ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

MayaCalyptrae 
Muggel


...

Status: Offline
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 4
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.03.2006 - 13:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo

Wir beide haben mit etwas Verzögerung schließlich auch den Weg vom „alten“ Forum hierher gefunden, sind doch eher Gewohnheitsmenschen und auch nicht immer allzu häufig im Internet, da dauerts seine Zeit, bis man sich auf „zweigleisig“ umzustellen vermag
Lg von MayaCalyptrae und Albireo, deren Sache das Vorstellen nicht unbedingt ist, und hoffen, dass es ok ist, dies dem eigentlichen Thema voranzustellen:

Ich finde eigentlich schon, dass der Titel und der Strang Sinn machen. Das Element des Halbblutprinzen rückt die Geschichte um Snape in den Vordergrund, die Horcruxe und die Erkenntnisse um Voldemort stehen dahinter eher zurück, so wird verhindert, dass sie schon hier eine zu große Wertung erfahren, die vermutlich erst im nächsten Buch ihren Höhepunkt erlebt. Zudem gibt sie dem Buch einen roten Faden, indem durch die gleichzeitige Auflösung des länger ausgeführten Rätsels um die Identität des Halbblutprinzen und des in Spinners End eingeführten Konflikts eine Verbindung zum Anfang des Buches hergestellt wird.
Durch die Identität Snapes und des Halbblutprinzen wird das (für mich) zentrale Thema ab Spinners End durchgehend weitergeführt, Snape taucht ständig auf, ohne das es zu offensichtlich ist. Ohne den Aspekt des HBP wäre das Ende doch irgendwie etwas zusammenhangslos, oder nicht? Und da erscheint mir der Titel nur folgerichtig. Ok, vielleicht eine zu Snape-lastige Sicht der Dinge

Den aus einem anderen Forum eingefügten Text fand ich ziemlich schlüssig. Ich kann mir vorstellen, dass der HBP eine gewisse Opposition zu Snivellus bildet. Snivellus als der körperlich schwache, gemobbte Außenseiter, den seine Feinde ihm als Namen aufgedrückt haben. Diesem stellte er selbst den Titel HBP entgegen (ich glaube, er gab sich den Namen selbst), als Bild für das, als was er sich selbst sah und sehen wollte: Intelligent, auf grausame Weise herrschend (Gewalt), und stolz.
Davon ausgehend sehe ich auch durchaus einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem Strang um den HPB und dem Finale, bzw einen Sinn darin, dass Snape sich als dieser zu erkennen gibt: Harry bezeichnet ihn wiederholt als Feigling und dürfte bei Snape damit das Gefühl auslösen, als Snivellus angeredet zu werden und vor allem, als dieser angesehen zu werden. Diesem aufgezwungenen Bild stellt er aggressiv jenen Gegenentwurf seiner Selbst gegenüber, als den er sich sehen möchte – und als der er (vorausgesetzt er steht tatsächlich auf DDs Seite) in diesem Moment unerkannt (mal wieder nicht anerkannt) auch handelt, nämlich als der HBP, der zwar Grausamkeit miteinbezieht, aber der Ideologie Voldemort entgegensteht.

Ich denke auch, dass das ganze noch im nächsten Buch Konsequenzen haben wird, aber was, da bin ich mir noch nicht so im Klaren drüber





Signatur
Nicht nur einen Tod gibt es. Der uns dahinrafft, ist nur der letzte. (Lucius Annaeus Seneca)

My generation's apathy. I'm disgusted with it. I'm disgusted with my own apathy too, for being spineless and not always standing up against racism, sexism and all those other -isms... (Kurt Cobain)


More : [1] [2] [3]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
[Suche] Prince of Tennis Opening "Paradise" + OVA Opening "Kakaeta Kiseki" Sherry 6 alice_seno
"4-Wochen-Sommer-Urlaub im Prince Medial Studio" (Köln) Admin 0 fso
Severus Prince Snape, der "dunklere" DD? DameDesDenkariums 18 hermione7
überhaupt noch jemand am "leben" ?^^ Lizzy 41 rszrosshof
Worum gehts den überhaupt bei,,Winx""? Stella 0 321miriam123
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank