Hier findet man nicht nur Antworten auf Fragen sondern auch viele neue Freunde.



Übersicht News Mitglieder




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Sanni75 ...
Moderator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 275
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.10.2006 - 23:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo ihr lieben,

ich arbeite gerade an einem sehr interessanten Beitrag über die Verhaltensmuster unserer Pferde.

Zwar wird das sicher ein langer Beitrag, weil da einfach auch sehr viel berücksichtigt werden muss aber ich denke, dass es hier viele gibt, die sich mit bestimmten Facetten der Psyche unserer vierbeinigen Partner noch nicht beschäftigt haben.

Ich möchte gerne diese Rubrik so aufbauen, dass Themen, wie z.B. die Sinneswahrnehmung 1 Thread ist...das Sozialverhalten und soziale Strukturen innerhalb einer Herde ebenfalls 1 Thread für sich ist....

Allerdings benötige ich dafür ein wenig Zeit, da ich momentan ( bis Ende November ) privat sehr viel zu tun habe.

Daher bitte ich um Geduld...falls ihr jedoch Fragen zu diesem komplexen Thema habt, beantworte ich diese natürlich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten...

LG, Sanni





Signatur
Der dankbare Blick eines geretteten Tieres ist mehr Wert, als das falsche Lächeln eines Menschen...

katrin77 ...
Moderator
...............



Status: Offline
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 587
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.12.2006 - 13:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Schade, daß Du noch keine Zeit hattest die ersten Threads zu schreiben. Bin schon sehr gespannt.

Ich finde die Psychologie im Umgang mit dem Pferd sehr wichtig. Egal ob im Training oder im Umgang so mit dem Pferd.

Freu mich schon





Signatur
Pferdegerechte Dressurausbildung mit Verstand und Herz
Ausbildungsstall Katrin Krystolik

www.katrin-krystolik.de
info@katrin-krystolik.de
0179 145 80 07

Scrappy 
Pferde-Kenner
...............



Status: Offline
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 768
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.12.2006 - 20:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


ich denke das ist ein sehr vielfältiges und schwieriges thema. den auch hier darf man nicht außer acht lassen das jedes pferd individuell betrachtet werden MUß!!! man kann lebewesen nicht verallgemeinern.

aber ich freu mich auch schon auf diese rubrik!!

lg dany




Sanni75 ...
Moderator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 275
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.12.2006 - 15:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Liebe Scrappy,

sicher hast Du vollkommen Recht damit, dass unsere Pferde Individuen sind und jedes Pferd einen eigenen Charakter besitzt.

Nichts desto trotz ist die Sinneswarnehmung z.B. bei jedem Pferd gleich...ebenso die Möglichkeiten der Mimik und diverse instinktive Verhaltensweisen.

Also hat dieses Thema nix mit Verallgemeinerung zu tun, sondern es beschreibt Verhaltensmuster, die jedem Pferd angeboren sind.

Werde spätestens am WE den Threat zum Thema Sinneswarnehmung fertig haben und einstellen.

Dann wirst Du sicher selbst feststellen, dass meine Ausführungen nicht die Individualität unserer vierbeinigen Partner in Frage stellen, sondern eher im Gegenteil darauf hinweisen, dass jedes Lebewesen über ganz eigene Wesenszüge verfügt.

LG, Sanni





Signatur
Der dankbare Blick eines geretteten Tieres ist mehr Wert, als das falsche Lächeln eines Menschen...

Scrappy 
Pferde-Kenner
...............



Status: Offline
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 768
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.12.2006 - 16:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Liebe sanni75,

das sollte keineswegs ein angriff sein!!! sorry for that

lg dany




Sanni75 ...
Moderator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 275
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.12.2006 - 12:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Huhu Dany,

ich habe Deine Anmerkung nicht als Angriff gewertet. Im Gegenteil, gegen konstruktive Kritik habe ich überhaupt nix.

Schliesslich ist dieses Forum ja dafür da, sich rege austauschen zu können...

Wenn ich morgen den Thread einstelle, werde ich diesen hier ins Archiv verschieben.
BITTE nicht falsch verstehen aber dann ist er ja nicht mehr Aktuell.

Freue mich dann schon sehr darauf zu lesen, ob Ihr noch Ergänzungen habt, die ich vieleicht übersehen habe ;o)

LG, Sanni





Signatur
Der dankbare Blick eines geretteten Tieres ist mehr Wert, als das falsche Lächeln eines Menschen...


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Unsere Pferde Robbie 4 horsland_herde
unsere Esel und Pferde Windy 3 windy
Aktuelles rund um unsere Pferde Renate 158 itancana
Pferde, unsere stolzen Freunde Renate 15 itancana
Privates über unsere Pferde Renate 0 itancana

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank
Ansprechpartner für PROBLEMATIKEN
Mitglied Status Aufgaben Kontakt
Admin_ Administrator Außenstehende Person / Regelschreiber PM senden
Ansprechpartner für Allgemeines
Mitglied Status Aufgaben Kontakt
Dacapo Moderator Organisation, Layout, Hilfe bei Fragen - Mädchen für alles Profil ansehen