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Lunatic 
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...   Erstellt am 28.03.2003 - 00:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hey, das wollte ic hauc hnoch posten, habe aber noch damit gewartet, da das nicht dann wenns aktuell ist wieder vergessen ist

dann poste ich auch noch ne info dazu, die sehr eichtig bei der rassenwahl ist:

Welche Rasse wählt ihr in Runde 3?

Terraner (33%)

Bugserianer (29%)

Noberianer (18%)

Xianier (19%)


das ist ne abstimmung der spieler.
wichtig ist noch die Info, dass jeder Rasse Galaxien zugeordnet sind. Man trift also nicht in einer Galaxie auf zwei Rassen. Und diese Galaxien liegen auch nebeneinander.

also ich rate dazu, dass alle dieselbe rasse nehmen, da wir uns so am besten unterstützen und miteinander handeln und zusammnarbeiten können.

stellt sich natürlich die frage welche rasse gewählt werden soll. Also GinTonic und ich sind klar der Meinung, dass wir die Xianier wählen sollen. AUs folgenden Gründen:
Bei den Terrandern ist es einfach ZU voll: es wird zuviel Gemetzel geben und wir kriegen zuviel ab und außerdem haben die Terraner keine nennenswerten Vorteile.

Die Leute, die Bugserianer nehmen sind die XW-Cracks und dazu sehr sehr aggressiv! Die sind dauernd online und bauen von Anfang an auf Flotte und greifen pausenlos an. Klar das ist etwas übertrieben, aber leider geht es stark in diese Richtung, sonst wäre es wohl die beste Rasse.

Bei den Nobs ist es sehr ungewiss, was denn diese Sabotage und das Technologie stehlen bringen wird (die gibs jetzt noch nicht). Allerdings vermute ich, dass es Preis/Leistungsmäßig enig nützt. Außerdem wird man als Nob selber zu häufig sabotiert! Denn die Feinde, die man angreift sitzen meist in der eigenen Gala, da der Weg zu anderen Galas zu weit ist und man dafür auch est mal lange forschen mus, bis man soweit kommt. Diese Sabotage könnte uns zu sehr am Aufbau hindern.

Kommen wir zu den Xianiern:
Ihr Handelsbonu nützt sehr sehr viel, da man erfahrungsgemäß sehr häufig handelt! Der Ressourcenbonus vpn 10% nüzt auch extrem viel!!!
Außerdem sind die Leute, die Xianier wählen recht friedlich und bauen wenig Flotten. Das ist sehr angenehm, da man selber nicht soviel FLotten bauen mus und damit mehr auf die langfristig wichtige Wirtschaft setzen kann! Als gutes Beispiel kann ich sagen, dass man mit einer Flotte der Stärke 100k in der 15ten Galaxie (Xianier) mehr als gut bedient ist und NULL Probleme hat! In der 7ten Galaxie (Bugserianer) ist man mit einer Flotte der Stärke 1000k einigermaßen gut gesichert, aber nicht sicher! Das sagt glaube ich alles!

Was das Kaufen der Schiffe bei dem Handelsposten angeht: Kann ich nichts zu sagen, was das nützen wird, da das noch nicht in dieser RUnde gibt. Ich befürchte allerdings, dass es wenig nützen wird.

Ich denke, dass wir alle Xianier nehmen sollten, denn sie haben gute Vorteile und die wenigsten Nachteile. Wer aber etwas anderes nehmen möchte, dem möchte ic hnicht im Wege stehen!

Für diejeniegen, die Xwars schon kennen oder für später zum Nachlesen poste ich hier mal meine Grobe Taktik für den Anfang. Eine Diskussion darüber wäre sicherlich interessant und am Ende kann ja so oder so jeder machen, wie er meint!

Meine Taktik für die Xianier ist im Groben so:
Anfangs: Klar Minen bauen, dann allerdings früh ein paar wenige Schiffe bauen und sich selber sichern und wenig forschen. damit hat man anfangs schön wenig punkte und ist somit vor den "Punktespielern" sicher, die wenig Minen haben, allerdings gute Forschungen und ein paar Schiffe (die durch die Forschungen stärker als unsere sein werden) haben. Sicher daher, da man mit nur 50% der Punkte nicht mehr angegriffen werden kann.
Diesen Vorsprung holen wir allerdings mehr als schnell auf, da unsere Minen weiter ausgebaut sind. Dann bauen wir recht fix Raumschiffwerft 3, so dass wir mittlere Schiffe konstruieren können, die seeeehr viel stärker als die leichten sind. Damit können wir dann die Feinde in der Umgebug angreifen und "plattmachen" und uns genug Respekt bei den anderen holen. Diese Feinde können wir dann raden und die erbeuteten Rohstoffe zum weiteren Aufbau benutzen.
Dann werden weiter die Minen ausgebaut und möglichst schnell eine Kolonie errichtet, um dort sehr günstig wieder neue Minen zu bauen.
Dann sollte man ein Handelszentrum bauen, um auch überregional handeln zu können (mit jedem für 5% Gebühr), denn bisher ging es nur mit den Nachbarn per Schiff.
Dann können wir langsam in Richtung schwere Schiffe forschen, die nochmal um einiges stärker als die mittleren sind. Damit können wir dann auch viel mehr transportieren können, zum Handeln oder auch Raiden.
Sehr weit sollten die Kampf- und Schiffstechnologien allerdings nicht gebracht werden, da wir als Xianier sowieso eher schlechte Schiffe selber produzieren. Wir sollten lieber auf neue Kolonieen sparen (aber der 2ten Kolonie sind die Sau teuer) und weiter Minen bauen. Mit den Rohstoffen, die wir dadurch erhalten können wir nun bei verbündeten Bugserianern - die ja die stärksten Schiffe bauen - starke Schiffe kaufen, womit wir dann recht leicht eine gute Position, wenn nicht gar die Vorherrschaft in den Xianiergalaxien erreichen können (Natürlich nur in Verbindung mit verbündeten Allianzen).
Diese Schiffe können wir vorher noch nicht kaufen, da für den Flug von Schffen über eine Glaxie hinaus (Die Bugserianer sind ja weiter weg) erst ein spezieller Antrieb - Hyperraumantrieb - erfoscht werden muss. Dieser wird zu dem Zeitpunkt dann in etwa bei den ersten verfügbar sein (natürlich bei den Bugs, da die ja auch Schiffe setzen).
Ab diesem Zeitpunkt sollten wir dann mit dem AUfbau einer Allianzflotte beginnen (Vorher hat es wenig Sinn, da wir auch über 4 Galaxien verteilt sind und uns so (ohne Hyperraumantrieb) nicht erreichen können. Mit dieser Flotte können wir dann gezielt starke Gegner angreifen und unsere Planeten vor aggressiven Allianzen schützen.
Nebenbei sollten auch die Forschungen vorangebracht werden, aber weitestgehend die zivilen Forschungen, wie Antriebe (dadurch werden die Schiffe schneller (sehr wichtig)) und Spionage und Spionageabwehr, welche zwar diese Runde eher unwichtig sind, aber nächste Runde wohl recht wichtig sein werden.

Im weiteren Verlauf sollten wir weiter Kolonien und Minen bauen, aber auf keinen Fall den Schiffskauf vernachlässigen, da eine gute Flotte somit das wichtigste ist!
Noch später können wir uns dann auchgezielt in anderen Galaxien ausbreiten und mit unserer Allianzflotte dort gezielt Kriegsgegner angreifen oder Verbündetetn helfen.

So, ist jetzt doch nicht ganz so grob geworden, wie am Anfang geplant. Wahrscheinlich gibt es auch sehr viele Fragen, vor allem für diejeniegen, die das Spiel noch nicht kennen und nur Bahnhof verstehen aber erstens hat jeder genug Zeit, sich nachher ins Spiel zu finden (und soo kompliziert ist das Spiel auch gar nicht) und zweitens kann sich auch gerne jeder an GinTonic oder mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Lunatic

P.S.: Hier mal der Link zum XW-Forum:
forum.xwars.de/index.php
Da könnt Ihr Ankündigungen und auch Fragen zum Spiel nachlesen etc.

P.P.S.: Bitte alle anmelden, sobald es soweit ist!!!!





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GinTonic 
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...   Erstellt am 28.03.2003 - 17:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


So, da ich mich auch wieder im kalten Europa befinde werde ich jetzt -wie schon von Lunatic angekündigt- ebenfalls die Werbetrommel für Xwars rühren...
Ich kann das Spiel nur empfehlen, weil es von allen Onlinegames, die ich bisher gespielt habe das eindeutig ausgereifteste und interessanteste ist. Ich hoffe durch die Neuerungen, die es in der nächsten Runde gibt erhöht sich der Spaßfaktor noch weiter...naja, das werden wir ja sehen...
Also, wer SN gut findet wird XW lieben!!!
Sollte es irgendwelche fragen geben könnt ihr euch natürlich auch an mich wenden, allerdings hat Lunatic ja schon einen Teil erzählt





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Es ist nie zu spät, das Richtige zu tun!

Lunatic 
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...   Erstellt am 28.03.2003 - 18:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


es verdichtetn sich die Hinweise auf den baldigen reset bei XWars.
Um auf den neuesten Stand zu sein, könnt Ihr bei www.galaxy-news.de nachschauen!
Momentan ist es so, dass sich die Spieler dieser Runde ab heute um 21.00Uhr für die neue Runde anmelden können. Wahrscheinlich wird dann heute Abend um 21.00Uhr auch der genaue Startpunkt für die neue Runde bekanntgegeben. Ein paar Tage später steht dann (so wie es aussieht) die ANmeldung für 3500 weitere Accounts frei. ICH (ist nichts offizielles) denke, dass das genau ab dem Startpunkt der neuen Runde sein wird.
Ich werde hier dann den genauen Termin für Euch posten, aber selber nachschauen ist auch immer gut

wie gesagt im Forum unter: forum.xwars.de/index.php , dort sollten eigentlich immer aktuelle Infos stehen
und auc unter: www.galaxy-news.de

gruß
lunatic





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Lunatic 
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...   Erstellt am 29.03.2003 - 02:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Zeitplan bei dem kommenden XWars Reset:

28.3. 2003, 21:00: Start der Anmeldephase mit Beta-Key (nur die bsiher registrierten spieler)

Freitag, 4.4. 2003, 21:00: Start der öffentlichen Anmeldung ohne Beta-Key.

Mittwoch, 9.4. 2003, 18:00: Ende der laufenden Runde.

Freitag, 11.4. 2003: Start der neuen Runde.

also jetzt wirds langsam ernst!

gruß
lunatic





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...   Erstellt am 29.03.2003 - 15:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Das Problem:

In Anbetracht der Tatsache, dass die Ally bald in 2 Spielen vertreten is, sollten wir noch mal über die Organisation nachdenken. Ich halte es für zu umständlich jetz auch für X-wars nen Präsi zu wählen, der dann auch wieder 2 minister ernennt. Die Leude, die bei beiden games mitmachen hätten demnach auch 2 Ränge.... Wirtschaftsminister/Mitglied z.B.
Das halte ich für hammer-umständlich.

Die Lösung:

Jedes normales Mitglied kann das ja auch bleiben ( )...halt in einem oder in beiden games--das ja nich das prob.
Blöd isses mit den Präsis und Ministern, deshalb schlag ich vor 2 SN-Koordinatoren, sowie 2 X-Wars Koordinatoren (über die genaue bezeichnung reden wir auch nochma ) wählen ---- diesmal dann auch für nen längeren zeitraum (is doch irgendwie einfacher dann) --6 Wochen z.B.---
Die Koordinatoren leiten dann die jeweiligen Geschäfte in den Games gleichberechtigt. Spielt ein Koordinator im anderen game auch mit, isser da norm. mitglied, was dann im Rang nich beschrieben sein muss.

Die HP können wir dann gleich auf der index-seite splitten---SN ind XW und da kommt dann jeweils ne mitgliederliste rauf.

so das wars ersma...





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Lunatic 
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...   Erstellt am 29.03.2003 - 16:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


@ geckos vorschläge:

die HP splitten ist ne gute sache *G*

aber von dem anderen halte ich wenig. der präsident sollte in dem onlingame derjeniege sein, der sich am meisten damit auseinandersetzt und der ansprechpartner für die allymember und alle nicht alymember genau dieses games ist. wenn jetzt allerdings ein übergeordneter präsi das machen soll und dabei gar nicht s aktiv ist etc... neee find ich nicht gut. ich denke, dass so oder so der großteil der member "normale" member sein werden und die 3 minister werden sich auch noch merken können, in welchem game sie minister sind un in welchem sie nur normale member sind. das sollte nicht DAS riesen problem darstellen.

also: ich bin dafür, in XW genau dieselbe Struktur wie in SN zu errichten.
Darüber können wir dann ja auch abstimmen

@gecko:
dann errichte doch mal einen abstimmungsthread, wo bis einen Tag vor Beginn der neuen Runde abgestimmt werden muss, wie die Ally in XW aufgebaut sein soll.

gruß
lunatic





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HanseGecko 
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...   Erstellt am 29.03.2003 - 17:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Du hast mich total mißverstanden
Lies es dir noch mal in Ruhe durch...die Koordinatoren sind doch aufs Spiel spezialisiert. Sie ersetzen also Präsi und Minister, mit dem Unterschied, das es nur noch 2 sind (is einfacher mit wahl und..), die Amtsperiode länger is und das sie gleichberechtigt sind. Mit dem Vorschlag wollte ich eine völlige Trennung der Ally vermeiden, weil ich es dann übersichtlicher und leichter zu verwalten is. Das die Koordinatoren das jeweilige Spiel auch spielen müssen is ja klar---





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Lunatic 
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...   Erstellt am 30.03.2003 - 19:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


jo, also soll es nur noch 2 koordinatoren für jedes game geben.
meine meinung ist, dass sie nur als team gewählt werden können und zwar immer für 6 wochen und beliebig oft wiedergewählt werden dürfen.
Die erste Wahl für die XW Koordinatoren sollte einen Tag vor beginn der neuen Runde abgeschlossen sein.

gintonic und ich würden uns als XW-koordinatoren zur Wahl stellen.

Gruß
Lunatic





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...   Erstellt am 30.03.2003 - 21:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


jupps, so fänd ichs auch am besten...wir müssen mal nen abstimmungs-thread machen um das zu klären.





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jomako 
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...   Erstellt am 31.03.2003 - 14:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


also ich sehe kein problem darin die beiden spiele mit dem alten system laufen zu lassen, dass soll jetzt nicht heisen, dass ich gegen den neuen vorschlag bin aber z.B. das mit den doppel rängen ist gar kein prob ich wäre in dem fall sowieso für ein getrenntes board.

das erleichtert meiner meinung nach die kommunikation mit nicht ally membern am board (auch wenns noch nicht so viele sind:-\)und es wird alles übersichtlicher weil man eine gewisse trennung zwischen den boards hat.

man kann natürlich auch einen XW ally header und einen xw öffenlich header machen
aber mir verschwimmt das dann alles zuviel (meine meinung)

[Dieser Beitrag wurde am 31.03.2003 - 14:23 von jomako aktualisiert]




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