Das Forum der Katzenstube über Katzenbabies, Wurmkuren, Ernährung und vieles mehr

Tausche Homepage gegen Katzenfutter | Rezeptbibliothek | Gedichte, Feste & Brauchtum | | Schwäbisch kochen & backen | Backen für Ostern | Katzenbücher |Katzentagebuch |Katzenkratzbäume| |Weihnachtsbäckerei| |Holzofen| |Katzenlexikon|
|Katzenkochbuch|
Tier-Drogerie.de - Denn VORBEUGEN ist besser als HEILEN!
Dieses Forum hier diente nur als Notforum - ich möchte es aber jetzt wieder aktivieren; speziell auch wegen der Katzendiabetes und Niereninsuffizienz meiner Kater. Informationen über Medikamente, Erste Hilfe etc. zu finden und werden auch aktuallisiert, damit im Notfall Hilfe und Information gewährleistet ist.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

dagmar ...
undefiniert




Status: Offline
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.12.2004 - 05:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Preisfrage:
Was heisst das? En ihrer Naut hean se uff’ra Bomwies em’a Schofstall a Plätzle g’fonda.


Stammt aus dem heutigen Adventskalender und der weihnachtlichen Geschichte auf Schwäbisch....

Gruß
Daggi





Signatur
Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben oder das "einzig richtige" hier im Forum zu schreiben - aber ich erhebe den Anspruch immer das bestmögliche für meine Katzenfamilie versucht zu haben!
Das Katzentagebuch gibt es unter http://katzenstube.de unser Katzenlexikon befindet sich unter http://katzenlexikon.katzenstube.de unsere Katzen und Tiergechichten gibt es unter http://geschichten-aus-der.katzenstube.de

weichfellchen ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 446
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.12.2004 - 09:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


also ich bin ja kein schwabe, sondern ein Bayer und zwar ein waschechter. Deshalb keine wirkliche Übersetzung, sondern eine Vermutung:

schwäbisch:En ihrer Naut hean se uff'ra Bomwies em'a Schofstall a Plätzle g'fonda.

Hochdeutsch: In ihrer Not (Kälte einbrechende Nacht, was auch immer)haben sie auf einer Viehweide in einem Schafstall ein Plätzchen gefunden (Unterschlupf zum Schlafen oder vor schlechtem Wetter oder so)

Sollte jemand es besser wissen lass ich mich gern eines besseren belehren.
Ich hätt ja jetzt gemein sein können und auf Bayrisch antworten, aber diesen Satz übersetz ich jetzt ins Bayrische:

In eanara Noad hom's auf anara Viechwoad in am Schofschdoi a Fleckal g'funa.

Alles klar? LG weichfellchen





Signatur
Ich bin nicht perfekt, aber ich werde jeden Tag besser!

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal (Kurt Tucholsky)

Mo. 





Status: Offline
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 909
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.12.2004 - 19:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen




In ihrer Not haben sie auf einer Baumwiese in einem Schafstall ein Plätzchen gefunden.


Musste aber erst mal überlegen, denn die schwäbischen Dialekte weichen auch voneinander ab.
Einer der z.B. das Stuttgarter schwäbisch spricht, hat Schwierigkeiten die von der Alb zu verstehen.

gell ?





Signatur
Eine Katze ist nur technisch ein Tier -
ansonsten ist sie göttlich !




jennifer ...





Status: Offline
Registriert seit: 27.05.2004
Beiträge: 935
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.12.2004 - 22:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


du kannst uns ja alles erzählen was es sein könnte.

wir verstehn das ja eh nicht

[Dieser Beitrag wurde am 22.12.2004 - 22:07 von jennifer aktualisiert]





Signatur
Viele Grüsse von Jennifer, Asrael, Nepomuk und Freitag
"Erst wenn jene einfache und über jeden Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im Wesentlichen das Gleiche sind wie wir, ins Volk gedrungen ist, erst dann werden die Tiere nicht mehr rechtlose Wesen sein."

dagmar ...
undefiniert




Status: Offline
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.12.2004 - 16:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


B I N G O !

Mo hat den absoluten Volltreffer gelandet!!

Und nur recht! Ich hatte den Schafstall nicht übersetzen können, wäre da nicht vor vielen Jahren ein Bäuerlein gewesen, der mir das breiteste Schwäbisch vor die Ohren geknallt hat.

So, und nun könnt Ihr Euch vorstellen, wie es einem hocheutschen Gewächs geht bei einem solchen Dialekt. Für die Mitschüler war ich nie "echt" weil ich kein schäbisch konnte (und auch keine Äckerle als mein eigen betrachten konnte) und in Frankfurt beim DSB hieß es bei jedem Besuch : "Die Schwäbin kommt"....

Lieben Gruß
Daggi





Signatur
Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben oder das "einzig richtige" hier im Forum zu schreiben - aber ich erhebe den Anspruch immer das bestmögliche für meine Katzenfamilie versucht zu haben!
Das Katzentagebuch gibt es unter http://katzenstube.de unser Katzenlexikon befindet sich unter http://katzenlexikon.katzenstube.de unsere Katzen und Tiergechichten gibt es unter http://geschichten-aus-der.katzenstube.de


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Wie kann ich einen Beitrag verändern (kann mich da als Gast nicht einloggen) 1 diddl_and_friends_forum
DNS is blöd kann nich rappen und kann niemanden dass wasser reichen DAn 0 briefoeffner
Was kann ich tuen das sie sich paaren? kann ich ihnen helfen veseli 3 zwerghamster
kann es sein das man sich manchmal nicht einloggen kann? Chance 1 neelero
1€ Job ARBEITSZEUGNIS VERPASST DA KANN ICH MEIN LEBEN KEINE STELLE MEHR FINDEN_WAS KANN ICH DENN ÜBERHAUPT MACHEN? 17 sevenid
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Besucherzähler kostenlos Impressum Katzenlexkon





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank