DAS Cello-Forum im Internet rund um Cellisten, Cello, E-Cello, Tonabnehmer, Arrangements, eigene Cellokompositionen

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

resi93 ...
Neuling


...

Status: Offline
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 8
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.01.2012 - 22:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo..Ich hatte mal einen Fieberglas Bogen, der eig. auch ´garnicht so schlecht war. Meine derzeitige Cello Lehrerin war jedenfalls begeistert. Er hatte einen unschlagbaren Preis von 80.- .




Barbarella 
Neuling


...

Status: Offline
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 8
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.01.2012 - 06:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Guten Morgen zusammen! Vielen Dank erst einmal für die vielen, lieben und vorallem hilfreichen Tipps.

Woher kann ich die Bögen denn beziehen?!
Geigenbauer? Onlineversand?
Hättet Ihr evtl. die Links für mich?
Oder habt Ihr noch irgendwo einen in einer dunklen Ecke, den Ihr veräußern würdet?
Wie gesagt, ich hab damals bei der Geige den Fehler gemacht und im "Rausch" des Neuen Geld aus dem Fenster geworfen. Gerade hier möchte ich da echt Obacht geben.
So, nun muss ich zur Arbeit.
Allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Barbara





Signatur
-

mausbiber 
Neuling


...

Status: Offline
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 17
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.01.2012 - 07:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Liebe Barbara,

meiner Meinung nach solltest Du Dir eine kundige Person Deines Vertrauens (z.B. Cellolehrer) schnappen und zum Geigenbauer oder Bogenmacher gehen und Bögen ausprobieren. Als Anfänger bist Du so damit beschäftigt, das Ding überhaupt zu halten, daß Du kaum beurteilen kannst, ob der Bogen etwas taugt. Im Idealfall nimmst Du dazu auch Dein eigenes Cello mit, denn der Bogen soll ja zu Deinem Cello passen.

Allerdings befürchte auch ich, so wie Jone, daß Du in der Preisklasse um 100 EUR beim Bogenmacher nichts bekommst und beim Geigenbauer nur Teppichklopfer oder Blumenstangen, mit denen Du auf Dauer nicht glücklich wirst.

Ob "Nichtholzbögen" eine Alternative sind, könntest Du herausfinden, wenn Du Dir vielleicht mal einen zur Ansicht schicken läßt und den dann gemeinsam mit dem Lehrer ausprobierst. Ich hatte mal ein paar Arcus-Bögen zum Ausprobieren, doch damals waren meine Vorbehalte noch so groß, daß ich mir, obwohl es wirklich gute Bögen waren, doch lieber einen Meisterbogen (aus Holz) gekauft habe.

Viele Grüße
Mausbiber




Jone 
schon länger dabei
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.01.2011
Beiträge: 123
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.01.2012 - 09:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Mausbiber, Barbara hat weder einen Lehrer noch ein Cello. Daher nutzt das nicht viel, außerdem geht es um einen absoluten Anfängerbogen, und ich denke nicht dass es etwas nutzt wenn sie slber welch ausprobiert, einfach weil sie noch nicht Cello spielen kann.

http://www.ebay.de/itm/Cellobogen-CARBO … 2314550871

Gibt es aber auch überall im Internet. musst mal gucken wo man den am günstigsten bekommt. Aber warten wäre auch nciht schlecht denke ich. Lass dir doch einfach die Vorfreude, und dann leih dir ein Cello mit Bogen von der Musikschule. Und so nach einem Jahr kannst du mal gucken wie es aussieht mit einem eigenen Cello und dann auch Bogen... Das ist auf jeden Fall finanziell sicher Aber verkaufen kann man die ja auch meist wieder. Der Markt ist nur übeschwemmt mit wertlosen Anfängercelli für 500 Euro, die kauft dann auch keiner...




Cellissima ...
schon länger dabei
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 31
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.01.2012 - 14:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Auf keinen Fall würde ich jetzt schon einen Bogen kaufen.
1. hast Du ja kein Cello, und es macht mehr Sinn, den Bogen dann erst zu kaufen, damit er zum Cello passt. Nicht jeder Bogen passt zu jedem Cello!
2. macht das auch mehr Sinn, wenn Du ein bisschen spielen kannst und Gefühl für den Bogen entwickelt hast.
Natürlich könntest Du sofort einen Cellisten (Lehrer etc.) mitnehmen. Aber was bringt das? Jeder hat andere Vorlieben. Wenn ER einen Bogen toll findet und gut damit zurechtkommt, heißt das nicht, dass DU ihn auch toll findest und damit zurechtkommst.
Deshalb mein Vorschlag: Auch wenn die Verlockung groß ist, würde ich mir nichts kaufen, auch nichts mieten. Denn gerade am Anfang kann man sich schon vile falsch beibringen. Das wieder zu korrigieren später, kostet sehr viel Mühe und Nerven. Kann ich aus Erfahrung sagen.
Daher gedulde Dich lieber noch bis zum Sommer. Wann genau könntest Du beginnen? Die Zeit geht sicher schnell vorbei.
Lies halt Bücher, die sich um das Cello drehen, besuch Konzerte ... was auch immer.
Aber ich würde echt nichts auf eigene Faust unternehmen. Das geht sehr schnell schief.
Warte lieber, bis Du im Sommer die 1. Stunde hast. Auch dann gilt: Kauf nicht sofort was, sondern miete Dir in der Musikschule ein Instrument mit Bogen. Warte eine Weile (ich würde sagen, einige Monate, vlt. auch ein oder zwei Jahre ... je nachdem, welche Fortschritte Du machst), bis Du ansatzweise spielen kannst und aus dem Gröbsten raus bist.
Das hat, neben der Tatsache, dass Du selbst dann halbwegs was spielen und selbst probespielen kannst, auch den Vorteil, dass Du dann noch mehr Geld für ein gutes Instrument gespart hast.
DANN kannst Du zum Geigenbauer gehen. Und Deinen Lehrer mitnehmen.
Dort kannst Du in Ruhe Instrumente und Bögen testen UND er kann das auch tun und Dich beraten.
So hast Du am Ende Instrument und Bogen nach Deinem Geschmack und Deinen Bedürfnissen und wirst sicher glücklicher, als wenn Du jetzt sofort auf eigene Faust was besorgst.
Und achte darauf, dass der Geigenbauer die Sachen später in Zahlung nimmt (das machen die meisten), wenn Du irgendwann was Höherwertigeres willst.
Dann kannst Du auch testen, ob Du Carbon- oder Holzbogen willst.
Ich persönlich hab beides, den Carbonbogen allerdings nur als Zweitbogen. Ich wollte damals auch Geld sparen, als ich den gekauft habe ... blöder Fehler. Ich habe schon seit längerem einen tollen Holzbogen, der um LÄNGEN besser ist. Ich würde nicht wieder täglich einen Carbonbogen spielen wollen.
Deshalb spar lieber, bis Du selbst probespielen kannst und Geld für ein ordentliches Cello sowie einen besseren Holzbogen zusammen hast.
Mit einem guten Instrument und einem ebensolchen Bogen machst Du eher Fortschritte, v.a. macht es Dir gleich mehr Spaß, Du bist motivierter.

