Julius erfahrener B-Pilot
         

Status: Offline Registriert seit: 27.08.2004 Beiträge: 160 Nachricht senden | Erstellt am 06.12.2004 - 16:07 |  |
Liebe FFN-ler,
vom 30.10. bis 1.11. war ich bei Horst Barthelmes in Bad Salzungen zum EWF Lehrgang.
Ende Dezember oder Ende Januar werde ich soweit sein dass die vereininterne Windenfahrerausbildung beginnen kann. Wer Interesse hat kann sich bei Arnim (ffn@esmnet.de, oder bei mir per PM anmelden.
Die Ausbildung wird fuer Vereinsmitglieder kostenlos angeboten.
Die 3 Unterrichteinheiten umfassende theoretische Einweisung moechte ich gerne in einer Gruppe mit 3-4 Teilnehmern an einen Mittwoch oder Samstag bei nicht fliegbarem Wetter im Averdunkshof oder bei mir in der Praxis, abhalten.
Der praktische Teil der Ausbildung wird nach Absprache, bei Schleppbetrieb in Wanlo durchgefuehrt werden.
Intressierte koennen sich auf den Web-Seiten des DHV schon einmal das Windenschleppscript herunterladen.
Aus gegebenem Anlass: In den letzten Wochen hat jemand das Geruecht in die Welt gesetzt dass es keine Eingangsvoraussetztungen fuer die Windenfahrerausbildung gibt. Eingangsvoraussetzung ist definiftiv bestandene A-Theorie, und bestandene Windenschleppstarttheorie.
Gruss Julius
Fuer die die es genau wissen sollten, und um nichts falsches zu verbreiten.:
hier die Fußgänger-Regelung WF des DHV.
Möchte ein Nichtflieger (sog. "Fußgänger" eine Schleppwinde oder eine mobile Abrollwinde bedienen, wird er zuerst eine Theorieausbildung für den A- Schein und die Einweisung zum Windenschleppstart bei einer Flugschule absolvieren. Die A-Schein Theorieprüfung wird von einem DHV-Prüfer abgenommen, die Windenschleppstart-Theorieprüfung erfolgt flugschulintern. Jetzt kann mit der Windenführer-Einweisung begonnen werden. Diese kann im Verein durch den EWF (einweisungsberechtigten WF) oder an einer Flugschule für WS-Schlepp erfolgen. Der theoretische Unterricht umfasst die Fächer: Technik, Verhalten in besonderen Fällen und Luftrecht, die vom EWF oder der Flugschule nach der Ausbildung abgeprüft werden (interner Leistungsnachweis). Die Praxisausbildung ist im Verhältnis zur Windenführerausbildung von Piloten etwas langwieriger. Der Fußgänger-WF benötigt anstelle der üblichen 60 Windenschlepps 150, damit er die Winde sicher bedienen kann.
Signatur open mind open source open glider |