ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Elisabeth 
Ast
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 231
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.10.2005 - 08:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


lieber Du Jard ,
Deine Anmerkungen zum " Klassizismusbegriff " sind ganz hervorragend !!!!

das 18 Jh , so macht es den Eindruck, verstand unter
" Klassizismus " die Zeit der römischen Republik und das Empire die Zeit der Cäsaren .

Wie sehr die Maler mit dem "neuen Stil " hadernten,Appiani oder Ingres sind beispielhaft-
Um dem Zeitgeschmack zu genügen und ihr Geld zu verdienen ,mussten sie grausamen "Kitsch" produzieren- Apotheosen , Napoleons Kopf auf den Körper eines griechischen Gottes aufgepflanzt-


Goya sei noch genannt ,er gehörte zu den wenigen , der sich nicht an den gängigen zeiutgeschmack gehalten hat und auch erfolgreich damit war-

In Deutschland und England blühte die Karikatur auf...







Signatur
der Unterschied zwischen Einbildung und Bildung besteht in Anstrengung und darin , daß man sich die Finger schmutzig macht .....

Republicain ...
Dieses Baums Blatt
...



Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 522
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.10.2005 - 12:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Aber auch Gainsborough hat sich wohl vor allem in den späten Jahren sehr von dem konventionellen Malen entfernt. Schon zu Lebzeiten waren seine Gemälde entweder wegen der Person der Portraitierten (wie Mr Captain Wade, auf den es ganze Spottgedichte auch in Verbindung mit seinem Ganzkörperporträt (herrlich!) gab) kritisiert worden, aber noch viel mehr, weil sie als unfertig galten. Dabei greift Gainsborough nur Turner vorraus, der Name fiel auch noch nicht, fällt mir gerade auf, und setzte alles auf eine Karte: Empfindungen des Augenblickes und Empfindsamkeit der Seele des Dargestellten! Kein Wunder, malte der gute Mann auch sehr viele Interlektuelle und Abolutionisten.
Ganz im Gegensatz dazu, und das finde ich beachtenswerter als der Unterschied Directoire/Empire tritt die berühmte Citoyenne Vigée-Lebrun als hervorragende Porträtistin an uns heran mit Bildern wie Fotos so scharf nur tausendmal so eindringlich!





Signatur
... Das Sturmläuten, das nun anheben wird, ist kein Alarmsignal, es bedeutet den Generalangriff auf die Feinde des Vaterlandes. Um sie zu besiegen, brauchen wir Mut, meine Herren, Mut und nochmals Mut; dann ist Frankreich gerettet.

Elisabeth 
Ast
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 231
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.10.2005 - 15:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


oft gefallen mir die Portaitskizzen besser als die fertigen Gemälde; Sie sind spontaner und auch lebendiger- Sie zeigen außerdem , wie der Maler ganz unabhängig vom Auftraggeber den Dargestellen "tatsächlich" empfindet-

Ich war sehr erstaunt ,als ich zum ersten mal die Skizzen von Ingres gesehen habe - einfach genial!

menschliche Wesen , die mit all ihren irdischen Unvollkommenheiten , mit Falten ,dicken Bäuchen , Doppelkinnen so selbstverständlich wirken-
Wunderbar !!!

Die Technik des Monsieur Gainsborough gab es schon im 16 Jh- Wenn mir blos der Name wieder einfallen würde - grummel...






Signatur
der Unterschied zwischen Einbildung und Bildung besteht in Anstrengung und darin , daß man sich die Finger schmutzig macht .....

Republicain ...
Dieses Baums Blatt
...



Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 522
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.11.2005 - 16:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Gainsborough hat mit Vorliebe Holländer (ich glaube van Dyck) des Barock und Italiener der Renaissance kopiert, wenngleich mit erstaunlichen Unterschieden zu den Vorbildern.
In gewisser Weise findet man bei Wille le fils schon Andeutungen, die in Richtung dieses, bei Menschen mit Geschmack nicht beliebten, Empire-Malstils von Ingres gehen. Von so um 1780 gibt es da ein par Gemälde... Wunderlich, dass Boilly wieder ganz dem Schönen hold war, obwohl seine 1790er Bilder in der langen Gallerie der Genregemälde selten übertroffen werden (vielleicht noch von Chardin). Er ist nicht ganz unkritisch, auch wenn die kulleräugigen Schönen etwas anderes vermuten lassen - auf den ersten Blick.
Ich muss, in Sachen Kunst, aber auch zugeben, dass ich zusehends Fréderic Schall mag, der aus dem Elsass, glaube ich, stammt. Obwohl seine Bildchen so harmlos pornographisch sind oder deswegen.
Ach, es lebe der Geschmack, der vielseitige, der unterschiedliche!





Signatur
... Das Sturmläuten, das nun anheben wird, ist kein Alarmsignal, es bedeutet den Generalangriff auf die Feinde des Vaterlandes. Um sie zu besiegen, brauchen wir Mut, meine Herren, Mut und nochmals Mut; dann ist Frankreich gerettet.

Katja ...
Administrator
...



Status: Offline
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 84
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.11.2005 - 20:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


A propos Geschmack:
Kennt ihr die fast modern oder jugendstilartig anmutenden Portraits von Isabey (waren die von ihm,ich bin mir nicht mehr so sicher!)?
Eines von Hortense ist sehr bekannt....

Ich mag sie sehr,sie sind dynamisch und sehr ästhetisch!





Signatur
Haute Niveau Culturel et Responsabilité

britta 
Ast
...



Status: Offline
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 380
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.11.2005 - 16:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


stimmt ! Das Miniaturbild liegt im Arenenbergmuseum, da hatten wir´s gesehen
Ich wollte eh die UB hier in HD mal nach Büchern mit Abbildungen von seinen Miniaturen durchforsten...einige sind ja im Katalog der Sammlung Tansey zu finden.




Republicain ...
Dieses Baums Blatt
...



Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 522
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.11.2005 - 17:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hier ein abschließender Beitrag, eine kleine, wirklich seriöse Untersuchung zwischen Directoire und Empire:
Directoire:"Diese kurze Phase des Klassizismus verläuft parallel zum Ende des Style Louis XVI. Als Übergangserscheinung verbindet sich die Anmut des Louis XVI-Stils mit der Erstarrung des Empire. Die Wohnbauten pfropfen einiges Dekor des Louis XVI auf Fassaden, die sich im Sinne der Revolutions-Architektur in kraftvoller, oft gewalttätiger Weise antiker Elemente bedienen. Im Palastbau wirkt sich das Directoire nur als Dekorationsstil aus..."
Empire: "Die Architektur erstarrt in trockener Kopie antiker Vorbilder mit gewissen Konzessionen an die Aktualität und Zweckmäßigkeit..."
(Wilfried Koch: "Baustilkunde"
Dem kann man kaum etwas hinzufügen. Interessant ist, dass das Empire in der Architektur zwischen 1804 und 1830 eingeordnet wird.





Signatur
... Das Sturmläuten, das nun anheben wird, ist kein Alarmsignal, es bedeutet den Generalangriff auf die Feinde des Vaterlandes. Um sie zu besiegen, brauchen wir Mut, meine Herren, Mut und nochmals Mut; dann ist Frankreich gerettet.

Judith 
Der Blätter zwey
...



Status: Offline
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 37
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.11.2005 - 18:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Madame Kaya schrieb
    Hat Monsieur Deboucourt nicht auch für den Bon Genre gezeichnet?


Detailierte Fragen bedürfen exakter Recherche. Aus dem Stehgreif kann man diese Frage nicht beantworten.
Ich zitiere Annemarie Kleinert:
Debucourt ist in der Tat als Zeichner und Stecher der eleganten Welt seit 1787 in die Geschichte eingegangen. Da seine Modekupfer für das Journal des Dames.. nicht signiert sind, kann man nur vermuten, daß er ein Mitarbeiter der Redaktion war, wahrscheinlich von 1797 bis 1808. In der Literatur heißt es, daß er sowohl Zeichner als auch Stecher war. Manchmal wurden seine Zeichnungen auch von einem Stecher namens Baquoy ausgeführt. Zu seinen 558 Tafeln zählen u.a. zwei Serien von Modestichen, die von dem Herausgeber des Journal des Dames veröffentlicht wurden: Für "Modes et Manieres du Jour" hat er 52 Tafeln kreiert (1798- 1808), für " Le bon Genre" drei Tafel.
Außerdem hat er 1801 bis 1804 zwei Serien mit Hüten und Frisuren für junge Leute geschaffen. Die von ihm gestochenen Bilder mit Militärkleidung sind berühmt. Soviel zu Debucourt!
Für die Modejournale braucht man einen neuen Thread. Vielleicht starte ich demnächst Journal des Dames et des Modes.




MadameKaya ...
Dieses Baums Blatt
...



Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 742
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.11.2005 - 16:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Gute Idee!





Signatur
Es gibt kein echtes Leben im Falschen...

Republicain ...
Dieses Baums Blatt
...



Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 522
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.02.2006 - 15:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Interessanter Weise, las ich vor kurzem in dem Buch "Fürstenstaat oder Bürgernation" (Siedler Verlag), dass man vielmehr in der griechischen Antike und das sei das Neue dieser Zeit des Aufbruchs (1765-1790) die Vorbilder suchte. Denn tatsächlich wäre das ein Bruch mit dem Ancien Régime, das sich in Zitaten der Römischen Architektur erging! Was meint ihr, sieht man in der schönsten Schöpfung eines Erdmannsdorf eher griechische oder römische Antike? Gewiss bediente sich die Architektur und der Style des Enterieur des Empire wieder gänzlich dem "Römischen" Repertoire, das auch weit besser zum neuen Kaisertum passen mochte.





Signatur
... Das Sturmläuten, das nun anheben wird, ist kein Alarmsignal, es bedeutet den Generalangriff auf die Feinde des Vaterlandes. Um sie zu besiegen, brauchen wir Mut, meine Herren, Mut und nochmals Mut; dann ist Frankreich gerettet.

More : [1] [2] [3]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Umfrage: Silber oder Schwarz! Was ist schöner?? DerMexmann 5 krypton
wer ist schöner mk oder ash? rosieashley 39 animeteens
Döner macht schöner oder was? Loraine 9 batti
Ein schöner tag?Oder nicht? pferdegirl 1 free_horse
Schöner für ein Mädchen oder für einen Jungen? Maki 10 babyforen
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: caso MCG25
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
empire frisuren | barock frisuren | empire frisur | frisuren empire | frisur empire | frisuren 1800 | barocke frisuren | frisuren im barock
blank