ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Squire1971 ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 1520
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.03.2010 - 16:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Danke fürs Einstellen der ungekürzten Version! Habe ich erstmals so gesehen, und dann auch noch in französischer Synchronisation...

So heftig finde ich die Szene auch nicht. Aber damals war die Brutalität im TV noch nicht en vogue...

bg,

Squire





Signatur
"Harry, wir brauchen den Wagen, sofort!!!" (Stephan zu Harry in "Johanna")

http://www.literaturexperte.com/

Andi ...
Inspektor-Anwärter
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 1284
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.03.2010 - 17:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Danke TIAN fürs reinstellen!!!!

Finde die Szene schon für die damalige Zeit sehr krass. Manger als brutaler Mädchenmörder. Die Szene ist sehr in die länge gezogen. Die deutsche Fassung ist besser. Die zweite ist finde ich zu krass für DERRICK.

Aber interessant sie mal gesehen zu haben!!!

Schönen Gruß
Andi





Signatur
Horst Tappert (*26.5.1923 +13.12.2008) "Derrick" bleibt immer in unserem Herzen

Herr Grosser zu DERRICK: "Hassen Sie Mörder???"
(Derrick - Folge "Das dritte Opfer")

Duval ...
Assistent
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 298
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.03.2011 - 22:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Tian1806 schrieb

    DERRICK BOX 1 war FSK 16 !!!

War? Meine Box 1 ist FSK 12. Gab es da mal eine FSK 16 Auflage?




StephanDerrick 
Inspektor
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 1310
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.03.2011 - 22:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Duval schrieb

    War? Meine Box 1 ist FSK 12. Gab es da mal eine FSK 16 Auflage?


Also, meine DVD-Box 1 war FSK 12 (und da ist die gekürzte ZDF-Fassung drauf), aber die Szene lief m.W. nach der Erstausstrahlung im ZDF immer nur gekürzt. 1995 lief auf SF DRS 1 die ungekürzte Szene, und scheinbar auch im französischen Fernsehen...

[Dieser Beitrag wurde am 07.05.2011 - 14:24 von StephanDerrick aktualisiert]




Oldtimer ...
Assistent
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 738
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.03.2011 - 05:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Squire1971 schrieb

    So heftig finde ich die Szene auch nicht. Aber damals war die Brutalität im TV noch nicht en vogue..


Die Würgeaktion an sich finde ich auch nicht so brutal, aber durch die ganze Inszenierung, wie den krassen Gesichtsausdrücken von Manger und dem Mädchen, sowie der eingesperrten Mutter hinterlegt mit dieser Musik, wirkt die ganze Szene schon sehr schauderhaft.




Kabeck ...
Ehreninspektor
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 569
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.03.2011 - 12:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Oldtimer schrieb

    Die Würgeaktion an sich finde ich auch nicht so brutal, aber durch die ganze Inszenierung, wie den krassen Gesichtsausdrücken von Manger und dem Mädchen, sowie der eingesperrten Mutter hinterlegt mit dieser Musik, wirkt die ganze Szene schon sehr schauderhaft.


Bin ebenfalls der Ansicht, dass die Szene besonders durch Haugks gleichsam packende wie effektvolle Inszenierung dieses hohe Maß an Intensität erreicht. Vor allem der Gesichtsausdruck der Schülerin in der Einstellung, in der Manger sein Opfer erwürgt, erscheint erschreckend, was durch die Zeitlupe noch verstärkt wird.

Angesichts dieser vergleichsweise brutalen Bilder verwundert es nicht, dass Herbert Reinecker über diese von Haugk ergänzte Szene seinerzeit sehr verärgert war. Aber den Zuschauer dürfte es angenehm gegruselt haben ...





Signatur
"In diesem Haus hat Moses die Gesetzestafeln versteckt."
(aus DIE NACHT DES JAGUARS)

StephanDerrick 
Inspektor
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 1310
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.04.2014 - 23:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Bei der ersten Wiederholung 1991 lief bereits die gekürzte Folge. 1974 lief wohl die ungekürzte Fassung, denn die liegt/lag ja beim Schweizer Fernsehen und beim französischen Fernsehen vor (auf beiden Sendern lief ja wohl immer diese Fassung).



[Dieser Beitrag wurde am 22.04.2014 - 23:45 von StephanDerrick aktualisiert]




Tom77 ...
darf Derrick den Wagen holen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 64
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.01.2015 - 10:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Rückblickend betrachtet dürfte (obwohl ich noch nicht alle Folgen gesehen habe) die Mordszene der ersten Folge, wohl auch die beste (in ihrer Art und meiner Meinung) der Derrick reihe sein. In keiner Folge danach hatte ein Mörder so ein Psycho Blick wie Wolfgang Kieling in dieser Szene.Dazu noch die Musik von Alvin Stardust..das hatte schon was...die Folge ist absolut Kult.
Hier noch ein Link zu der ungekürzten Fassung und da ich es hier noch nicht gesehen habe noch ein Link zu dem Song von der Folge.

Mordszene
https://www.youtube.com/watch?v=bU50yq069ts
Song
https://www.youtube.com/watch?v=b0ZqNBd … freload=10




Oldtimer ...
Assistent
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 738
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.05.2016 - 21:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Beim ZDF scheint der gesunde Menschenverstand selbst nach über 40 Jahren noch immer jenseits von Gut und Böse zu liegen:
Nachdem die DVD-Reihe ja schon OHNE auskommen mußte, habe ich erst kürzlich beim Programmservice um den Waldweg-Mitschnitt der ungekürzten Originalfassung von 1974 gebeten.
Die knappe, nichtssagende Antwort lautete wie folgt:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am Programm des ZDF.
Sendung: Derrick - Waldweg vom 20.10.1974
Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Abgabe der gewünschten Produktion nicht möglich ist, da diese aus rechtlichen Gründen zwischenzeitlich gesperrt wurde.


Für mich eine Lächerlichkeit und Schande zugleich, daß Fans und Unterstützer dieser mega-erfolgreichen und als Aushängeschild geltenden Produktion noch immer um ihre Original-Debütfolge betrogen werden, sogar wenn es lediglich um den privaten und persönlichen Gebrauch geht. Das ganze ist an bürokratischer Engstirnigkeit und Prinzipienreiterei kaum noch zu überbieten.




More : [1] [2] [3]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Waldweg, Folge 1 Squire1971 0 squire1971
Waldweg ross 22 squire1971
Wikipedia-Eintrag zu Waldweg Dirk 3 squire1971
'Waldweg' bei Kommissar Stolberg. StephanDerrick 2 squire1971
#1. Waldweg Tian1806 3 squire1971
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank