Das Forum der Katzenstube über Katzenbabies, Wurmkuren, Ernährung und vieles mehr

Tausche Homepage gegen Katzenfutter | Rezeptbibliothek | Gedichte, Feste & Brauchtum | | Schwäbisch kochen & backen | Backen für Ostern | Katzenbücher |Katzentagebuch |Katzenkratzbäume| |Weihnachtsbäckerei| |Holzofen| |Katzenlexikon|
|Katzenkochbuch|
Tier-Drogerie.de - Denn VORBEUGEN ist besser als HEILEN!
Dieses Forum hier diente nur als Notforum - ich möchte es aber jetzt wieder aktivieren; speziell auch wegen der Katzendiabetes und Niereninsuffizienz meiner Kater. Informationen über Medikamente, Erste Hilfe etc. zu finden und werden auch aktuallisiert, damit im Notfall Hilfe und Information gewährleistet ist.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

dagmar ...
undefiniert




Status: Offline
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.11.2004 - 20:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Dann frage ich mich immer wieder was das eigentlich ist bzw. warum sie das tun. Meine alte Lady hatte es ihr Leben lang und auch Cib setzt es verstärkt ein - komisch beide sind schwarz - die getigerten machen es nicht; das dürfte jedoch ein Zufall sein.

Wenn ich durchs Haus gehe nimmt er Anlauf und springt mir dann in die Waden; zumeist von hinten. Ohne Beißen, ohne Zähne, aber mit einer Wucht, die durch den Anlauf nicht von schlechten Eltern ist.

Ich habe keine Ahnung ob das ein Versuch sein soll zu spielen, oder was sonst noch zu vermuten wäre. Es ist auch nicht nachdem ich mit ihm geschimpft hätte; da wäre es noch als kleiner Wutanfall zu erklären. Mich würde interessieren, ob Ihr dieses Verhalten auch kennt und vielleicht mehr darüber wisst als ich.

Oha, ich habe etwas gefunden beim Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe, wo es den kompletten Bericht gibt, hier nur einen kurzen Auszug:

Die Wohnungskatze bedrängt nur ein Triebstau, sie kann ihr angebotenes Jagdverhalten nicht ausleben. Bitte einmal überlegen: Um sich ernähren zu können, benötigt eine freilebende Katze ungefähr zehn Mäuse pro Tag. Nur etwa jeder dritte Angriff führt zum Erfolg. Daher erlebt eine solche Katze rund 30 (!) Jagdabenteuer pro Tag - ein aufregendes Leben! Jedesmal Spannung, Entladung und Erholung. Eine Wohnungskatze führt dagegen ein behütetes, doch sehr langweiliges Leben Sie liegt herum und hat etwa zweimal täglich das "Abenteuer", einen gefüllten Freßnapf vorzufinden.

Also wird Frauchen gejagt! Man kann ihre Gänge in der Wohnung berechnen, dann plötzlich hervorschießen und kräftig zubeißen. Frauen kreischen so herrlich, das macht fast soviel Spaß wie eine richtige Mäusejagd! Hinterher herrscht angenehme Unruhe, die feinen Katzenohren werden beim Schimpfen auf Durchzug gestellt und die nächste Jagd vorbereitet. Auch Männer lassen sich gut jagen, allerdings macht der Biß in ein Hosenbein nur halb soviel Spaß wie in eine wohlduftende Damenwade.


Der Artikel des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe ist echt lesenswert und nett geschrieben, wie Ihr seht.

Lieben Gruß
Dagmar

[Dieser Beitrag wurde am 19.11.2004 - 20:49 von dagmar aktualisiert]





Signatur
Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben oder das "einzig richtige" hier im Forum zu schreiben - aber ich erhebe den Anspruch immer das bestmögliche für meine Katzenfamilie versucht zu haben!
Das Katzentagebuch gibt es unter http://katzenstube.de unser Katzenlexikon befindet sich unter http://katzenlexikon.katzenstube.de unsere Katzen und Tiergechichten gibt es unter http://geschichten-aus-der.katzenstube.de

jennifer ...