Ist zwar blöd, dass es bis zum Sommer dauert, und ich verstehe Deine Ungeduld ... aber die Zeit geht vorbei, und Warten ist in dem Fall wirklich vernünftiger.



[Dieser Beitrag wurde am 18.01.2012 - 14:38 von Cellissima aktualisiert]




Barbarella 
Neuling


...

Status: Offline
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 8
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.01.2012 - 17:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


... zunächst.... bin ich Euch allen echt wirklich sehr, sehr dankbar das Ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt habt.

Ich werde weder Cello noch Bogen noch sonst was (außer Literatur!) kaufen, sondern schön sparen und mich freuen und freuen und knatschen und mich freuen.
Lach.

Was mir noch einfiel, vielleicht weiß das jemand von Euch guten Seelen - kann ich mein altes Kolophonium von meiner Geige auch für meinen Cello-Bogen dann nehmen?! Oder ist die Harz-Zusammenstellung anders?!

Und-nur zum ansehen, vielleicht findet Ihr es ja auch einfach nur schön:
http://www.ebay.de/itm/4-4-MEISTER-CELL … 3370bb9005

Ich biete/kaufe nicht, selbst wenn ich könnte, keine Bange
Aber rein optisch doch ein Traum, oder?!

Ich freu mich Euch hier im Forum alle gefunden zu haben.
Ganz lieben Dank!!!
Eure
Barbara





Signatur
-

Jone 
schon länger dabei
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.01.2011
Beiträge: 123
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.01.2012 - 20:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

ja warten ist denke ich auch besser. Wobei ich bei den günstigeren Bögen ansich keine geschmacklichen Unterschiede fststellen konnte bis jetzt, Vorlieben entwickeln sich ja meistens an einem Beispiel, und wenn man das noch gar nicht hat - egal.

Also cih muss sagen ich finde das Cello ziemlich kitschig - so eins würde mir nciht gefallen. Ich stehe mehr auf alte, schone, gespielte Insrumente aus schönem Holz ohne viel schnick Schnack Aber jedem seine Vorlieben

Lg




klausji ...
Neuling


...

Status: Offline
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 2
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.02.2012 - 20:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Barbara

Ich bin seit längerer Zeit mal wieder im Forum unterwegs und hab jetzt Deinen Beitrag gesehen. Ich hatte einen ähnlichen Spätstart (37) und spiele seit nun 3 Jahren. Ich kann Dir also nur Mut zusprechen, es funktioniert wirklich! Mir ist zwar klar, dass ich nicht mehr die Meisterschaft erreiche und die Ziele einfach den Umständen angepasst sind, aber sie sind nicht minder schöner. So spiele ich seit einigen Monaten regelmäßig mit einer Pianistin zusammen. Es ist einfach beglückend selbst Musik zu machen.

Jetzt noch zum Thema des posts, ich kann nur den bisherigen Antworten beipflichten. Auch ich war beim Geigenbauer meines Vertrauens und bin für fast 2 Jahre in Miete gegangen. Spätestens dann war aber klar, dass ich mit dem Cellospiel nicht mehr aufhöre und so habe ich mich zum Kauf entschieden. Mietpreis wurde mir dann sogar voll angerechnet, meist gibt es ab einer gewissen Zeitspanne einen Abschlag, das ist dann auch ein wenig Verhandlungssache.

Also nochmals viel Glück bei Deinen zukünftigen Bogenstrichen, Etuden, Stücken...

lg
Klaus




More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Wo finde ich ein gutes Cello für Anfänger Barbarella 0 cellissimo
cello für anfänger Elisa 4 cellissimo
welches cello als anfänger?? erwin 11 cellissimo
Cello Preis für Anfänger Fischkopf 20 cellissimo
Anfänger brauch Cello MaliciousCurse 9 cellissimo
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
Fingolfing (49)


Cello, E-Cello, Noten, Tonabnehmer, Celloquartett, Celloduo, Celloensemble, Saiten, Celloorchester


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia 3720 classic
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank