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AndreasH ...
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...   Erstellt am 06.01.2008 - 15:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,

will mir nun endlich einen 993 kaufen und habe auch schon in der letzen 8 Wochen 7 Stück angesehen.
Einer davon scheint recht gut, und ich werde ihn nächsten Samstag zum 2. mal besichtigen, diesmal aber auf einer Bühne von unten.

Lese momentan viel im Internet. Der 993 scheint ausgereift zu sein, aber ich bekomme den Eindruck, dass es da doch untypische typische Verschleißteil gibt.

Bremsen, Reifen, Kupplung, Antriebswellmanschetten ist normal wie bei jedem Auto, aber so Dinge wie der Zahnriemen im Verteiler (wobei das Spektrum der Meinungen im Internet doch sehr gross ist) oder die Vorwiderstände der Lüfter sind scheinbar ganz typisch für den 993.
Wobei andere Autos vorher schon in der Presse sind, bevor solche Kleinigkeiten ausfallen.

Gibt es da noch mehr solcher vielleicht nicht tragischen, aber nervigen Punkte, die nicht Kauf entscheidend sind, aber nach Erwerb des 993 erstmal gecheckt werden sollten?

Wie stark setzen sich z.B. die Kühler zu nach 140 000km und 13 Jahren ? Sollte man erstmal die Kühlernetze reinigen ?

Grüsse

Andreas

PS: Habe bisher 2 Autos weit über 300 000km gekriegt, die drei jetztigen liegen auch schon weit über 200 000km, habe also schon hinreichend verschiedenste Teile getauscht




993Dieter ...
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...   Erstellt am 06.01.2008 - 18:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Andreas,

erst einmal von meiner Seite ein recht herzliches Willkommen im Forum.

Die meisten Deiner Fragen sind sicherlich bereits in diversen Beiträgen beantwortet.

Von meiner Seite den Tipp: weiter anschauen. Von unten auf der Bühne siehst Du nicht allzuviel, da der verkleidet ist.

Ich habe meinen mit 80.000km gekauft. Die große Inspektion war noch nicht durchgeführt. Wurde bei der Preisverhandlung berücksichtigt.

In einer freien Werkstatt habe ich dann die Inspektion mit Klima und einem Totalcheck durchführen lassen. Denke dies empfiehlt sich wenn keine Reparaturbelege vorhanden sind.

Vor Kauf meines habe ich mit meiner Werkstatt Kontakt aufgenommen. Spontan wurde mir ein kostenloser Check des Fz. meiner Entscheidung vor Kauf angeboten. Der Check dauerte über 1 Std. mit 2 Mann.

Würde an Deiner Stelle auch einen Check (auch wenn's was kostet) im PZ, DEKRA etc. machen lassen.

Gruß

993Dieter





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Hinterher weiß es jeder besser.
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PDriver ...
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...   Erstellt am 06.01.2008 - 19:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hi, kann ich auch nur empfehlen! Ich hatte damals einen KFZ-Meister meines Vertrauens dabei, der mir gleich gesagt hat, was dringend zu machen ist und was noch kommt. Fairerweise muß man aber sagen: in den Motor kann keiner reinschauen! Man steckt halt nicht drin. Auch nicht die Spezis im PZ...

Heute würde ich mir selbst die Durchsicht zutrauen, aber damals war ich einfach vertraut genug mit diesem Fahrzeugtyp.

Viel Erfolg bei der Suche,
PDriver




Andreas
unregistriert

...   Erstellt am 06.01.2008 - 19:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Namensvetter,

weitere typische Verschleißteile beim 993, welche entsprechend teuer zu Buche schlagen sind:

-Kupplung komplett und je nach Fahrweise und Einsatz zwischen 80 und 130.000km (beim 80.000 ist zu min. 50 eine neue Kupplung montiert
Kosten je nach Einbauort und mit ZMS oder ohne zwischen 1700-3000€
ZMS macht sich durch klackern beim Abstellen des Motor bemerkbar

-Servolenkgetriebe- davon können hier im Forum schon einige berichten (undicht)
zwischen 650 -2000€ je nach PZ Neuteil und Einbau oder AT-Teil und freie Werkstatt

-Zündverteiler zwischen 200-300€ revidiertes Teil oder 900€ AT-Porscheteil plus Einbau

-Klima komplett ist immer besonders zu beachten Kosten reichend von 200,-e für ein paar Widerstände und Relais bis 3500€ für Komplettteil

Steuergerät Klima; auch gerne verdreckt oder defekt
als revidiertes Teil 300 als Neuteil 1200,-€

-Querlenker vorne (zwischen 80tsd-130tsd je nach Fahrweise und Bereifung (Kosten als AT-Teil im Satz 350,- oder Neuteil 500,-€

-Reifen; gerne werden auch vollkommen überalterte Reifen oder ungeeignete Reifen montiert/verkauft,was immerhin mal in 18" runde 1000,-€ verschlingt

-Fahrwerk komplettFedern, Dämpfereinheit ist immerhin mind. 10 Jahre alt, ausgeschlagene Gummibuchsen, defekte unddichte Dämpferrohre
gebrochene Federn, Preis je nach Quelle und Qualität zwischen 1500 -3000,-€ excl. Einbau und Vermessen

-Rost am oder unter dem Scheibenrahmen durch schlechte Neumontage, neue Scheibe .. schnell so um die 1200,-€

-undichte Scheinwerfer rundum- Nebelscheinwerfer und oder Rückleuchten kosten wegen der geringen Stückzahl echtes Geld (Rückleuchte/Stück 172,-€)

-Bremsen, sind ganz selten defekt, aber Scheiben und Beläge (nur Originale) rundum, was bei 80-100.00km mal langsam fällig wird kostet auch runde 1000-1500€

-verzogene Ventildeckel oder mit Glück nur die Dichtung

-undichte Kettenkästen

-defekte Hydrostössel

-beim Cabrio kommt natürlich das verdeck noch hinzu, die Gummileisten kosten ein Vermögen.

Eine sauber durchgeführte 80.000er Inspektion mit Kleinteilen, Bremse, Verteilerkappen, alle Filter und Riemen und dem einen oder anderen Bauteil kostet schnell gute 3000,-€.

Zur Beruhigung- hört sich alles spekatulär teuer an- ist aber,sofern man in Vorfeld ein wenig genauer hinsieht oder zu zweit hinsehen lässt, nicht.

Nicht alle Arbeiten muss man im PZ machen lassen, nicht alle Teile muss man ohne den Hersteller der Teile zu wechseln über das PZ kaufen.
Es gibt oft- nicht immer- Alternativen.

Dazu ist das Forum da- "dort werden Sie geholfen"

Der 993 ist das z.Z. wertstabilste Fahrzeug.
Ganz ohne Wartung läuft kein Fahrzeug auf Dauer und andere Fahrzeuge kosten unwesentlich weniger.
Wenn ich an den SLK meines Arbeitskollegen denke: 6 Jahre alter SLK 320:
80.000er Inspektion mit Bremse und div. ungeplanten Reparaturen hat immerhin 3700,-€ gekostet incl. Kulanzleistung von durchgerosteten Heckdeckel, oxidierte Bremsleitungen rundum, Auspuff gerissen, Krümmer gerissen, Klima ohne Funktion, AT-Getriebe...
Neupreis 41900,-€ heute noch knappe 18.000€
Bremsen rundum bei Mercedes

Es gibt sicherlich noch das eine oder andere empfindliche Teil am 993, welches ich vergessen habe, aber ein paar Teile hast du hiermit schon mal grob gelistet.

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf- oder wie heißt der Spruch

Noch kurz zum Verteiler:
Meinung hin oder her- wenn der Riemen reißt ist der Motor zu 100% hin, sofern der V-Finger auf Dauerfunken stehen bleibt- merkt man als ungeübter 993 Eigner eher nicht.
Entgegen den Gerüchten reißt der Riemen heute nicht mehr wegen dem enstehenden Ozon, sondern wegen festfressenden Lagern (Stau von Kondenswasser) auf der mitangetriebenen Seite (Ich habe da klasse Bilder, wie so etwas aussieht)

Ein neuer Motor kostet mehr als der Wagen ohne Motor wert ist - der Wagen ohne Motor bringt vielleicht gute 12.000,-€
Bei Bosch kostet der AT-Verteiler komplett mit Kappen 650,-€ und du hast wieder 8 Jahre Ruhe.....
Die Meinung der Anderen hilft dir dann bei dem finanziellen Schaden nicht weiter.

Gruß
Andreas




Thomas993 ...
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...   Erstellt am 06.01.2008 - 20:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


@ Andreas

NOTE setzten
Gruss ins kalte Sauerland
vom Thomas derzurzeitleidernichtsooooooguttippenkann .





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"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
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AndreasH ...
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...   Erstellt am 06.01.2008 - 22:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Andreas ohne H,

da bin ich platt. Dein Beitrag ist richtig Klasse.

Villeicht kann Thomas ihn ja im Bereich Kaufberatung oben "festhängen" damit er mit der Zeit nicht ins Unendlich auf Seite 154 abrutscht, wäre Schade.

Der jetztige Besitzer hat mir vorab schon mal alle Rechnungen aus seiner Zeit 69 000km bis 141 000km überlassen. Daraus geht hervor.
Reifen (aber von 2002) und Kupplung 17 000km gelaufen.
Bremsen 20 000km gelaufen.
Stössdämpfer und Federn erst 68 000km gelaufen durch Umrüstung auf M033 und 17 Zoll.
Tragbild Reifen und Bremse passen auch zu den km.
Links der obere Ventieltriebdeckel nässt.

Eigentlich garnicht so schlecht,fast die Hälfte der Liste schon geklärt, bloss über den Zündverteiler finde ich nix.

Werde vor Kauf prüfen ob der Zahnriemen noch ok ist. Bis nach Hause 450km sollte er noch schaffen, dann kommt gleich ein neuer rein.

Wenn nicht, sollte ich ich dann vom Kauf dieses 993 absehen ?

Gibt es vor dem offensichlichen Motorschaden noch eine Vorschädigungszeit in der sich der Motorschaden entwickelt aber noch nicht bemerkbar macht, oder ist das binär ? Motor i.O oder Motor n.i.O. ?

Zudem wurden Nehmer- und Geberzylinder der Kupplung gewechselt 10 000km nachdem die Kupplug gewechselt wurde. Klingelt es da bei jemand ? Ist das Hinweis auf anderen Schaden wie z.B. ZMS ?

Ein Satz Bridgestone S02 N3 hat beim jetztigen Besitzer 28 000km gehalten, kann man damit über die Fahrweise was aussagen?


nochmals dickes Lob an Andreas ohne H

Grüsse und Dank

Andreas mit H


PS: Es ist mir fast schon peinlich nur ständig Fragen zu stellen, aber bisher kann ich aus Mangel an 993 Erfahrung nix beitragen. Über Bimota db2, kb2 oder Ducati Monster M600 weiss ich was, aber das interssiert hier bestimmt keinen.




Thomas993 ...
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...   Erstellt am 07.01.2008 - 09:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


AndreasH schrieb
    Villeicht kann Thomas ihn ja im Bereich Kaufberatung oben "festhängen" damit er mit der Zeit nicht ins Unendlich auf Seite 154 abrutscht, wäre Schade.

    PS: Es ist mir fast schon peinlich nur ständig Fragen zu stellen, aber bisher kann ich aus Mangel an 993 Erfahrung nix beitragen.

    Über Bimota db2, kb2 oder Ducati Monster M600 weiss ich was, aber das interssiert hier bestimmt keinen.


Hallo Andreas,

zum ersten Absatz: das könnte ich gerne tun, kein Problem nur wir brauchen es nicht da auch dieser Beitrag: untypische typische Verschleissteile in der Porsche 993er F.A.Q. Datenbank landen wird, somit geht nichts verloren.

Zum zweiten Absatz: kein Problem, dafür ist unser 993erForum doch da -also immer her mit den Fragen

Zum dritten Absatz:aber gerne doch, nur haben wir dafür eine Rubrik im dort ist es evtl. passender .

Beste Grüße vom EX Ducati 916-Piloten Thomas





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wo993 ...
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...   Erstellt am 07.01.2008 - 23:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo AndreasH,

bist ja schon bestens beraten worden. Aus eigener Erfahrung möchte ich noch den evtl. defekten Bordcomputer (flackern etc.) und noch wichtiger die Zündkabel anmerken. Die werden eben nach 10 Jahren brüchig. Der Kaleblsatz Satz kostet ca. 800 EUR und die Montage ist nicht auch nicht ganz billig. Die Vorwiederstände (Klima + Ölkühler) waren bei mir auch beide hinüber. Die solltest Du unbedingt im PZ testen lassen. Der Austausch hat bei mir 3,4 Std. + Teile gekostet.

Also, nun kann fast nichts mehr schiefgehen

Gruß Wolfgang




Andreas
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...   Erstellt am 08.01.2008 - 21:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Danke für das Lob, aber vieles hat der Thomas und andere auch schon in div. Beiträgen im Einzelfall geklärt.

Ich habe nur aus dem Kopf heraus an deien situtation gedacht, dass du eine schnelle Liste mit ein paar Eckpreisen zum Kaufentscheid brauchtest.

Der Verteiler ist kein KO Kriterium.

Verteilerfunktionstest ist schon beschreiben worden.

Kupplungszylinder sind - habe ic hvergessen- auch ein teures und lästiges Thema- hats du Recht.

28.000km mit einem Satz Reifen hinten- Mensch der Dirk würde heulen, wenn das alles so schaffen würden.

Ein Bridgestone ist relativ hart und hält bei zügiger Fahrweise max. 14000-18000- also ist er doch sehr verhalten gefahren.
Reifen aus 2002 bei täglichemn Gebrauch sind nicht mehr zuträglich für das Fahrverhalten eines 993, zumal die S02 sehr hart und unkomfortabel sind im Abrollen und im Nassen.
Eine Bremse hält im Normalalltag ewig lange am 993- also 20.000 sind gut eingefahren.


Ich finde aus der Ferne in den Daten kein KO Kriterium.

Viele Glück

Gruß
Andreas




AndreasH ...
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 08.01.2008 - 22:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Andreas mit,

für Dich wäre ein gerissener Zahnriemen bei Besichtigung kein ko-Kriterium ?

Kaufe ich da nicht einen 993 mit eventuell vorgeschädigtem Motor, der mir auf der Überführungsfahrt schon eingeht ?

Deine Liste hat den Vorteil, dass ein Greenhorn wie ich alles auf einen Blick sauber strukturiert an die Hand kriegt.

Grüsse

Andreas noch onhe




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