Dieses Forum ist nur noch zum Lesen zugänglich!

Übersicht Mitglieder Anmelden Member-Login




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

FancyMeChances
unregistriert

...   Erstellt am 23.04.2006 - 12:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 




Roy Kelton Orbison (* 23. April 1936 in Vernon/Texas; † 6. Dezember 1988 in Hendersonville/Tennessee) war ein US-amerikanischer Country- und Rock-Sänger.

Der Sänger und Gitarrist startete seine Karriere 1956 beim Label Sun Records in Memphis, das auch Elvis Presley und Johnny Cash unter Vertrag hatte. Sein erster Hit dort war Ooby Dooby, und fortan feierte Roy Orbison mit selbstkomponierten Songs bis 1964 große Erfolge. Dabei steigerte er sich mit seiner makellosen Drei-Oktaven-Stimme, die sich über Orchester-Partien erhob, in Miniatur-Dramen hinein. Für Elvis Presley war Orbison „The greatest singer in the world“.

Am 31. Mai 1963 treten die Beatles im Rahmen ihrer Tournee mit Roy Orbison im Odeon Cinema in Southend-on-Sea auf.
Nach den Erfolgssingles Only the Lonely, Running Scared, Crying, Blue Bayou und Oh, Pretty Woman, das 1964 erschien, wurde Orbison von privaten Schicksalsschlägen heimgesucht. Seine Frau Claudette starb bei einem Motorradunfall und zwei seiner Söhne bei einem Brand seines Landhauses. Die Single Oh, Pretty Woman war sein letzter weltweiter Hit für eine lange Zeit und auch der letzte große Erfolg bei dem Plattenlabel Monument Records von Fred Forster. Ein One-Million-Dollar-Deal lockte ihn dann zu dem Majorlabel MGM, das ihm einen Spielfilm (The fastest Guitar) und diverse Fernsehauftritte garantierte. Die Klangqualität und die Qualität der Musikproduktion der Monument-Aufnahmen wurde jedoch bei MGM zu keinem Zeitpunkt erreicht. Trotz der Tatsache, dass Roy Orbison auch weiterhin gute Songs schrieb, blieben die großen Erfolge aus. So war bis 1987 von Roy Orbison fast nichts zu hören. In diesem Jahr trat er mit Elvis Costello und Bruce Springsteen in dem TV-Special „Roy Orbison and Friends“ auf, aus dem das hervorragende Live-Video Black and White Night hervorging. Danach veröffentlichte er 1988 die LP Mystery Girl mit den Hits You Got it und California Blue. Im gleichen Jahr tat er sich mit Bob Dylan, George Harrison, Jeff Lynne und Tom Petty zu der Supergroup Traveling Wilburys zusammen, die mit der LP Traveling Wilburys Vol. 1 einen Millionenseller hatte. Diesen Erfolg erlebte Roy Orbison nicht mehr – noch vor Veröffentlichung des Albums starb er an Herzversagen.

Songs Auswahl:

Only the Lonely (1960)
Running Scared (1961)
Crying
Blue Bayou (1963)
That Loving You Feeling Again
In Dreams (1963)
Oh, Pretty Woman (1964)
It’s Over (1964)
You Got It (1988)
California Blue (1989)
A Love So Beautiful (1989)
I Drove all Night (1992)

http://orbison.com/



entnommen Wikipedia Online.




boernix 
Stargast
.....................



Status: Offline
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 1331
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.06.2006 - 00:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Sehr zu empfehlen das Mystery Girl Album, wo ja auch George mitmachte. She´s a mystery girl wurd von Bono und The Edge geschrieben (U2), The comedians von Elvis Costello. A love so beautiful ist auch sehr schön, noch besser In the real world. Kommt gut, wenn man Liebeskummer hat. Durch die Produktion von Jeff Lynne und dem Mitwirken von Tom Petty und George Harrison hat das ganze natürlich was von den Travelling Wilburys.

Auch sehr empfehlenswer ist A black and white night. Mit Bruce Springsteen, Elvis Costello, Jackson Browne, Tom Waits u.A. Gibt es auch als DVD, was man leider nicht von den Travelling Wilburys behaupten kann...





Signatur
I never said that The Rutles are bigger than god, I´ve said they are bigger than Rod. Ron Nasty (The Rutles)


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Roy Orbison Rajabeat 0 focour
Geburtstag Timo 1 monotown
Geburtstag 2.1 ;) Stefan 10 cverfers
Geburtstag Timo 1 monotown
GEBURTSTAG Fischi 4 felixthecat

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Nickname:
Passwort:
Raum:
Raum-Passwort (*):
Netzwerk-Passwort (*):
Sprache:
Design:
(*) = Optionale Angabe


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank