tsingtao

Status: Offline Registriert seit: 05.01.2007 Beiträge: 14 Nachricht senden | Erstellt am 05.01.2007 - 03:27 |  |
HALLO SIFU
wollte einfach mal die Frage eröffnen, und vielleicht magst Du in einer freien Minute mal etwas dazu erzählen:
Du hast einen chinesischen Namen den Du auch ab und zu mit angibst.
Ist der einfach selbst ausgedacht? oder hat der einen Ursprung hinsichtlich Deines Kampfcharakters o.ä. welchen Andere sozusagen dahingehend benannt haben,weshalb DU diesen Namen hast;
oder hast Du eine zweite Staatsbürgerschaft und musstest dazu für teures Geld dich in HongKongs Behörden einkaufen damit Du damals Deine Traingsmonate beim Großmeister Chiu Chi Ling fertig machen durftest?....
Gruss tsingtao
|
Hagen  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 16.02.2006 Beiträge: 95 Nachricht senden | Erstellt am 07.01.2007 - 19:20 |  |
Ja, es ist richtig, daß ich einen chinesischen Namen habe. Diesen Namen habe ich mir natürlich nicht selbst gegeben. Ich habe ihn mir auch nicht gekauft.
In der Zeit von 1993/94 bis 1998 habe ich eine chinesische Schule besucht. Dieser Unterricht ist speziell nur für im Ausland lebende Chinesen bestimmt, damit sie ihre Kultur nicht ganz verlernen. Finanziert wurde der Unterricht von Taiwan. Der Unterricht umfaßt u.a. chinesische Geschichte, Kunst, Literatur, Sprache, Schrift etc.) Da ich viel mit Chinesen zusammen war, wurde mir die Ehre zuteil als einziger Nicht-Chinese offiziell zu diesem chinesischen Unterricht zugelassen zu werden.
Zu dieser Zeit beschäftigte ich mich (wie heute auch noch) neben den chinesischen Kung Fu auch mit Heilkräutern und mit den Ursprüngen der chinesischen Kampfkünste.
So erhielt ich von meinen Lehrern den Namen "Fu Han Gen", was soviel bedeutet wie "Meister der chinesischen Wurzel". Das Wort Wurzel bezog sich darauf, daß ich mich zum einen viel mit den "Wurzeln" der Kampfkünste und zum andern eben mit den "Wurzeln" von Heilkräutern beschäftigte.
Es ist nicht ganz so einfach sich einen chinesischen Namen zuzulegen, da man sich diesen nicht selbst geben sollte. Der Name sollte der Tradition nach den Charakter bzw. die Eigenschaften der Person wiederspiegeln.
Als Beispiel gilt hier z. B. der Name von Bruce Lee. Sein chinesischer Name war Li Siu Lung. "Li" ist der Familienname und "Siu Lung" heißt "kleiner Drache". Das hängt in dem Fall damit zusammen, daß Bruce Lee 1940 im Jahr des Drachens geboren wurde.
Signatur Sifu Hagen Bluck Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
Bo Chi Lam Hung Kuen |