| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
AAMstelAG

Status: Offline Registriert seit: 13.03.2005 Beiträge: 1 Nachricht senden | Erstellt am 13.03.2005 - 09:29 |  |
Hallo Leute,
ich habe am Freitag die Wiederholungsprüfung in Informations- & Kommunikationstechniken schreiben müssen. Ich persönlich fand sie sehr zeitaufwendig, oder ich habe zu viel um den heißen Brei herum geschrieben.
Kann mir jemand sagen was die IHK bei der Aufgabe "Warum ist DSL nicht flächendeckend verfügbar" von uns hören wollte? Ich habe mich auf die fehlende Akzeptanz bei den Kunden durch den relativ hohen Preis berufen und als zweites auf die ab einer bestimmten Länge erforderliche Verstärkung der DSL-Signale. Diese Verstärker kosten natürlich auch und deshalb zögert die Telecom. Schreibt mir bitte Eure Ideen zu der Aufgabe. Danke.
Wie ist es Euch so ergangen?
Alles wird gut, einmal Inf. & Kom. darf ich noch!!! Gruß Ingo

|
Bastelchen

Status: Offline Registriert seit: 06.04.2005 Beiträge: 2 Nachricht senden | Erstellt am 06.04.2005 - 18:23 |  |
Hallöchen
|
Bastelchen

Status: Offline Registriert seit: 06.04.2005 Beiträge: 2 Nachricht senden | Erstellt am 06.04.2005 - 18:30 |  |
Hallöchen Die T-Com ist in Deutschland der einzige Flächenanbieter mit eigenem Kabelnetz. Daraus folgt, fast alle Anbieter müssen sich bei der T-Com Kabel und Technik mieten. Der Preis "Mietpreis" ist jedoch von der Regulierungsbehörde festgelegt und somit kein Marktpreis. Es ist somit kein Preis, welcher einen Gewinn in ausreichender Höhe zuläßt. Damit ist es betriebswirtschaftlich unsinnig für andere etwas ohne Gewinn zu investieren. Warum soll die T-Com für andere investieren?
|
<Claas> unregistriert
| Erstellt am 24.04.2005 - 11:22 |  |
Hi !
es gibt nicht nur betriebswirtschaftliche Gründe, warum DSL nicht flächendeckend verfügbar ist. DSL "sendet" in einer für Telefonkabel recht hohen Frequenz - daraus ergibt sich eine sehr hohe Dämpfung bei grossen Kabellängen. Ab einer gewissen Entfernung zur Vermittlungsstelle funktioniert DSL nicht mehr. Der zweite Grund liegt an der teilweisen verkabelung mit Glasfaserleitungen. Bei der eigentlich viel besseren Glasfaser ist der technische Aufwand sehr hoch Sprche und DSL über eine Leitung zu Multiplexen. Die Multiplexer für die Vermittlungsstellen sind (noch) wahnsinnig teuer und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Netzbetreiber diese Technik aufrüsten werden.
viele Grüsse
Claas
|
<Wubi> unregistriert
| Erstellt am 17.03.2010 - 21:33 |  |
Die Frage ist, was solche Fragen überhaupt beim technischen Betriebswirt zu suchen haben. Wenn man in einem Thema so tief geht müßte man sich auch über Kunststoffspritzwerkzeuge und deren Auslegung unterhalten, oder über 3 D Biegewerkzeuge für Metall. Was soll das? Die Tiefe für das Thema ist nicht nachzuvollziehen und völlig am TBW vorbei.
|
<Drei> unregistriert
| Erstellt am 29.04.2010 - 07:14 |  |
IT ist eine Schlüsseltechnologie die alle Branchen betrifft, das kann man von der Kunststoffverarbeitung nicht gerade behaupen.
|