Status: Offline
Registriert seit: 27.05.2004
Beiträge: 935
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.11.2004 - 15:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hallo dagmar

ich kenne das auch von freitag . allerdings nur wenn sie sich nicht austoben konnte. dann ist sie innerlich so voller energie das sie sie irgendwie loswerden muss.


ich kannte bis her auch nur die begründung die du in einem artikel gefunden hast. und kan dem nur ustimmen.
manchml merkt man ja nicht wieder tag der ktze war oder ob sie heute besonders frustriert ist.





Signatur
Viele Grüsse von Jennifer, Asrael, Nepomuk und Freitag
"Erst wenn jene einfache und über jeden Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im Wesentlichen das Gleiche sind wie wir, ins Volk gedrungen ist, erst dann werden die Tiere nicht mehr rechtlose Wesen sein."

Mo. 





Status: Offline
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 909
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.11.2004 - 15:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja, der Artikel ist wirklich nett zu lesen und genauso hätte ich mir das auch vorgestellt.

Meine Natascha, die ja größtenteils Hauskatze war, hat das auch gemacht. Sie war auch schwarz, Dagmar, aber ich glaube, das hat wirklich nichts damit zu tun.
Da half auch kein ausweichen oder zur Seite springen, nein im Gegenteil, das hat die Angriffe noch interessanter gemacht.

Wenn man Hosen an hat, dann geht's ja noch, dann bleibt evtl. ein blauer Fleck übrig. Aber im Sommer haben meine Waden immer völlig ramponiert ausgesehen.

Wer jetzt denkt, Freigänger machen das nicht, der täuscht sich. Lucky macht es auch, wenn draußen das Wetter schlecht ist und ihm langweilig oder er völlig übermütig ist.
Zum Glück also nicht so oft und einfach "just for fun".

Und was können wir Dosenöffner dagegen tun?
Gar nix !

LG Mo.





Signatur
Eine Katze ist nur technisch ein Tier -
ansonsten ist sie göttlich !




dagmar ...
undefiniert




Status: Offline
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.11.2004 - 15:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Uns amüsieren; so lange es nicht so schlimm ist wie bei Dir. Cib setzt halt seine Kraft rein, aber mal ganz ehrlich, es hat noch nie für einen größeren Schmerz gereicht!

Ich stelle es bei ihm fest wenn er so richtig überdreht ist und einfach tobt bis geht nicht mehr. Statt draußen auf die Bäume zu rennen geht er halt hier die Wände hoch. Statt auf die Baumwipfel zu klettern rast er halt drei Etagen hoch und runter. Am besten noch mit dem Spielzeug im Maul, welches wir Dosenöffner bitte von ganz oben nach unten werfen sollen.

Also drücken wir es mal so aus: solange sie das tun geht es ihnen gut

Lieben Gruß
Dagmar





Signatur
Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben oder das "einzig richtige" hier im Forum zu schreiben - aber ich erhebe den Anspruch immer das bestmögliche für meine Katzenfamilie versucht zu haben!
Das Katzentagebuch gibt es unter http://katzenstube.de unser Katzenlexikon befindet sich unter http://katzenlexikon.katzenstube.de unsere Katzen und Tiergechichten gibt es unter http://geschichten-aus-der.katzenstube.de

weichfellchen ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 446
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.12.2004 - 15:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Bin ja 'n bisschen spät dran mit der Antwort, aber: Ich liebe Cindy's Überfälle!

weichfellchen und ihr Überfallskommando Cindy





Signatur
Ich bin nicht perfekt, aber ich werde jeden Tag besser!

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal (Kurt Tucholsky)

doro 



...

Status: Offline
Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 307
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.12.2004 - 11:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ach ja. wir lieben es auch. wenn einige zeit vergeht ohne dass so etwas geschieht haben wir schon angst, dass sie krank seien.

LG
Doro





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Was tun, wenn Katzen Asthma haben? Seide 0 birgiteichler
Wenn Katzen Klavier spielen... CSc 0 forumtradi
Wenn nachts die Katzen singen... MrsWatrin 6 mallie
Wenn zwei Katzen ständig streiten dagmar 0 katzenforum
Wenn Katzen nicht sauber sind Mischi0 0 mischi0
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
Sheytan (36)


Besucherzähler kostenlos Impressum Katzenlexkon





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
wenn katzen zubeißen
blank