Forum Anmelden Registrieren Mitglieder Suchen


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

<guest>
unregistriert

...   Erstellt am 07.04.2005 - 01:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ende 2004 wurde das Saalfelder Zollamt geschlossen und nach Jena verlegt. Erhalten bliebt ein kleines Service Büro in Saalfeld, das mit wenigen Mitarbeitern und der Unterstützung aus Jena fast die gesamte Dienstpalette eines Zollamtes für die hier ansässigen Betriebe und Bürger anbot. Von der Wahl des richtigen Zollverfahrens über die Beratung zu außertarifliche Zollbefreiungen bis hin zur Verzollung von Internetkäufen aus dem Ausland konnte den Unternehmen und Bürgern im Saalfelder Büro schnell und kompetent geholfen werden.

Der Einzugsbereich dieses Servicebüros geht weit über das Städtedreieck und den Landkreis hinaus. Nach der Schließung des Zollamtes Sonneberg wurde die Betreuung der Region mit übernommen. Und auch Blankenstein, Wurzbach, Neuhaus und Pößneck gehören zum Einzugsbereich.

Nächstes Jahr soll nun auch das Servicebüro in Saalfeld geschlossen werden. Die Verlierer stehen jetzt schon fest. Die gesamte Ex- und Importwirtschaft der Region, die ihre Geschäft dann über Jena abzuwickeln hat, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen die sich keine eigene Zollabteilung leisten können, die Bürger die Ware aus dem Ausland künftig in Jena abholen müssen und unsere Region insgesamt die ohne Zollbüro einen Grund weniger zur Ansiedlung für Exportorientierte Unternehmen hat.

Die endgültige Entscheidung über die Schließung wird im Hauptzollamt Erfurt getroffen. Vielleicht kann ja eine gemeinsame Initiative aus dem Städtedreieck etwas bewirken.





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Ein Schlag gegen Monsanto fitaround 2 patientfuerpatient
Premiere gelingt Schlag gegen Hacker 1 rottee00
Empfindlicher Schlag gegen die internationale Pressefreiheit charly666 0 headshop_grow
Der 4. große Schlag gegen das Schmuggeln in diesem Jahr. Obelix 0 galtone
Bush schließt Schlag gegen Iran nicht aus Chillmon 1 chillmon
Neuer Thread ...





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank