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PDC3 
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 21.03.2012 - 01:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe:

bei meinem 993tt tropft es hinten am Getriebe. Zuerst war es nur sehr wenig und mein Schrauber meinte, dass wäre nicht schlimm, dass werden wir erst mal beobachten. Das PZ des Vorbesitzers hatte extra noch vor Verkauf/Kauf eine Dichtung ausgetauscht und der Mechaniker meinte, das wäre vom Austausch der Dichtung. Aber nach nun 3-4 Wochen tropft es immer noch (vielleicht so 5-10 Tropfen pro Tag oder weniger).

Wer kennt denn dieses Problem oder was könnte es sein? Bin gespannt auf Eure Hinweise.

(Habe bisher leider keine Hinweise hierzu im Forum gefunden)

Gruß Gordon




wob100 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
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...   Erstellt am 21.03.2012 - 11:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Gordon

Bei Oelverlusten ist es immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
Der Weg zur genauen Diagnose ist, -in deinem Fall das Getriebe sauber reinigen (z.B. Hochdruckreiniger), dann eine Runde fahren und schauen, wo der Oelverlust genau herkommt.

Viel Erfolg!

Bernhard





Signatur
....doch doch, Bern ist die Hauptstadt!
www.bern.ch

bs993 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
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Status: Offline
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...   Erstellt am 21.03.2012 - 21:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Gordon,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Mach das Getriebe z. B. mit Bremsenreiniger gut sauber und fahre ein kurze Strecke und schau dann wieder nach. Welche Dichtung ist denn erneuert worden? Sehr häufig ist der Kurbelwellen Simmering (hinter der Schwungscheibe) undicht. Dann läuft das Öl zwischen Motor und Getrieb raus. Aber wie schon gesagt, es gibt einige Stellen,welche undicht werden können.
Gruß Bernd




stevemcfly ...
Elfer-GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
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Beiträge: 337
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...   Erstellt am 26.03.2012 - 17:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Gordon,

ja ich schließe mich den beiden Kollegen auch an.
Außerdem: ich gehe mal davon aus du hast die Motorabdeckung und die Getriebeabdeckung unten weg gemacht? Oder?
Ansonsten kann man nie genau sagen woher das Öl kommt und welches es eigentlich ist.
Wurde auch das Getriebeöl und / oder das Motoröl in letzter Zeit mal gewechselt?
Oft wird ein viel zu "dünnes" (dünnflüssiges Öl verwendet, was bei Boxermotoren ganz gern mal zu leichter Tropfenbildung führt.

Aber prinzipiell mal alle Abdeckungen runter. Alles mit Bremsenreiniger suaber machen (Hochdruck macht im schlimmsten Fall nur wieder alte Gummis und Dichtungen kaputt), dann fahren und dann den Tropfpunkt genau lokalisieren und uns dann wieder berichten....

LG
Steve

[Dieser Beitrag wurde am 26.03.2012 - 17:27 von stevemcfly aktualisiert]





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Steve McFLY

Heck(-schleuder)im Sommer / QUATTRO oder 2 Zylinder Boxer mit 2WD im Winter


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