ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

GDT0514 
User


...

Status: Offline
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 29
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.11.2017 - 21:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Moin .

Derzeit wird ein Abschnitt der Strecke Lüneburg-Bleckede komplett saniert.

Zwischen Neu Neetze und Bleckede verschwinden die Schienen der Länderbauart "Preußen 6" samt Holzschwellen und Sandbettung und werden durch schwere Schienen "S49" auf Betonschwellen in Schotterbett ersetzt.

Hier Eindrücke der beiden ersten Bautage, man erahnt bereits, wie der Abschnitt demnächst aussieht . Demnächst mehr...



















Signatur
Grüße vom
(G)DT 0514

LueP 
S-Member
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 103
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.11.2017 - 21:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

sehr schön zu sehen! Das "Rasengleis" hat es aber anscheinend auch bitter nötig...
Wieviel Meter misst denn der aktuelle Sanierungsabschnitt? Und ist eine komplette Streckensanierung "in Arbeit"/ geplant? Kleinere Abschnitte wurden ja schon schrittweis ausgebessert aber ich meine, dass Schwellen und Schienen komplett erneuert wurden gab es zu BKB Zeiten noch nicht. Respekt für euren Enthusiasmus!

Gruß


Matthias




GDT0514 
User


...

Status: Offline
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 29
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.11.2017 - 19:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


LueP schrieb

    Hallo,

    sehr schön zu sehen! Das "Rasengleis" hat es aber anscheinend auch bitter nötig...
    Wieviel Meter misst denn der aktuelle Sanierungsabschnitt? Und ist eine komplette Streckensanierung "in Arbeit"/ geplant? Kleinere Abschnitte wurden ja schon schrittweis ausgebessert aber ich meine, dass Schwellen und Schienen komplett erneuert wurden gab es zu BKB Zeiten noch nicht. Respekt für euren Enthusiasmus!

    Gruß


    Matthias


Moin.

Wo ist denn da "Rasen" und woher kommt die Erkenntnis, dass die Strecke komplett erneuert werden muss?

"Kleinere Ausbesserungsarbeiten": Die (neue) Bleckeder Kleinbahn hat in den vergangenen Jahren seit 2011 neun von 25 Kilometern instandgesetzt... .

Die Strecke ist in Ordnung, wird aber kontinuierlich verbessert und weiter instandgesetzt.





Signatur
Grüße vom
(G)DT 0514

GDT0514 
User


...

Status: Offline
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 29
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.11.2017 - 19:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Heute begannen die Jungs von der Gleisbaufirma Willke damit, die Schienenbefestigungen zu lösen und den Bagger mit einem Schwellenwechselaggregat auszurüsten. Die Lage der Schwellen wurde auf den Schienen angezeichnet.

Montag geht es dann mit der Oberbauerneuerung und dem Schottertransport los.

Ein interessantes Fahrzeug traf heute ein. Unter anderem wird mit diesem "2-Wege-Dumper" der Transport des Schotters von der Ladestelle in Neetze zur Baustelle erledigt. Ein LKW, der auf Schiene und Straße fahren kann...

















Signatur
Grüße vom
(G)DT 0514

Ameisenbaer 
L-Member
............



Status: Offline
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 727
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.11.2017 - 10:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


.

Über die Teilsanierung der Strecke berichtet die Landeszeitung Lüneburg. Viel Erfolg!




GDT0514 
User


...

Status: Offline
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 29
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.11.2017 - 20:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Welch ein Unterschied!

Heute waren bereits alle Schwellen eingezogen, die alten Schienen wurden herausgebogen, neue eingesetzt und das Einschottern hat begonnen!

Vorher:



Heute:

Mitte Baustelle Richtung Lüneburg



Mitte Baustelle Richtung Bleckede:



Schotterlieferung:



Von vorne:



Schottern hat begonnen:



Neues Gleis Rohbauzustand:



Ende der Baustelle, ein paar Meter Gleis fehlt noch .



Morgen wird komplett eingeschottert, Sonnabend wird gestopft, Montag und Dienstag geschweißt, Mittwoch die Baustelle geräumt und dann haben wir hier fertig!





Signatur
Grüße vom
(G)DT 0514

GDT0514 
User


...

Status: Offline
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 29
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.11.2017 - 22:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Neues Gleis eingeschottert







Signatur
Grüße vom
(G)DT 0514

Djensi ...
XS-Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 83
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.11.2017 - 16:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Moin,

sehr schöne Bilder! Hat mal jemand geschaut, von wann das alte Schienenmaterial ist?

Viele Grüße
Djensi





Signatur

GDT0514 
User


...

Status: Offline
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 29
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.11.2017 - 18:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Djensi schrieb

    Moin,

    sehr schöne Bilder! Hat mal jemand geschaut, von wann das alte Schienenmaterial ist?

    Viele Grüße
    Djensi


Schienen der Länderbauart "Preußen 6" aus den Jahren 1932 bis 1936. Schwellen aus den 1970er Jahren.





Signatur
Grüße vom
(G)DT 0514


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Bleckeder Kleinbahn Gert 1 delegatic
Bleckeder Kleinbahn delegatic 1 delegatic
Zweispurfahrzeug der Bleckeder Kleinbahn UG tbaetge 0 delegatic
Bleckeder Kleinbahn dt0502 15 delegatic
DT 0504 auf Bleckeder Kleinbahn dt0502 0 delegatic
Neuer Thread ...



 

 

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank