Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

metmartin 
50 Liter Wein
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 62
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.07.2009 - 16:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Leute,

Ich möcht einen Met ansetzen und hab aber nur einen 20l Glasballon bzw. ein 30l Plastikgärfass.

Möchte aus Überwachungsgründen aber den ganzen Gärprozess im Glasballon machen und nur zum Abziehen mal ins Gärfass umfüllen und dann wieder zurück in den gereinigten Glasballon.

Und nun die Frage: Wie viel Liter kann ich in einem 20l Gärballon ansetzen ohne dass mir die Brühe durchs Gährrohr pfeift? Ich sollte ja möglichst voll machen da sonst beim Klärprozess zu viel Sauerstoff ran kommt.

[Dieser Beitrag wurde am 02.07.2009 - 16:49 von metmartin aktualisiert]





Signatur
worry less - brew more

fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Online
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6088
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.07.2009 - 17:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Was hast du für ein Kunsstoff-Gärfass? Im Frühjahr habe ich in einem 30 l Gärfass von Graff etwa 21 l Met angesetzt. Der klärt jetzt in einem 20 l Glas-Ballon.

Die Gärung Met in Kunststoff ist nicht ganz standesgemäß, aber eine andere Lösung für deine zwei Behälter ist noch ungenügender. Du könntest 16 l in dem 20 l Ballon machen, zur Klärung wäre der dann aber nicht spundvoll, was bei der obigen Lösung der Fall wäre.





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

metmartin 
50 Liter Wein
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 62
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.07.2009 - 17:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


so eins hab ich:

http://www.holzeis.com/shop/popup_image.php/pID/760

War mal zum Bierbrauen....steht aber eigentlich nur unnütz rum.
Ich hab nämlich immer leichte Probleme das Gärende zu erkennen und ich glaub nicht dass das im Gärfass besser wird.

Wann bist du denn mit dem Zeug in den Glasballon umgezogen? Noch vor Gärschluss?





Signatur
worry less - brew more

fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Online
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6088
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.07.2009 - 17:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die Gärung muss schon in dem Kunststofffass begonnen und beendet werden. Met wird bei mir erst abgezogen, wenn die Gärung auch beendet ist. Jetzt im Hochsommer geht das schneller als im Winter.

Eigentlich ist das Gärende zu erkennen ob Glas oder Kunsstoff gleich. Wird kein Restzucker ein bis zwei Wochen mehr vergoren, ist Schluss. Sichtbare Bewegung in der Flüssigkeit ist nicht mehr da.

Vorsichtshalber, du kennst doch http://www.fruchtwein.de/Wine/zucker.html





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Online
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13434
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.07.2009 - 17:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die Reihenfolge sollte umgedreht werden: Gut 20 L ansetzten im Kunststoffgedöhns und nach der Gärung, wenn der Met sauerstoffempfindlich ist, ab in den 20er Glasballon und schön spundvoll lagern zur Klärung. Das wäre ideal!





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

metmartin 
50 Liter Wein
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 62
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.07.2009 - 17:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ja danke, so werd ichs wohl machen. Hätte ja auch noch einen 10l Ballon, aber das ist mir zu wenig. Bis der mal ein jahr gelagert hat ist er aus. 20l ist wiederum etwas viel, aber wenns was wird warum nicht.

Weniger ist eben doch manchmal nicht mehr.....





Signatur
worry less - brew more


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Wie viel Wein ergibt ein 20-Liter-Ansatz? sirpm 11 fruchtweinkeller
11 Liter Met im 25Liter-Ballon metblaeht 1 fruchtweinkeller
Pflaumenwein :Wieviel Ansatz in welchen Ballon 25 fruchtweinkeller
5 Liter Ansatz Unterhosenwichtel 4 fruchtweinkeller
Aufgeteielten Ansatz zur Klärung wieder in einen Ballon? mieserwicht 4 fruchtweinkeller
Neuer Thread ...



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
gährrohr glas
blank