| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
snakeman 


Status: Offline Registriert seit: 26.09.2007 Beiträge: 698 Nachricht senden | Erstellt am 11.06.2009 - 13:04 |  |
Moin Männers !
Wer kann mir was über dsa "Filtering" erzählen ? bzw. wer hat vielleicht schon Erfahrungen mit den Filtern von MIG gemacht ? bzw. kann mir sagen wie man sie am besten anwendet ?
Gruß Stefan
Signatur MfG Stefan/Snakeman
Wir leben
alle unter dem gleichen Himmel, aber wir
haben nicht alle den gleichen Horizont. |
|
|
fred 

Status: Offline Registriert seit: 24.05.2008 Beiträge: 146 Nachricht senden | Erstellt am 11.06.2009 - 14:28 |  |
Hallo Stefan,
Von was??? 
Gruß Bernd
|
snakeman 


Status: Offline Registriert seit: 26.09.2007 Beiträge: 698 Nachricht senden | Erstellt am 11.06.2009 - 16:20 |  |
von was ? Mmmmh, habe ich doch geschrieben - na gut, also nochmal !!!
FILTER - gibt es z.B. von der Firma MIG - sie bestehen aus stark verdünnten Ölfarben und dienen daszu eine Lackierung realistischer zu gestalten - diese stark verdünnten Ölfarben nennt man "FILTER" - das Arbeiten mit Filtern nennt man auch "FILTERING".
So besser ?
Signatur MfG Stefan/Snakeman
Wir leben
alle unter dem gleichen Himmel, aber wir
haben nicht alle den gleichen Horizont. |
Ardennen 

Status: Offline Registriert seit: 12.05.2008 Beiträge: 101 Nachricht senden | Erstellt am 11.06.2009 - 17:32 |  |
Hallo Snake,
ich benutze die Filter von MIG gelegentlich. Mit den Resultaten bin ich immer zufrieden gewesen. Allerdings lässt mich der Preis (ca. EUR 14,- für 3 Fläschchen) doch lieber die Pampe nach meinem Gusto herstellen.
Zur Anwendung: Kinderleicht. Zuerst mal gut aufschütteln. Der Filter wird mit einem großen (ich benutze hier Grösse 8 oder 10) weichen Pinsel über das ganze Modell aufgetragen. Aufpassen, dass keine Läufer entstehen.Fertig. Und man hat sich das Washing gespart..... Um etwas Farbenspiel zu erreichen benutze ich pro Modell verschiedene Filter. Hellere für freiligende Bleche; dunklere Filter für Motorklappensektion und Fahrwerk.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Greez,
Erik
Signatur Bigamie ist, wenn man eine Frau zuviel hat. Monogamie ist dasselbe. |
juggernaut

Status: Offline Registriert seit: 23.05.2009 Beiträge: 185 Nachricht senden | Erstellt am 11.06.2009 - 17:36 |  |
das ist ja interessant ... gibt´s dafür eine bezugsquelle im netz?
Signatur ---mfg
oliver (aka juggernaut) |
Ardennen 

Status: Offline Registriert seit: 12.05.2008 Beiträge: 101 Nachricht senden | Erstellt am 11.06.2009 - 17:38 |  |
Hi
ich besorge sie mir beim David: modellbauwelt-bliestal.de
Sind immer mit die Günstigsten.
Erik
Signatur Bigamie ist, wenn man eine Frau zuviel hat. Monogamie ist dasselbe. |
juggernaut

Status: Offline Registriert seit: 23.05.2009 Beiträge: 185 Nachricht senden | Erstellt am 11.06.2009 - 17:47 |  |
danke 
wenn ich meinen grauen P IV mit grün/gelber tarnung versehe, welchen filter würdest du mir danach empfehlen?
Signatur ---mfg
oliver (aka juggernaut) |
Ardennen 

Status: Offline Registriert seit: 12.05.2008 Beiträge: 101 Nachricht senden | Erstellt am 11.06.2009 - 18:02 |  |
Hi Juggernaut,
hier gibt´s zwei Möglichkeiten:
1.) mit besagten MIG-Filtern. Da benutzt du am Besten das "Tan for Tritonal Camo" (P242)
2.) den Filter mit Ölfarben selbst herstellen. Dazu zu gleichen Teilen Sienna gebrannt, dunkles Ocker und Umbra gebrannt mit Terpentin zu einer seeeehr dünnen Lasur anrühren. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei den (teuren) MIG-Filtern.
Greez,
Erik
Signatur Bigamie ist, wenn man eine Frau zuviel hat. Monogamie ist dasselbe. |
DirtyHarry 

Status: Offline Registriert seit: 24.01.2008 Beiträge: 446 Nachricht senden | Erstellt am 11.06.2009 - 18:15 |  |
Also ich führe die Filterung immer mit Ölfarben durch.Ist ja auch ne Kostenfrage.Mit etwas Übung klappt das genauso gut wie mit dem gekauften etwas teueren Sachen.
Is nur meine Meinung nicht das hier wieder die Hölle losbricht
Signatur Harald (Harry)
Was nit passt wird passent gemacht. Und.....immer ruhig bleiben!!!!
Tiger I mid.... kampfbereit
Tiger I spät... kampfbereit
Pz IV Ausf.H .. kampfbereit
Mat Köti ...... im Umbau
Jagdpanther ... in Planung |
brinker

Status: Offline Registriert seit: 26.03.2008 Beiträge: 294 Nachricht senden | Erstellt am 11.06.2009 - 18:23 |  |
hallo erik hat recht
ich habe meine leeren tamya farb gläser alle gespült
und wenn ich zum waching mir farben anmiche mache ich immer ein glaß voll
zb weis
schwartz
grau
grün
braun
verschiedene farbtöne helle und dunkele
ein bischen öl farbe oder revell und co ins leehre glas und dann terpenpin drauf
auch rost kann man so herstellen
meine farben die ich seit jahren nicht mehr benutze
wurden alle sortiert und zusammen gekippt
die sind supper zu troken malen
ich habe ordnung im schrank und geld gespart weil ich teuere fertige filler nicht kaufen muß
und bein airbrushen kaufen ich keine airbrshfarben
sondern verdünne mir sie selbst
ich kann gern mal eine vorführung in derbach machen
mfg andreas
|