ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

StephanDerrick 
Inspektor
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 1310
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.04.2014 - 20:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Da schaue ich nichtsahnend am Samstagabend ach dem "starken Team" eine Wiederholung einer Folge von "Kommissar Stolberg>", und was schaut das Ehepaar da ind er Glotze, kurz bevor der Gatte mit einem Schuss aus dem Leben befördert wird?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav … Dunkeln%22

Richtig, die allererste "Derrick-Folge "Waldweg" (ab ca. 1:00 Minute), als der Lehrer Manger sein Opfer in sein Wohnzimmer bittet und "ganz moderne Musik" vom Band laufen lässt (Alvin Stardust würde man heute nicht mehr als moderne Musik bezeichnen. :cool

Netter kleiner Insider-Spass. Frage mich nur, ob da der Regisseur draufkam? Michael Schneider hat ja schon mehrere Folgen vom "Alten" inszeniert.

In einer "Alten"-Folge mit Kreye lieg ja auch mal inm Hintergrund die Derrick-Folge "Madeira", und Heymann seufzte da nostalgisch "Ach, das waren noch Zeiten!"

Schön auch, dass das Opfer wohl zeitgleich mit der armen Ellen Theis aus dem Leben scheidet.

Ach ja, der Krimi war auch ganz ordentlich, hatte fast etwas Reineckerisches in der Lösung.

[Dieser Beitrag wurde am 21.04.2014 - 20:25 von StephanDerrick aktualisiert]




StephanDerrick 
Inspektor
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 1310
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.04.2014 - 23:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Als ich die Folge 1991 erstmals gesehen habe (mit 4 Jahren war ich bei der Erstausstrahlung definitiv zu jung...), hat es mich fast vom Stuhl gehauen. Der Grund ist der: Direkt im Nachbarshaus wohnt seit 1973 ein Lehrer-Ehepaar mit dem doch recht seltenen Namen Manger. Er war bis zu seiner Pensionierung Lehrer für Chemie und Physik, seine Frau war Grunschul-Lehrerin. In der 3. und 4.Klasse war sie meine Klassenlehrein, mit ihm hatte ich in der gymnasialen Oberstufe das Vergnügen. Und dann heißt der Mörder der ersten "Derrick"-Folge Manger und ist Chemielehrer... Allerdings gab/gibt es weder in der Erscheinung noch in der Art irgendeine Ähnlichkeit (obwohl er als Lehrer ein absolut krasser Sadist war, seine Autorität beruhte nur darauf, dass alle Schüler Angst vor ihm hatten).

Aber ich fragte mich natürlich: Wie kam Reinecker auf die Idee, einen Lehrer namens Manger zu "erfinden", der dann auch der Mörder ist? Lösung habe ich bis heute keine, aber dadurch habe ich natürlich eine spezielle Beziehung zu der Folge. Ungekürzt wie gekürzt. Nur mal so als Anekdote. Und 1991 war ich seit einem Jahr nicht mehr auf dem Gymnasium, da habe ich bereits studiert - und bin froh, dass Reinecker nie einen seiner kriminellen Studenten mit meinem realen Namen ersonnen hat. Und, nein, ich heiße im wahren Leben überraschenderweise weder Derrick noch Römer.

[Dieser Beitrag wurde am 22.04.2014 - 23:49 von StephanDerrick aktualisiert]




Squire1971 ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 1547
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.04.2014 - 23:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Na, das ist ja mal eine witzige und interessante Anekdote, danke, dass Du uns daran teilhaben lässt!





Signatur
"Harry, wir brauchen den Wagen, sofort!!!" (Stephan zu Harry in "Johanna")

http://juergenheimlich.meineerinnerung.at


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
#1. Waldweg Tian1806 3 squire1971
Waldweg ross 22 squire1971
Waldweg, Folge 1 Squire1971 0 squire1971
Wikipedia-Eintrag zu Waldweg Dirk 3 squire1971
Der Kommissar Box 1 ross 25 squire1971
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
Berger (50)




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
derrick waldweg ungekürzt
blank