Willkommen im Hung Gar Kuen Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

tsingtao ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 05.01.2007
Beiträge: 19
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.01.2007 - 03:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


HALLO SIFU

wollte einfach mal die Frage eröffnen, und vielleicht magst Du in einer freien Minute mal etwas dazu erzählen:
Du hast einen chinesischen Namen den Du auch ab und zu mit angibst.
Ist der einfach selbst ausgedacht? oder hat der einen Ursprung hinsichtlich Deines Kampfcharakters o.ä. welchen Andere sozusagen dahingehend benannt haben,weshalb DU diesen Namen hast;
oder hast Du eine zweite Staatsbürgerschaft und musstest dazu für teures Geld dich in HongKongs Behörden einkaufen damit Du damals Deine Traingsmonate beim Großmeister Chiu Chi Ling fertig machen durftest?....

Gruss tsingtao




SifuHan ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 58
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.03.2011 - 23:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja, es ist richtig, daß ich einen chinesischen Namen habe. Diesen Namen habe ich mir natürlich nicht selbst gegeben. Ich habe ihn mir auch nicht gekauft.

In der Zeit von 1993/94 bis 1998 habe ich eine chinesische Schule besucht. Dieser Unterricht ist speziell nur für im Ausland lebende Chinesen bestimmt, damit sie ihre Kultur nicht ganz verlernen. Finanziert wurde der Unterricht von Taiwan. Der Unterricht umfaßt u.a. chinesische Geschichte, Kunst, Literatur, Sprache, Schrift etc.) Da ich viel mit Chinesen zusammen war, wurde mir die Ehre zuteil als einziger Nicht-Chinese offiziell zu diesem chinesischen Unterricht zugelassen zu werden.

Zu dieser Zeit beschäftigte ich mich (wie heute auch noch) neben den chinesischen Kung Fu auch mit Heilkräutern und mit den Ursprüngen der chinesischen Kampfkünste.

So erhielt ich von meinen Lehrern den Namen "Fu Han Gen" 傅漢根, was soviel bedeutet wie "Meister der chinesischen Wurzel". Das Wort Wurzel bezog sich darauf, daß ich mich zum einen viel mit den "Wurzeln" der Kampfkünste und zum andern eben mit den "Wurzeln" von Heilkräutern beschäftigte.

Es ist nicht ganz so einfach sich einen chinesischen Namen zuzulegen, da man sich diesen nicht selbst geben sollte. Der Name sollte der Tradition nach den Charakter bzw. die Eigenschaften der Person wiederspiegeln.

Als Beispiel gilt hier z. B. der Name von Bruce Lee. Sein chinesischer Name war Li Siu Lung. "Li" ist der Familienname und "Siu Lung" heißt "kleiner Drache". Das hängt in dem Fall damit zusammen, daß Bruce Lee 1940 im Jahr des Drachens geboren wurde.





Signatur
Sifu Hagen Bluck
Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
BO CHI LAM Hung Kuen Guan

tite 



...

Status: Offline
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.11.2011 - 10:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


das leichste ist einen chinesischen namen ausdenken, deren aussprache mit dem westlichen ähnlich ist




SifuHan ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 58
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.02.2012 - 16:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


@tite

dem stimme ich nicht ganz zu. Sich selbst einen chinesischen Namen ausdenken ist nicht Sinn der Sache.

Ein chinesischer Name hat einen bestimmten Sinn und sollte entsprechend dem Sinn nach auch "verliehen" werden.





Signatur
Sifu Hagen Bluck
Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
BO CHI LAM Hung Kuen Guan


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Wenn Liebe einen Namen bekommt von HeavenFaith dougga 1 tokiohotelfanfictioncenter
Tales of Symphonia Wii bekommt einen neuen Namen! (07.02.2008 Do) Rafi 1 wii
SmackDown! bekommt neuen Namen StoneCold 0 wweforum
Stadion bekommt neuen Namen? Funker 6 herthanrw
Wie man einen Freundescode bekommt 0 animalcrossingbienchen
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute haben 2 User Geburtstag
Sascha (48), SaschaDimik (48)




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
chiu chi ling | hung als name | sifu josi | familienstruktur heute | namen,kuen | wie bekommt man einen 2 namen | hung gar forum | kung-fu namen
blank