Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login

More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenDiesen Beitrag freischalten Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

luck993 ...
Elfer GTR Club Member
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 32
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.01.2012 - 13:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Roland993,
ich fahre einen 993 mit WLS 3,8 ltr. ohne Varioram.
Der Vorbesitzer hatte wohl auch bedenken mit der eingetragenen Mehrleistung.
Bei dem Fahrzeug wurden Leistungsmessungen auf dem Prüfstand durchgeführt, mit dem Ergebnis,
dass eine Leistung von 302PS vorhanden ist statt der 272 PS.
Im Vergleich mit einem 993 mit Varioram konnte ich keinen spürbaren Unterschied feststellen.
Hier schließe ich mich den übrigen Mitgliedern an, dass die Kosten in keinem Verhältnis zum Leistungszuwachs stehen.

Viel Spaß bei deinen Überlegungen zur Leistungsoptimierung.
Gruß Udo




Eck ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 163
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.01.2012 - 21:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Zusammen,
irgendwie ist dieses Thema wohl wieder eingschlafen. Was gibt's besseres am 993 als mehr Leistung rauszuholen?
Mich wundert's, dass keiner mehr zu diesem Thema hat. Ich hab mein STG auf 98 Oktan gechippt, ausserdem eine RS Supercup Kupplung eingebaut, eine Sportauspuffanlage und K&N Luftfilter. Zu mehr hat's bis jetzt nicht gereicht. Am Anfang konnte ich die Mehrleistung richtig gut spueren, vorallem das leichte Schwungrad traegt entscheidend zur Beschleunigung bei. Mittlerweile empfinde ich wieder alles als normal. Schade eigentlich weil viel mehr Moeglichkeiten gibt's nicht mehr die den Geldbeutel einigermassen schonen.
Wer hat hier sonst noch Erfahrung?
Viele Gruesse,
Eckhard




bs993 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 497
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2012 - 20:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Eckhard,
dieser Beitrag wird glaube ich nicht weiter verfolgt, da das meiste wohl gesagt ist. Vom 993 gibt es ja auch noch einen Turbo und einen GT2 mit diversen Derivaten. Somit glaube ich, kaufen die Leute gleich ein anderes Auto anstatt an der Leistung zu tunen.
Gruß Bernd




Franky993 
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 308
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.02.2012 - 22:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Eckhard,

da ich schon 310 PS habe, erkundigte ich mich auf der Motorshow Essen bei Jan Fatthauer von 9FF, was noch möglich wäre.Seine Antwort war: es geht bei 25000.- los, dann wird das Fahrzeug auf Bi-Turbo umgerüstet.

Gruß Franky





Signatur
"Entweder man lebt, oder man ist konsequent"

Eck ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 163
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.02.2012 - 13:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Franky, das sind warscheinlich ehrliche 310PS die Du hast, inkl. mehr Drehmoment, das ist schon merkbar. Das ist in einem Cabrio verbaut ja, wenn ich Dein kleine Bild richtig deuten kann.
Die Antwort von 9FF ist bestimmt angebracht allerdings ist ein Turbo halt nicht mehr so toll fahrbar wie ein Sauger. Ich kenne das aus meinen alten Turbozeiten. Entweder der Turbo ist da oder eben nicht und wenn man dann so um die 1.7 Bar Ladedruck entwickelt hat, dann war das wie bei einem hochgezuechteten 2 Takter. Und genau das will ich bei meinem Cabrio auch nicht. Ich bin deshalb wieder beim Sauger, weil's einfach mehr Spass macht.
Auch Deine PS waren schon recht teuer und viel mehr geht nimmer. Warum wurden denn Deine Nockenwellen nicht getauscht, wenn schon alles andere draussen war? Oder hab ich da was ueberlesen?
Das haette nochmal was gebracht.
Bis dann,
Eckhard




Franky993 
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 308
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.02.2012 - 15:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Eckhard,

das kann ich noch nicht einmal sagen, ob andere Nockenwellen verbaut worden sind, da das ganze ja beim Vorgänger geschah.
Thomas Kirchhöfer "Cartronic" ist da der richtige Ansprechpartner, der hat das umgesetzt.

Gruß Franky





Signatur
"Entweder man lebt, oder man ist konsequent"

More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Neuer 911 GT3: Drehzahl-Weltmeister in der 3,6-Liter-Klasse Thomas993 2 thomas_gramlich
Detail Infos zum Zerlegen DZV AndreasH 7 thomas_gramlich
Detail Fragen zum DZV AndreasH 1 thomas_gramlich
911 Carrera auf Sparfahrt: Nur 6,7 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer Thomas993 0 thomas_gramlich
993 Cabrio mit 3,8 Liter ? Jacky 3 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...

993-Club: Impressum | Datenschutz




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank