to-logorund.gif 124x114 Bluewater & Trans-Ocean FORUM
Informationen, Tipps + Tricks von und für den Langzeit (Weltum-) Segler
bluesail-a-firework.gif 100x145

zum-forum.jpg 110x40 mitteilung.jpg 110x40 mitglieder.jpg 110x40 anmelden.jpg 110x40 suchen.jpg 110x40 login.jpg 110x40 bluewater.jpg 110x40
hilfen.jpg 110x22 erste-schritte.jpg 110x22 einstellungen.jpg 110x22 post-schreiben.jpg 110x22 netiquette.jpg 110x22 wikipedia.jpg 200x22


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Frank 
Moderator
.........



Status: Offline
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 267
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.12.2006 - 18:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich habe gerade einen dicken hals auf XXXXXXX. Das Probe ist ja ansich ein tolles gerät, das aber ein nav. instrument das in deutschland für 1000,-€ den besitzer wechselt nach eine paar regengüsse voll wasser steht und den geist aufgibt ist schon stark. Das die Firma XXXXXXX in den USA noch nichteinmal stellung dazu bezieht ist dann aber wirklich das letzte.

Aus dieser Erfahrung heraus wäre es doch interssant wenn wir im bereich "Ausrüstung+Zubehör" ein unterforum schaffen würden in dem jeder seine erfahrungen mit seiner ausrüstung posten könnte.
Dabei sollte natürlich auch positive erfahrungen gepostet werden.

Firmenname wegen Abmahngefahr gelöscht. -Admin-

[Dieser Beitrag wurde am 14.12.2006 - 07:03 von navigator aktualisiert]





Signatur
Eigenbau - Langfahrt - Filme - Fotos.www.hermann-heinrich.net

Frank 
Moderator
.........



Status: Offline
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 267
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.12.2006 - 10:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Lieber Helmut,
ich habe ein gerät für teures geld gekauft und das funktioniert nicht für den zweck für den es gebaut ist. Natürlich darf man den namen der firma XXXXXX hier veröffentlichen. Bitte zeige mir ein einziges urteil oder eine seite die belegt das es verboten ist kritik an namendlich genannten firman oder produkten zu posten.
Welchen sinn soll eine forum haben wenn man darin nur über schönes wetter schreiben kann? Wie sollte Stiftung Warentest arbeiten?

[cite]
Die Firma Williwill hat ein sehrgut die firma XXXXX' aber nur außreichende.

'den name der firma mussten wir leider xx wegen abmahngefahr
[/cite]
Das würde dem endverbraucher wohl kaum weiterhelfen. Und versuche die stiftung warentest zu verklagen gab es reichlich!


Oder Ebay mit seinen hunderttausen einträgen der art "der artiekl ist einfach nur für die mülltonne".

Also wenn firmen produkte verkaufen ist es das gute recht des verbrauchers die firma beim namen zu nennen, mit guter oder mit schlechter kritik! Alldings macht sich natürlich der poster strafbar wenn er absichtlich lügen verbreitet und kann dafür angezeigt werden. Der forenbetreiber kann nur in haftung genommen werden wenn eindeutig ersichtlich ist das die firma rückhaltlos diskreditiert wird oder der name der firma beleidigend erwähnt wird.

Wäre ja noch schöner wenn amn sich nicht austauschen dürfte, dann könnten die ja ungehindert allen mist verkaufen.

Im übrigen fallen hier im forum laufend namen, dann müsstest du die auch alle schwärzen (siehe alleine in den antifouling threads).

[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2006 - 18:35 von navigator aktualisiert]





Signatur
Eigenbau - Langfahrt - Filme - Fotos.www.hermann-heinrich.net

HaraldS ...





Status: Offline
Registriert seit: 26.12.2005
Beiträge: 48
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.12.2006 - 13:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Also ich kann nur sagen, dass im Englischen Forum (von IPC-Media), laufend solche zum Teil negativen Produktdiskussionen laufen und keine Zensur geübt wird. Manchmal informiert der Webmaster den betroffenen Hersteller und läßt ihn Stellung nehmen. Manche haben haben das ganz gut hingekriegt, manche wurden zerfleischt.

Ich habe zwar kein Produkt von Interphase, aber war immer wieder auf befreundeten Schiffen die sowas hatten und auf meine Frage wie gut das geht, kam immer die Antwort, Fehlkauf und unbrauchbar. Deswegen habe ich mir bisher noch kein vorausschauendes Echolot angeschafft. Ich höre immer wieder dass Echopilot gut funktioniert, habe aber nocg nie einen in Betrieb gesehen. Falls da jemand Erfahrungen hat würde mich das interessieren.

Mein größter Fehlkauf war das Steiner Glas und das hab ich auch in einigen Foren weitergeben, einschließlich Bilder..

Harald





Signatur
http://www.taniwani.de

Frank 
Moderator
.........



Status: Offline
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 267
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.12.2006 - 14:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Das mit dem anschreiben der Hersteller ist eine hervorragende idee. Dadurch bekommen die firmen druck da sie feststellen müssen das nicht funktionale artikel in der öffentlichkeit diskutiert werden. Aber auch der support der firmen gibt eine wichtige entscheidung. Firmen wie Interphase die es nicht als nötig empfinden sich zurück zu melden sind für fahrtensegler IMO unbrauchbar.

Mit der anzeigefunktion den gerätes bin ich allerdings sehr zufreiden gewesen und möchte nicht mehr darauf verzichten. Das nächste grät wäre dann aber mit sicherheit von Echopilot.





Signatur
Eigenbau - Langfahrt - Filme - Fotos.www.hermann-heinrich.net

navigator ...
Administrator
...............



Status: Offline
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 385
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.12.2006 - 18:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo lieber Frank,
dass bis jetzt noch kein Hersteller in den anderen Foren einen Anwalt beauftragt hat, eine Abmahnung wegen Unwahrheit zu stellen, ist reines Glück.

Es kommt NICHT darauf an, ob jemand ein Produkt verreisst oder sauer auf den Hersteller ist, sondern nur darauf, ob der Betroffene einen prima Anwalt kennt, der eine Abmahnung stellt.
Zunächst einmal muss ich als Betreiber der Seite zahlen.

Ich habe keinerlei Möglichkeit zu beurteilen, ob das Produkt die schlechten Eigenschaften hat, die der User im Forum beschreibt. Laut neuesten Urteilen in Hamburg und andereswo bin ich dafür verantwortlich, wenn in meinem Forum die Unwahrheit gesagt wird.

Das stellt sich aber erst nach einem Prozess raus, den der Herstellen evtl. mit dem User in langen Jahren führt. Zunächst einmal bin ich gefordert, solche angeblichen "Unwahrheiten" nicht zu veröffentlichen. Abmahngebühr inclusive.
Da werde ich aufgefordert diesen Beitrag im Forum so lange nicht mehr online zu stellen, so lange die Angelegenheit nicht per Gericht endgültig geklärt ist.
Nach einigen Jahren Prozess -der zu Gunsten des Users ausgehen muss- ist es mir dann erlaubt die Kritik online zu stellen.
Soweit meine Recherchen und die Auskunft meines Rechtsanwaltes.
Das dies Deinem/unserem gesunden Rechtsempfinden widerspricht ist natürlcih vollkommen klar. Nur um dieses positiv zu fördern, ist mir mein Geld zu Schade, um es dann den Abmahnhaien in den Rachen zu werfen.

Soweit meine persönliche Stellungnahme.
Ich bleibe beim Korrigieren der Beiträge.
Tut mir leid. Sobald ein Name geannt wird, werde ich tätig.
Vielleicht gibts ja die Möglichkeit einen Link zu nennen oder durch "die Blume" zu schreiben.
Gruss
Helmut

PS Apropos Stiftung Warentest:
Warum wohl werden dort zum Testen der Produkte enorme Summen ausgegeben und alles juristisch dreifach abgesichert? Mir stehen diese Möglichkeiten nicht zur Verfügung. Ich muss mich alleine auf das Urteil eines Posters verlassen. Das scheint doch etwas zu wenig Sicherheit für die Richtigkeit der Behauptungen zu sein.

[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2006 - 18:39 von navigator aktualisiert]





Signatur
Umwege fördern die Ortskenntnis.

Frank 
Moderator
.........



Status: Offline
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 267
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.12.2006 - 22:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Helmut,
in dem Urteil "LG Hamburg AZ: 324 O 721/05" wurde Heise wegen eines eindeutig rechtswidrigen aufruf zu einer straftat verurteilt. Das urteil ist aber noch nicht rechtsgültig und wird es wohl auch nie werden.

Du solltest dir diesbezüglich folgenden artikel mal durchlesen.
http://www.net-tribune.de/article/020506-18.php

Ich fordere weder zu einer straftat auf, noch rufe ich zur schädigung der firma auf sonder berichte über meine leider sehr negativen erfahrungen mit dem produkt und das ich noch nichteinmal eine antwort auf meine anschreiben erhalten habe.

Wenn es mir hier nicht mehr gestattet ist freie kritik zu betreieben ohne das meine texte geXt werden macht eine teilnahme für mich auch keinen sinn mehr.





Signatur
Eigenbau - Langfahrt - Filme - Fotos.www.hermann-heinrich.net

TomBerger 



...

Status: Offline
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 245
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.12.2006 - 23:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


navigator schrieb

    Ich habe keinerlei Möglichkeit zu beurteilen, ob das Produkt die schlechten Eigenschaften hat, die der User im Forum beschreibt.


Hallo Helmut,

das musst Du gar nicht. Entgegen Deiner Befürchtungen ist hierzulande nämlich das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung durchaus gewährleistet. Dieses Recht hat aber wie alle anderen Rechte seine Grenzen dort, wo die Rechte anderer tangiert sind.

Dir kann es völlig egal sein, ob irgend ein Produkt wirklich die guten oder schlechten Eigenschaften hat, die jemand diesem Produkt nachsagt. Man darf nämlich seine Meinung auch durchaus dann äußern, wenn diese objektiv betrachtet falsch ist.

Wichtig ist bei öffentlichen Meinungsäußerungen, dass der Schreiber klar macht, dass es sich um eine persönliche, subjektive Meinungsäußerung handelt, und dass er das Produkt nicht herabwürdigt.

Sicher ist es so, dass manche Hersteller mit Kritik nicht umgehen können, und dass sie versuchen, auch völlig zulässige Meinungsäußerungen über ihre Produkte auf juristischem Wege zu verhindern. Aber das ist das gute Recht der Hersteller, juristischen Beistand auch da zu suchen, wo sie unhaltbare Rechtspositionen vertreten. So ist das im Rechtsstaat, und das ist auch gut so.

Es ist nun mal Dein Risiko als Betreiber eines Forums, dass solche Fälle selten wirklich eindeutig schwarz oder weiss sind - meistens sind sie ein helleres oder dunkleres grau. Unter Umständen musst Du Dich dann halt auch mal juristisch zur Wehr setzen und darfst nicht gleich vor jeder Abmahnung kuschen. Du wirst im Fall des Falles sehen, dass Dir dann bestimmt auch einige Leute aus dem Forum beistehen.

Herzliche Grüße
Tom




Frank 
Moderator
.........



Status: Offline
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 267
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.12.2006 - 09:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Es geht mir ja auch keinesfalls darum das Helmut den kopf für mich hinhalten soll. Ich bin mir sehr sicher das ich mit meiner meinungsäußerung im gesetzlichen rahmen bin. Und nochetwas. Ich bin nicht anonym hier im forum. Helmut hat sogar meine telefonnummer. Das bedeutet das ich für einen prozess selbst angegriffen werden kann und sich der evtl. kläger erst überhaupt nicht an Helmut halten muss. Ich bin auf jeden fall bereit meine meinungsfreiheit nötigenfalls auch vor gericht zu verteidigen!

[Dieser Beitrag wurde am 16.12.2006 - 09:24 von Frank aktualisiert]





Signatur
Eigenbau - Langfahrt - Filme - Fotos.www.hermann-heinrich.net

navigator ...
Administrator
...............



Status: Offline
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 385
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.12.2006 - 12:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo lieber Tom,
ich danke Dir sehr für die aufmunternden und hilfreichen Ausführungen. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich -wenn es hart auf hart kommt (so richtig mit EUROS)- auf alleinigem Posten stehe.

Wenn Du bedenkst, dass es mittlerweile fast 3.500 Postings hier im Forum gibt und dieser Fall erst der Erste ist, der mich veranlasst einzugreifen, so halte ich dies für absulot vertretbar.

Wie einer hier geschrieben hat: ich übe Zensur aus. Dem ist absolut nicht so! Keinesfalls werde ich irgendeinen Beitrag als Admin verändern.
Solange er nicht gegen die guten Sitten verstößt, Rassistisch ist oder Beschimpfungen enthält.

Ich bleibe bei menem Vorgehen: sobald ich das Gefühl habe, dass eine Kritik mit Namensnennung zu weit geht, werde ich den Namen XXXen. Mehr nicht!
Herzliche
Grüsse auf weitere freiheitliche Zusammenarbeit.
Helmut

[Dieser Beitrag wurde am 17.12.2006 - 09:53 von navigator aktualisiert]





Signatur
Umwege fördern die Ortskenntnis.

TomBerger 



...

Status: Offline
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 245
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.12.2006 - 12:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


navigator schrieb

    Hallo lieber Tom,
    ich danke Dir sehr für die aufmunternden und hilfreichen Ausführungen. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich -wenn es hart auf hart kommt (so richtig mit EUROS)- auf alleinigem Posten stehe.


Naja, dass man sein persönliches Handeln so ausrichten sollte, dass man seine Probleme auch alleine lösen kann, ist ja selbstverständlich. Ich persönlich würde mich aber beispielsweise immer mit einer Spende in der Größenordnung von 100 Euro an den Kosten beteiligen, wenn es nötig wird, eine zulässige Meinungsäußerung auch vor Gericht aufrecht zu halten. Und ich denke, dass ich nicht der einzige hier bin, der das machen würde.

navigator schrieb

    Ich bleibe bei menem Vorgehen: sobald ich das Gefühl habe, dass eine Kritik mit Namensnennung zu weit geht, werde ich den Namen XXXen.


Das ist natürlich Dein gutes Recht, aber im vorliegenden Fall wohl unnötig. Ich kann an Franks Beitrag absolut nichts finden, was nicht durch sein Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt ist - und zwar inklusive der Namensnennung der Firma.

Herzliche Grüße
Tom




More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Dringend Schiffsführer und Stammbesatzung für kleinen Traditionssegler "Aglaia" gesucht SvenEsser 0 hvs
V: "Transas" - Navi mit vielen Karten clipper 0 hvs
Waffen an Bord Artikel an "Freigeist" Kuddel 6 hvs
Artikel "Der Kap Hornier" im TO-Heft Albatros 0 hvs
Suchen für WC "Albatros" Dichtungssatz SvenEsser 0 hvs
Neuer Thread ...



Bitte beachte unsere Netiquette
Keine Werbung - keine Beschimpfungen, rassist. Äusserungen u.ä.. Eine freundliche Kritik wird erwartet.
Danke an alle User!     © HvS


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: LG Electronics L204WT
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
echopilot 312 | vorausschauendes echolot | echopilot | interphase probe vorausschauendes echolot | vorausschauendes echolot hersteller | echolot-hersteller | probe vorausschauendes echolot | echolot echopilot 312 | echopilot forum | probe echolot
blank