Alle Insider Infos über URUGUAY

Alle Infos uebers Einwandern-
Container und Zoll


Unsere Spezial-Foren zum Thema Uruguay



Medizinisches Forum,



Kulinarisches,
Tiere /Pflanzen



Bauen und Plaudern



Mein Uruguay -
Tipps zum Alltag



IT-TV-Telecom in Uruguay



Uruguay ganz persönlich -





Schreiben Sie uns ihre Meinung, Fragen und Vorschlaege Vielen Dank





Clubmitglied werden Login




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Miguel ...
Gründer und Betreiber des Forums
........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 4683
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.08.2009 - 02:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Atlantida( mit der Betonung auf dem 2. „a“



Bereits im 18. Jahrhundert erfreute sich diese schöne gegen reger Beliebtheit, aber man blieb unter sich, das kann daran gelegen haben, dass es sich um jede menge Piraten handelte.

1909 war es dann, wo sich eine Gruppe optimistischer Medizinstudenten zusammentat und ein großes Stück Land kaufte, hierauf pflanzten sie Pinien und Eukalyptus, ihnen ist das wunderbare , baumreiche Aussehen von Atlantida zu verdanken.

Dieses Haus, das erste Chalet des Ortes, ist noch gut erhalten, an der Rambla zu finden



Schon bald sprach es sich herum, wie angenehm und doch dicht zur Hauptstadt man hier leben konnte, 1911 wurde der Ort nach dem mystischen, verschollenen Atlantida benannt.

Die Namenswahl hatte weniger etwas mit Ortsgegebenheiten zu tun, als mit dem pathetischen Zeitgeist.

Ab 1920 erlebte man einen Bauboom und 1934 kam der italienische Millionär Michelizzi in den Ort.

Er kam, sah, blieb und baute.

Ihm verdankt Atlantida sein erstes Hotel, er baute es in Form eines Ozeanriesen und es ist noch recht gut erhalten, am Strand zu besichtigen, jetzt sind es allerdings Eigentumswohnungen. ( El Planeta heißt es, was nun auch wieder nichts mit der Schiffsform zu tun hat)

Berühmt wurde er aber nicht nur dadurch, sondern hauptsächlich durch den Adlerkopf( el aquila )






Ein Haus am Strand nur zum Denken und Lesen. Jetzt ist es das Wahrzeichen der Stadt.( Und weil hier alles anderes heißt, als es ist, wird der Adler, La Quimera genannt)

Ferner baute er auch das Casino, was wesentlich weniger spektakulärer, dafür aber

finanzträchtiger war.

Zu dieser Zeit war Atlantida schon der „In-Ort“ wie es Punta del Este vielleicht nie werden kann.

Es gab damals sogar einen 18-Loch Golfplatz, der es aber nicht bis heute geschafft hat.

Seit 1950 hat der Ort seinen Country-club mit den gepflegten Schwimm und Tennisanlagen.

Von überall, auch Europa kamen die Promis zum flanieren, 1934 war es z.B. der wunderbare spanische Poet Garcia Lorca, die Tango-Legende Carlos Gardel, und später- viel später kam sogar der Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda,um an der Rambla mit seiner geliebten Martha zu leben.( Es gab ein Neruda-Museum in diesem Haus, was leider aus finanziellen Gründen schließen musste)

Im Jahr 1967 wurde es dann mit den Titel „Stadt“ geehrt, zu dieser Zeit hatte der Ort mit den Außenbezirken zusammen 3200 Einwohner.



20 km vom internationalen Flughafen,42 km von Montevideo Centrum,90 km von Punta del Este,

bleibt Atlantida der 3.groesste Badeort Uruguays, besonders im Winter wird er dann zur Nummer 1, weil es hier das ganze Jahr, durch die Nähe zu Montevideo bedingt, Touristen gibt





Signatur
ich bin Uruguayaner und habe 15 Jahre in Deutschland gelebt.


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Tierarzt in Atlàntida difilous 2 uruway1
Bungalows Atlántida difilous 1 uruway1
Mietauto in Atlantida catyuscha 0 uruway1
13,5 ha bei Atlantida miguel -1 uruway1
Atlantida Fatmita 0 uruway1



Die neuesten Beiträge
- +++Stichwahl,Entscheidung fuer den Praesienten Ende November++
Click for Montevideo, Uruguay Forecast
Preisvergleich free counters counter Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: HP (Hewlett Packard) Laserjet CP1515N
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank