tiergestuetzte-therapie.detiergestuetzte-therapie  tiergestuetzte-therapie
 zurück zu tiergestuetzte-therapie.de

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

<Nina>
unregistriert

...   Erstellt am 24.06.2010 - 12:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich mir schon die Finger wundgesucht habe.
Für meine Diplomarbeit im Themenbereich der Tiergestützten Arbeit (v.a. Pädagogik) habe ich die Vorgabe, einzubringen, ob bereits pädagogische Klassiker (Comenius, Rousseau, Pestalozzi, Kant...) etwas zu den Wirkungen von Tieren geschrieben haben bzw. positive Erfahrungen von Tieren als Erzieher etc. gemacht haben.
Bisher habe ich - wie bereits erwähnt - hierzu kaum etwas finden können (nur dass z.B. Rousseau selbst einen Hund hatte und sehr tierlieb war und dass er auch Tieren ein Mitleidsgefühl zugeprochen hat).
Häufiger habe ich in einem kurzen Nebensatz gelesen, dass bereits im 8. Jahrhundert vereinzelt Tiere für therapeutische Zwecke eingesetzt wurden, aber nie Quellen gefunden.
Also ich würde mich freuen über alles, was es hierzu Informatives gibt (muss auch nicht nur über pädagogische Klassiker sein, kann auch insgesamt die frühen Erfahrungen von "bekannten" Persönlichkeiten mit Tieren, insbesondere Hunden, betreffen).
Gerne auch an meine Email-Adresse: nina.loew@gmx.de
Vielen Dank, würde mich sehr über Antworten freuen.




Meike ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 24
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.08.2010 - 11:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


... mir fällt z.B. Freud als Mediziner ein ...
Und es gibt auch ein Zitat von HIldegard von Bingen ?!?!



suche mal bei Greiffenhagen, die arbeitet immer sehr gut mit Primärquellen.





Signatur
liebe Grüße
Meike
:-)


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
suche Möglichkeiten für Arbeit mit Tieren in NRW/DG 0 vsteinka
Zu den Tieren Shivaun 53 shamrockdreams
regel fur die tieren bloom 2 bloom13
Charakterportraits von Tieren kirrre 2 bipolart
Wörterkette mit Tieren vn4ever 29 christlfan91
Neuer Thread ...





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank