to-logorund.gif 124x114 Bluewater & Trans-Ocean FORUM
Informationen, Tipps + Tricks von und für den Langzeit (Weltum-) Segler
bluesail-a-firework.gif 100x145

zum-forum.jpg 110x40 mitteilung.jpg 110x40 mitglieder.jpg 110x40 anmelden.jpg 110x40 suchen.jpg 110x40 login.jpg 110x40 bluewater.jpg 110x40
hilfen.jpg 110x22 erste-schritte.jpg 110x22 einstellungen.jpg 110x22 post-schreiben.jpg 110x22 netiquette.jpg 110x22 wikipedia.jpg 200x22


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

leguan ...





Status: Offline
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 207
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.03.2007 - 16:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

wir warten seit Wochen auf unser Bimini (auf Lanzarote), werden Tag für Tag vertröstet der Mann kam auch schon zweimal zum Ausmessen und wir haben unsere Abfahrt auch schon verschoben. Nun haben wir die Faxen satt und suchen uns einen anderen Segelmacher. Kennt jemand im Forum einen guten und vor allem pünktlichen Segelmacher auf einer der kanarischen Inseln?

Gruss

Bernd





Signatur
www.sy-orexis.de

wolf ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 159
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.03.2007 - 19:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ja, aber sicher nicht auf Lanzarote, da gibt es eigentlich gar keinen echten Segelmacher...

Kommt Ihr nach Gran Canaria, dann findet Ihr entweder in Las Palmas oder in Puerto de Mogán gute, professionelle Segelmacher, die ihr Fach verstehen.

Gruss
Wolf

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2007 - 12:05 von wolf aktualisiert]




bluesong ...





Status: Offline
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 7
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.04.2007 - 15:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


In Puerto Calero gibt es Olivier von "Waypoint Amel" (im 2. Stock des "Varadero-Gebäudes"). Hab' ihn nur kurz kennengelernt, weiß aber nicht wie gut/zuverlässig er ist. Eine der Supermaramus im Hafen ("Loca Lola") sagte mir sie sind sehr zufrieden mit ihm. Falls er es ist auf den ihr wartet dann bitte auch eine PN an mich.

Fair Winds
Jochen




MORGANE 



...

Status: Offline
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 33
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.09.2007 - 15:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo, auch San Sebastian de La Gomera hat neben unserem TO-Stützpunktleiter Andy, der ein hervorragender Maschinenbaumeister ist und uns schon mehrfach kompetent geholfen hat, auch einen schweizer Segelmacher: Thomas mobil: 626 386 463. Hat viele Jahre in der Karibik gearbeitet. Hat für uns mehrfach gut und preisgünstig gearbeitet. Gruß von MORGANE.

[Dieser Beitrag wurde am 19.06.2008 - 11:12 von MORGANE aktualisiert]





Signatur
Fair winds und sichere Reise wünscht die MORGANE-Crew.
www.richert.bodautor.de

wolf ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 159
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.09.2007 - 19:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


objektiv richtig ist an dieser Aussage, dass es ein Schweizer ist.
Und subjektiv ist die Einschätzung, dass er gut und preiswert arbeitet.

Tatsächlich aber gibt es weder auf Gomera noch auf La Palma oder gar El Hierro einen Segelmacher, der eine Werkstatt führt und sein Handwerk wirklich gelernt hätte.
Manche improvisieren, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Und meistens schwarz.

Gelernte Segelmacher mit leistungsfähigem Loft gibt es ausschliesslich in Las Palmas (2) und in Mogan (1).

Gruss
Wolf




MORGANE 



...

Status: Offline
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 33
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.10.2007 - 18:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo, Wolf, nun beiß mal nicht so um dich. Es gibt auf Gomera in San Sebastian einen Segelmacher und der hat auch eine eigene Werkstatt! Und er hat seine Arbeit an unserem Großsegel gut gemacht. Punktum! Gruß MORGANE.
Und er hat eine spanische Steuernummer und zehn Jahre Berufserfahrung und und... (wir empfehlen ihn nur, sind weder verwandt mit ihm und und...)

[Dieser Beitrag wurde am 06.10.2007 - 20:30 von MORGANE aktualisiert]





Signatur
Fair winds und sichere Reise wünscht die MORGANE-Crew.
www.richert.bodautor.de

wolf ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 159
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.10.2007 - 09:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ach, Morgane, hier beisst doch gar keiner um sich und niemand will Deine sujektiven Erfahrungen in Zweifel ziehen.
Wir fahren schlicht auf zwei verschiedenen Gleisen, denke ich, nicht?

Segelmacher ist in der BRD und in etlichen anderen Ländern auch immer noch ein Lehrberuf bzw. ein Berufsbild mit definierter Ausbildung.

Ein selbstständiger Segelmacher in Spanien hat beim zuständigen Finanzamt die „actividad económica confección y reparación de velas y toldos“ angemeldet, zahlt Steuern und die in Spanien auch für Selbständige obligatorischen Sozialabgaben und ist (Zwangs-)Mitglied in der Cámera de Comercio seines Bezirks oder seiner Provinz.

Die Ausgangsfrage resultierte aus einer schlechten Erfahrung auf Lanzarote, wo andere vermutlich – und vielleicht sogar mit dem gleichen Mann – auch positive Erfahrungen gemacht haben.

Und ich habe die Segelmacher-Betriebe auf den Kanaren genannt, in denen man
1. es kann, weil man es verbrieft gelernt hat,
2. es darf, weil es ein angemeldeter Betrieb mit allen Lizenzen ist,
3. es muss – nämlich auch Reklamationen im gesetzlichen Zeitraum bearbeiten - weil man noch immer am Ort ist, gesetzlich dazu verpflichtet ist und auch (meist) eine entsprechende Versicherung hat

Wo man also zumindest von den Voraussetzungen her gesicherte Qualität erwarten kann – kann ja auch hier Ausrutscher geben, dann wird man reklamieren müssen.

Nun kann doch jeder entscheiden, wo er seine Sachen nähen lassen will, nicht?
Ganz ohne punktum...

Gruss
Wolf

[Dieser Beitrag wurde am 06.10.2007 - 10:29 von wolf aktualisiert]




leguan ...





Status: Offline
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 207
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.10.2007 - 10:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Vielen Dank für die Auskünfte. Nach vielem hin und her habe ich mein Teil zwar gemacht gekommen, aber es passte nicht. Nach weiterem (vielem!) hin und her wurde es dann auch halbwegs in Ordnung gebracht. Deshalb stimme ich Wolf bedingungslos zu: Jemand der vorgibt solche Arbeiten auszuführen, sollte das gelernt haben und einen offiziellen Betrieb führen. Mag sein, dass es dann vielleicht etwas teurer kommt, aber besser so, als endlosen Ärger.

Gruss

leguan





Signatur
www.sy-orexis.de

Dody ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 132
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.10.2007 - 15:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Bernd,

nach der Erfahrung die Du jetzt gemacht hast - bei mir soll in etwa 2 Wochen auch mit einer Sprayhood angefangen werden, ich hab' aber noch immer keinen Preis genannt bekommen. Hab' zwar schon Sachen gesehen die der ortsansaessige Segelmacher hier gemacht hat, schien ok, aber manches bei ihm scheint ganz besonders "hochpreisig" zu sein. Kannst Du mir mal eine Info geben, was Dich die Sprayhood, sorry, das Bimini, gekostet hat?

Danke & Fair winds, Dody

[Dieser Beitrag wurde am 06.10.2007 - 18:27 von Dody aktualisiert]




leguan ...





Status: Offline
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 207
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.10.2007 - 12:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Dody,

ich habe etwas mehr als 800 Euro bezahlt für Folgendes:
1 Bimini (Ohne Edelstahlteile)
2 Je 1 Stück Tuch für vorne oder hinten und Stb oder BB, mit Reissverschluss am Bimini zu verbinden (insgesamt also 4 Reissverschlüsse) um die Sonne auszusperren
3. Abdeckung für die Rettungsinsel.

Schreibe mir ob Du Deine Sachen in Lanzarote machen lassen möchtest, ich schicke Dir dann eine PM mit dem Namen des Segelmachers.

Gruss

leguan





Signatur
www.sy-orexis.de

More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Segelmacher Kuddel 3 hvs
Segelmacher andysyachtservice 0 hvs
Segeln auf den Kanaren hgeorg49 0 hvs
aus der Nordsee auf die Kanaren wolf 1 hvs
Kanaren und zurück Jannes 14 hvs
Neuer Thread ...



Bitte beachte unsere Netiquette
Keine Werbung - keine Beschimpfungen, rassist. Äusserungen u.ä.. Eine freundliche Kritik wird erwartet.
Danke an alle User!     © HvS


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Apple iPod Touch 8GB 2G (MB528FD/A)
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
segelmacher mogan | segelmacher wolf | forum segelmacher | segelmacher großsegel | segelmacher lanzerote | segelmacher gran canaria | segelmacher auf lanzarote | segelmacher lanzarote
blank