Frankreich Forum

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Ich wünsche allen viel Spaß, und das dies eine Starke Cumunity wird für Auswanderer nach Frankreich.


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News
Gesundheitsrevorm in Frankreich (Erstellt am 30.06.2005 - 13:14)
Auch in Frankreich wird das Gesundheitssystem ständig Revormiert. Ab 1 Juli greift das neue Hausarztmodell.

Was sich für den Patinten ändert können Sie jetzt hier nachlesen.

• DAS HAUSARZTFORMULAR.
Die Krankenkasse hat ein Formular an 48 Millionen Versicherte über 16 Jahre geschickt, in dem sie aufgefordert werden, einen «behandelnden Arzt» zu wählen. Das Dokument kann auch auf der Website der Krankenkasse abgerufen werden: www.ameli.fr

• WER IST BETROFFEN ?
Die Versicherten über 16 Jahre. Die Wahl ist persönlich: In einer Familie kann jeder seinen eigenen Arzt wählen.

• WELCHEN ARZT KANN MAN WÄHLEN ?
Jeden Allgemeinmediziner oder Facharzt, mit seinem Einverständnis. De facto ist es meist ein Allgemeinmediziner (der «Hausarzt»). Man kann einen niedergelassenen Arzt oder einen Krankenhausarzt wählen. Wenn ein Patient eine chronische Erkrankung hat, kann er sehr wohl den Facharzt, der seine Krankheit behandelt, als behandelnden Arzt wählen.

•KANN MAN DEN BEHANDELNDEN ARZT WECHSELN ?
Ja, bei einem Umzug, bei einer Unstimmigkeit mit seinem behandelnden Arzt etc. Der Versi-
cherte muss dem Arzt mitteilen, dass er wechselt und dies der Kasse mitteilen sowie ein neues Formular ausfüllen.

•ZU WELCHEM FACHARZT KANN MAN GEHEN OHNE ZUVOR DEN BEHANDELNDEN ARZT AUFZUSUCHEN?
In manchen Fällen erhält der Patientne Kostenerstattung zu (normalen Bedingung )70% von der Secu, den P von der Zusatzkasse). Das der Fall, wenn der Patient einen Kinderarzt a sucht (denn die Reform trifft nur die über 16-Jäl gen); - einen Augenarzt für Verschreibung und Ernerung von Brillengläsern, Diagnose und Behandlung von grünem Star; - einen Gynäkologen «regelmäßige gynäkolcsehe Kontrollen», «die VSchreibung von Verhütun
mittein und medizinische Betreuung», «die BetreuLvon ^ Schwangere «Schwangerschaftsabbrüchen mit Medikamenten».

• Psychiater, bis auf weiteres
(NB: Die Zahnärzte, die keine Mediziner sind, sind nicht von dieser Maßnahme betroffen).

• PATIENTEN MIT LANGWIERIGEN ERKRANKUNGEN (ALD).
Etwa 7,5 Millionen Patienten, die heute an ALD (Krebs, Diabetes, Pakinson etc.) leiden, können direkt ohne finanzielle Einbuße im Rahmen eines gemeinsam mit ihrem behandelnden Arzt und einem Vertrauensarzt der Krankenkasse ausgestellten Behandlungsprotokolls einen Facharzt konsultieren.

•WAS PASSIERT, WENN DER BEHANDELNDE ARZT ODER DER PATIENT IN URLAUB IST?
Wenn der Arzt in Urlaub ist, dann ist sein Vertreter der behandelnde Arzt. Wenn der Versicherte im Urlaub einen Arzt besucht, zahlt er keinen Aufschlag:

• UND IN NOTFÄLLEN ?
Wenn ein Patient einen anderen Arzt aufsucht als seinen behandelnden Arzt und es sich um einen Notfall handelt, zahlt er keinen Aufschlag. Für SOS medecins erfolgt die Kostenerstattung wie bisher: Wenn es sich um einen Notfall handelt, wird die Behandlung erstattet. Andernfalls ist die Rückerstattung geringer.

• WAS TUN, WENN MAN KEINEN BEHANDELNDEN ARZT FINDET?
Dann muss man sich an seine Krankenversicherung weiden, die Ihnen eine Schlichter schickt.

• DER BEHANDLUNGSCHEIN UND DIE KOSTENERSTATTUNGSBESCHEIN:
Eineuer Behandlungsscheir auf dem der gewählte Behandlungsweg angegebei ist (System von Kästchen die angekreuzt werden, jenachdem ob man vom behandelnden Arzt überwiesen wurde oder nicht), trit zum l. Juli in Kraft. Die Kostenerstattungsbescheinigung, die die Kasse
an den Patienten schickt, gibt seinen Behandlungsweg wieder. Sechs Monate lang wird eine Erklärungsnotiz beigelegt.

Diese neue Regelungen sollen vermeiden das Patienten am laufenden Band den Arzt wechlen um beispielsweise Medikamente Mehrfach verschrieben zu bekommen… oder Krankschreibungen in die länge zu ziehen. Unnötige und verfrühte Besuche bei Spezialisten sollen dadurch unter kontrolle gebracht werden. Und die Belastungen des Gesundheitswesen durch doppelausgaben gesenkt.

Eingepsarte Gelder sollen für die Subventionierung junger Ärzte verwendet werden damit sich diese auch in Ländlichen Gebieten nieder lassen. Moderniesierungen von Praxen sollen unterstüzt werden und Krankenhäuser sollen neue Geräte anschaffen können.





















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