Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!

Der Link zum neuen Forum:

http://www.forum.fruchtweinkeller.de

Unter "Neuigkeiten" ist beschrieben wie sich "alte User" im neuen Forum mit ihrem alten razyboard-Account anmelden können.

Dieses Forum ist GESCHLOSSEN! Wirklich! Neuregistrierung ist hier zwecklos! Kommt ins neue Forum!

 

 


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

astra 
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2007 - 18:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


moin moin.
ich bin ein totaler anfänger was die met herstellung betrifft ... nun habe ich zwei 225 liter eichenfässer in der garage stehen und vor diese mit dem guten alten honigwein zu befüllen.
eigene herstellung versteht sich ...
altes rezept gefunden in nem friesen kochbuch...
60 liter wasser 6 kilo honig , aufkochen für ca 1 1/2 std , schaum abschöpfen ... 14 tage vorgährung im fass dann umfüllen und dann irgendwann fertig ...
wenn ich nun andere rezepte im netz sehe, steht da irgendwie was ganz anderes und nun frag ich mich ob ich den alten friesen vertrauen kann oder ob ich mich damit total verkalkuliere ........
BITTE UM HILFE
war so blöd und hab schon für ne feier groß werbung gemacht daher muß das irgendwie funktionieren sonst mach ich mich zum absoluten deppen ....
HHHHHHHHHIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEE





Signatur
DIR ZUM WOHLE, MEIN FREUND, SEI MIR GEGRÜSST!
EIN TRUNK SO ALS DIESER DAS LEBEN VERSÜSST!
LASS DAS HORN UNS HEBEN DIR, GAST, ZUR EHR.
AUF EIN GLÜCKLICHES LEBEN! ICH FREUE MICH SEHR.
PROST

fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 8862
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2007 - 19:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Totaler Anfänger-
Eichenfässer-
200l Met-

Junge, (Mädchen) das geht garantiert schief. Egal ob Friesen oder ein andres Rezept.

Ich rate dir, fang klein an. Mal in einem 15 l Ballon 10 l ansetzen und die zu Ende gären. Erfahrungen sammeln, in der Zwischenzeit sich mit der Holzfaßtechnik auseinander setzten.

Lies mal den Honigweinkeller. Für ein bischen Insiderwissen.

www.honigweinkeller.de





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 20344
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2007 - 19:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Astra,

erst einmal willkommen im Forum.

Was nun? Da könnte ich jetzt ein ganz langes Posting draus machen oder ein ganz kurzes ("lies die Homepage!"). Ich versuche mal eine Zwischenlösung zu finden.

Erstens: Fässer sind, gerade für den Anfänger, kein gutes Gärgefäß. Sie müssen ordentlich gehegt und gepflegt werden, sonst werden sie undicht. Einmal Schimmel oder Fäulnis im Fass, und du wirst den Geschmack nicht mehr so einfach los. Kannst du sicherstellen, dass dein Fass OK ist? Hinweise zur Fasspflege gibt es hier:

http://www.razyboard.com/system/index.p … id=2367573

http://www.razyboard.com/system/morethr … 750-0.html

Viel von deinem Rezept hast du uns nicht verraten, aber die gemachten Angaben sind wenig sinnvoll. Der Honiggehalt ist viel zu niedrig, heute braucht niemand mehr Honig zu kochen. Wie man einen guten Met wirklich macht und warum er so wirklich gut wird erfährst du hier:

http://www.honigweinkeller.de/Met/default.htm

siehe insbesondere "FAQ" und "Mein erster Met".

Über den Sinn und Unsinn altertümlicher Rezepte haben wir hier eine interessante Diskussion:

http://www.razyboard.com/system/morethr … 166-0.html

Ich würde einem Anfänger allerdings niemals raten, sich zu Beginn seiner Hobbywinzerkarriere an 200 Liter Honigwein zu wagen. Das solltest du lieber im 10L-Maßstab versuchen. Das tut nicht so weh, wenn man es wegschütten muss.

Ich würde dir raten, einen 96h-Met zu bereiten, wie im Rezeptteil im Honigweinkeller beschrieben. Einfach alles auf das gewünschte Endvolumen upscalen. Bei den Rezept kann nicht viel schief gehen, wenn du dich an die Vorgaben hälst und wenn du eine qualitativ gute Hefe hast. Gerade wenn es um eine Party und um den eigenen Ruf geht würde ich da keine Kompromisse eingehen und eine hochalkoholtolerante Trockenreinzuchthefe nehmen. Lass die Finger von Backhefen, Turbohefen, und am Besten auch von Flüssighefen

[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2007 - 19:04 von Fruchtweinkeller aktualisiert]





Signatur
Das Leben ist für das Prozac ein guter Test.
(Tony Soprano)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

astra 
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2007 - 19:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


erstmal danke für eure ratschläge ...
wie gesagt ich bin mir auch nicht sicher ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle nur fakt ist ich habe diese beiden fässer die sind lebensmittelecht und frisch geschwefelt also steht dem eigentlich nichts im wege...
ausser einem rezept in der größenordnung ...
hat einer von euch schon mal holzfassmet hergestellt?
wäre einfach schade um die fässer...

zweifel gerade an meiner spontanität aber es muß ja einen weg zum alten gold / erfolg geben ... oder???





Signatur
DIR ZUM WOHLE, MEIN FREUND, SEI MIR GEGRÜSST!
EIN TRUNK SO ALS DIESER DAS LEBEN VERSÜSST!
LASS DAS HORN UNS HEBEN DIR, GAST, ZUR EHR.
AUF EIN GLÜCKLICHES LEBEN! ICH FREUE MICH SEHR.
PROST

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 20344
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2007 - 19:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Verwechsel nicht das normale Fass mit einem Barrique. Wenn du einen typsichen Barriquegeschmack haben willst, dann besorge dir Eichenextrakt oder Holzchips. Das geht schneller und ist besser zu steuern und ist damit anfängergerecht.





Signatur
Das Leben ist für das Prozac ein guter Test.
(Tony Soprano)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 8862
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2007 - 20:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Dein Weg zum Erfolg könnte so aussehen, dass du Met in einem Kunsstoffbehälter herstellst, und den in dem Faß verstecktst, entsprechend anschließt, so dass es aussieht dass der Wein aus dem Holzfass käme.





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Birgit ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 7983
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2007 - 21:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


@astra

Du weißt das erstmal sehr hohe Kosten auf dich zukommen? Für ein 225l Fass Met schätze ich so über den Daumen € 500,00 - € 600,00. Wenn dann der Met nichts wird hast Du nicht nur mit der Schadenfreude zu kämpfen....

Gruß Birgit





Signatur
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

astra 
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2007 - 21:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


ich habe die fässer schon ... hab aber nicht so viel bezahlt... sind nicht neu ... aber frisch gereinigt und ausgeschwefelt ... prob wenn sie nicht befüllt werden... daher mein hilfeschrei ... brauche eine lösung... frag mich langsam echt wie ich da wieder raus komme ... aber ich gebe nicht auf...
derjenige der mir ne vernünftige lösung bzw hilfestellung gibt ist zur verkostung eingeladen ...





Signatur
DIR ZUM WOHLE, MEIN FREUND, SEI MIR GEGRÜSST!
EIN TRUNK SO ALS DIESER DAS LEBEN VERSÜSST!
LASS DAS HORN UNS HEBEN DIR, GAST, ZUR EHR.
AUF EIN GLÜCKLICHES LEBEN! ICH FREUE MICH SEHR.
PROST

Birgit ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 7983
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2007 - 21:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ich meinte die Kosten die jetzt noch kommen

Gruß Birgit





Signatur
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 20344
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2007 - 21:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Astra schrieb
    derjenige der mir ne vernünftige lösung bzw hilfestellung gibt ist zur verkostung eingeladen ...


Wie gesagt: 96h-Met

Wo findet die Verkostung statt





Signatur
Das Leben ist für das Prozac ein guter Test.
(Tony Soprano)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
was mache ich gerade da? :) Szegedi 7 fruchtweinkeller
Vinometer - was mache ich falsch? Windbergblicker 18 fruchtweinkeller
Mache ich eine Saftgärung? 2 fruchtweinkeller
Wie mache ich super schnell Wein??? bengel00 8 fruchtweinkeller
Traubenwein oder wie mache ich alles anders FEIGENBAUM1 76 fruchtweinkeller



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright

kostenlose Counter bei xcounter.ch Besucherzähler http://counter.foren.de/count.phptext/javascript

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
wie mache ich met | wie mache ich wein | herstellung von met | wie mache ich honigwein | met anfänger rezept | wie mache ich fruchtwein | metherstellung für anfänger | eigene herstellung von met
blank