| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Solitude  Vorsicht - Freigeist :-))
    

Status: Offline Registriert seit: 12.11.2005 Beiträge: 884 Nachricht senden | Erstellt am 20.05.2006 - 12:42 |  |
Viele reagieren auf Stress mit Überessen oder Süßessen.
Gut ist es, sich VOR der Stresssituation zu überlegen, was es an Ausweichmöglichkeiten gibt, bzw. an Entspannungshilfen.
Ich würde gerne mit Euch zusammen brainstormen was es an Möglichkeiten gibt.
Wie entspannt ihr? Was tut Euch gut bei Stress?
Signatur Der Weg zu mir selbst war der schwerste, den ich je gegangen bin aber auch der lohnendste, weil er mich auch zu Dir geführt hat.
(von mir für Dich ) |
Caliope  fühlt sich hier sowas von wohl...:-))
  

Status: Offline Registriert seit: 30.01.2006 Beiträge: 72 Nachricht senden | Erstellt am 20.05.2006 - 15:56 |  |
- Rückzug von allem, soll heißen Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe
- Musik hören
- Lesen
- Spazieren gehen
Vorzugsweise alles allein, ohne labernden Nebenläufer
|
Sunny on her way to the sunny side of life...
   

Status: Offline Registriert seit: 16.11.2005 Beiträge: 668 Nachricht senden | Erstellt am 20.05.2006 - 16:29 |  |
Beim Sport kann man Stress abbauen, ich fühle mich hinterher gut ausgepowert und der Kopf ist wieder frei.
Was bei mir auch gut hilft: ich schreibe demjenigen, der mich geärgert hat einen saftigen Brief (den ich natürlich nie abschicke )
|
Solitude  Vorsicht - Freigeist :-))
    

Status: Offline Registriert seit: 12.11.2005 Beiträge: 884 Nachricht senden | Erstellt am 20.05.2006 - 18:48 |  |
Versucht mal was ganz Simples...lächelt. Alleine das Hochziehen der Mundwinkel zu einem Lächeln soll entspannend wirken.
Ansonsten ist erwiesen, dass Lachen Stresshormone reduziert - also 
Ansonsten schwöre ich ja auch auf Atemtechniken. Tief in den Bauch atmen entspannt mich so, dass ich dabei einschlafen kann.
Signatur Der Weg zu mir selbst war der schwerste, den ich je gegangen bin aber auch der lohnendste, weil er mich auch zu Dir geführt hat.
(von mir für Dich ) |
Ulli Glühwürmchen vom Dienst :-))
    

Status: Offline Registriert seit: 12.11.2005 Beiträge: 711 Nachricht senden | Erstellt am 20.05.2006 - 20:14 |  |
Das mit dem Lachen gebe ich sofort an Schwiegermuttern weiter, die guckt immer so verkniffen, kein Wunder dass sie gestresst ist 
Beim Thema Einschlafen fällt mir noch etwas anderes Entspannendes ein 
   
|
Sunny on her way to the sunny side of life...
   

Status: Offline Registriert seit: 16.11.2005 Beiträge: 668 Nachricht senden | Erstellt am 21.05.2006 - 23:39 |  |
Echt Ulli 
Klingt ja nicht gerade nach Familienmutti 
|
Ulli Glühwürmchen vom Dienst :-))
    

Status: Offline Registriert seit: 12.11.2005 Beiträge: 711 Nachricht senden | Erstellt am 22.05.2006 - 14:08 |  |
Wie jetzt?
Meinst Du die Kinder wären uns zugeflogen? 
|
Solitude  Vorsicht - Freigeist :-))
    

Status: Offline Registriert seit: 12.11.2005 Beiträge: 884 Nachricht senden | Erstellt am 23.10.2006 - 22:11 |  |
Für Holly und alle anderen, die im Stress stecken hier noch ein paar Anti-Stress-Tipps:
1.
Sich eine Übersicht verschaffen über das, was einen stresst - am besten mit einer Liste.
Den unangenehmsten Punkt auf der Liste als ersten abarbeiten und sich vor allem nicht verzetteln.
Sich auf eine Sache konzentrieren und diese zu Ende bringen, bevor es an die nächste Aufgabe geht.
Hilfe suchen und annehmen, Aufgaben delegieren, wo möglich.
2.
Stress führt zu einer vermehrten Cortisonausschüttung im Körper und vermindert die Produktion von Serotonin. Deshalb der Griff zur Schokolade bei Stress...
Mein Anti-Stressor-Drink oder Snack:
Bananenmilch oder frischgepresster Orangensaft, Kiwi-Bananen-Joghurt. Wichtig auch viel Trinken (Wasser oder Orangensaft), beugt Stress-Kopfschmerzen vor. Kaffee besser weglassen!
3.
Bester Stresskiller (nicht nur bei mir ) Bewegung!
Die Muskulatur baut Stresshormone ab und schüttet Serotonin aus. Das Ganze noch an frischer Luft und ihr gebt eurem Körper genau das, was er braucht 
4.
Richtig und ganz bewußt atmen! Die tiefe Bauchatmung kann sehr entspannend (und blutdrucksenkend) wirken...
5.
Wie weiter unten schon geschrieben: Lachen baut Stresshormone ab und tut dem Körper gut.
Ihr müsst ja nicht gleich in einen Lachclub gehen, wie wäre es mit einer DVD von meinem Lieblingskabarettisten Nuhr z.B.? garantiert...
6.
Akupressur hilft gegen Stress.
Hier steht wie...
7.
Last but not least:
Guter, erholsamer Schlaf ist in Stressphasen noch wichtiger als sonst (7-8 Std. Schlaf sollten es in der Regel sein).
Jeder hat was anderes, das bei ihm wirkt: der eine dreht noch eine Runde an der frischen Luft, der andere mag einen Abendtee (oder auch Milch mit Honig, was bei mir eher auslöst ) oder eine Massage vom Partner (Singles nehmen ersatzweise ein amüsantes Buch als schlechten Ersatz .
Direkt von der Glotze oder von den Arbeitsunterlagen ins Bett zu gehen ist in Stresszeiten dagegen nicht besonders schlau.
Signatur Der Weg zu mir selbst war der schwerste, den ich je gegangen bin aber auch der lohnendste, weil er mich auch zu Dir geführt hat.
(von mir für Dich ) |
Nora  fühlt sich hier sowas von wohl...:-))
  

Status: Offline Registriert seit: 23.02.2006 Beiträge: 414 Nachricht senden | Erstellt am 25.10.2006 - 15:07 |  |
Danke Soli für die Zusammenstellung!!!
In Deinen Beiträgen sind oft wirklich gute Tipps 
Den Anti-Stressor Drink und Snack habe ich heute schon zusammen mit viel Trinken eingesetzt, heute mittag das mit der Bauchatmung ausprobiert bei offenem Fenster - hat unheimlich gut getan. 
Signatur Eine Hälfte der Netzteilnehmer versteht die Ironie nicht, die zweite Hälfte sieht Ironie ungern, weil dann ja die erste falsch reagieren
könnte, und der Rest ist dünn gesät.
(Ulrich F. Heidenreich in dang)
|
Sunny on her way to the sunny side of life...
   

Status: Offline Registriert seit: 16.11.2005 Beiträge: 668 Nachricht senden | Erstellt am 26.10.2006 - 00:58 |  |
Soli für die Liste!
Bewegung hilft echt beim Spannungsabbau, neiiiin ich meine nicht - jedenfalls nicht nur 
Es ist so eine Art von Befriedigung, klingt schon wieder anzüglich, ich glaube mir fehlt mein Freund 
Also was ich eigentlich sagen will, ich hätte nie gedacht, dass Bewegung mir so viel bringen würde, nicht nur figurtechnisch sondern auch so, rein mental 
|