Das Forum der Katzenstube über Katzenbabies, Wurmkuren, Ernährung und vieles mehr

Tausche Homepage gegen Katzenfutter | Rezeptbibliothek | Gedichte, Feste & Brauchtum | | Schwäbisch kochen & backen | Backen für Ostern | Katzenbücher |Katzentagebuch |Katzenkratzbäume| |Weihnachtsbäckerei| |Holzofen| |Katzenlexikon|
|Katzenkochbuch|
Tier-Drogerie.de - Denn VORBEUGEN ist besser als HEILEN!
Dieses Forum hier diente nur als Notforum - ich möchte es aber jetzt wieder aktivieren; speziell auch wegen der Katzendiabetes und Niereninsuffizienz meiner Kater. Informationen über Medikamente, Erste Hilfe etc. zu finden und werden auch aktuallisiert, damit im Notfall Hilfe und Information gewährleistet ist.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

dagmar ...
undefiniert




Status: Offline
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.04.2004 - 18:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Achtung, unser Tip(p) vom Tierarzt scheint nicht überall gutzugehen, Katzenmilch (bitte keine normale Milch, da diese zu Durchfall führen kann!!!) vermengt mit Eigelb über eine Pipette verabreicht. Deshalb denke ich, wendet dieses nur als Stärkung bei Katzenbabies nach der Entwöhnen an.

Besser ist die:
Aufzuchtmilch gibt es fertig oder muß noch zubereitet werden. Diese Milch körperwarm sein, also etwa ca. 37°C. Kondensmilch 10% Fettgehalt zur Hälfte mit Wasser verdünnt. Im Notfall: Milchpulver für Säuglinge, aber nur mit halb soviel Wasser wie für die Babyzubereitung angegeben ist, zubereiten.
Verwenden Sie keine Kuhmilch; sie hat zuwenig Fett und Proteine - und kann für Durchfall sorgen.

Es bietet sich an kleine Kitten mit einer 1ml Spritze zu füttern. Im guten Zoohandel gibt es kleine Nuckelaufsätze, die auf eben diese kleinen dünnen Spritzen raufpassen. Als Milchersatznahrung empfehlenswert ist der Katzenersatzmilch von Royal Chanin.

Die Katzenbabies müssen anfangs alle 2 Stunden gefüttert werden, somit auch in der Nacht. Jedes Babie benötigt ungefähr 2 ml Milch. Wenn es zuviel ist und das Katzenbaby nicht mag, dann eben die Menge reduzieren. Nicht jedes Tier benötigt gleich viel Nahrung. Die ersten 14 Tage somit 2stündige Fütterung der \\\"Raubtiere\\\". Die Menge nimmt zu - die Kleinen werden ja auch größer und kräftiger.

Ab dem zweiten Tag sollten Babies zunehmen, wobei es immer möglich ist, dass die Katzenbabies am Tag n a c h der Geburt weniger wiegen als bei der Geburt. Das sollte sich aber am dritten Tag wieder stabilisieren.

Nach einer Woche sollte ein Katzenbaby etwa das doppelte Geburtsgewicht haben. Bei Babys die keine Muttermilch haben, ist dies aber oft nicht so. Hauptache die kleinen sind fit und gesund - einen Tierarzt würde ich i m m e r hinzuziehen - im Laufe ihres (hoffentlich langen Lebens)können sie noch genug zunehmen.

Bitte die Milch mit viel Gefühl und langsam verabreichen - sollte es zum Erbrechen kommen, dann wird es schwer sein die Kleinen zum weiterfressen zu bewegen!

Wichtig ist das man das kleine Bäuchlein des Kitten im Urzeigersinn reibt um die Verdauung anzuregen. Es ist wichtig das Kitten zur Ausscheidung zu animieren, also den Afterbereich durch kleine zarte Bewegungen zu massieren. Im Regelfall machen das Mama und Papa, wenn sie aber ausfallen sollten, dann müssen wir Dosenöffner helfen!

Toi toi toi
Gruß Dagmar
Meine Katzenstube


Immer darauf achten, dass die babies es warm haben, sie können die Körpertemperatur noch nicht selber regulieren - eigentlich sollte Mami die Kleinen warmhalten. Zuweilen ist ein Rotlicht ganz sinnvoll...

[Dieser Beitrag wurde am 03.05.2004 - 14:58 von dagmar aktualisiert]





Signatur
Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben oder das "einzig richtige" hier im Forum zu schreiben - aber ich erhebe den Anspruch immer das bestmögliche für meine Katzenfamilie versucht zu haben!
Das Katzentagebuch gibt es unter http://katzenstube.de unser Katzenlexikon befindet sich unter http://katzenlexikon.katzenstube.de unsere Katzen und Tiergechichten gibt es unter http://geschichten-aus-der.katzenstube.de

jennifer ...





Status: Offline
Registriert seit: 27.05.2004
Beiträge: 935
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.05.2004 - 22:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hallo

ich habe mitte oktober 03 ein katzenbabay gefunden. da war es 2 wochen alt.

ich möchte dringend davon abraten katenmilch oder katzenaufuchtsmilch aus dem zoogeschäft zu kaufen .
ich habe es auch getan und der kleine wäre mir fast gestorben.
ich schwöre auf katzenaufzuchtsmilch die man beim tierarzt bekommt. es heisst KMC oder KCM pulver.
es ist ziemlich teuer. 1dose kostet 20 euro und reicht nur knapp eine woche.
die kleinen werden damit aber richtig satt und am ende hat man mehr davon.
sie bekommenkeinen durchfall.
jeder muss seine eigenen erfahrungen machen aber ich kann das nur empfehlen





Signatur
Viele Grüsse von Jennifer, Asrael, Nepomuk und Freitag
"Erst wenn jene einfache und über jeden Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im Wesentlichen das Gleiche sind wie wir, ins Volk gedrungen ist, erst dann werden die Tiere nicht mehr rechtlose Wesen sein."

jennifer ...





Status: Offline
Registriert seit: 27.05.2004
Beiträge: 935
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.05.2004 - 17:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hallo
ich muss mich berrichtigen
das pulver heisst KMR- pulver





Signatur
Viele Grüsse von Jennifer, Asrael, Nepomuk und Freitag
"Erst wenn jene einfache und über jeden Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im Wesentlichen das Gleiche sind wie wir, ins Volk gedrungen ist, erst dann werden die Tiere nicht mehr rechtlose Wesen sein."


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Rebells Knochen werden wahrlscheinlich durch gesägt werden müssen Heike 3 happystar
Was nun?! Wir müssen populärerer werden!!1 DiePflanze 89 diepflanze
Müssen mehr Werden jonny 156 jonny19
Wenn Soldaten mal müssen!! General 91 slang
800 Posts müssen belohnt werden!! Jessie 147 beloved_one
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Besucherzähler kostenlos Impressum Katzenlexkon





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
katzenbabys nach der geburt | katzenbabys erbrechen | katzenbaby erbricht | katzenbaby erbrechen | katzenbabay | erbrechen bei katzenbabies | erbrechen bei katzenbabys | katzenbabies erbrechen
blank