LAFI - Relaunched!
LAFI = Lehramtsforum Informatik
Schaut auch ab und zu unter "News" rein!

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Marko 
schreibt öfter mal was
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 29
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.05.2006 - 17:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo.

Bestimmt habt ihr auch diese E-Mail bekommen. Mir ist nicht bekannt, dass wir einen LA Fachschaftsrat an der Fakultät haben. Deswegen habe ich die E-Mail an den Fara weitergeleitet.

[quote]
Hallo LA-Verantwortliche!
In der Ba/Ma-Lehrerbildung gibt es einige Punkte im Hinblick auf die anlaufenden Ma-Studiengänge. In diesem Zusammenhang müsstet ihr mal bitte in euren Institutsgremien (Institutsräte, Prüfungsausschüsse,
Fakultätsräte) einige Sachen ansprechen:

1) Die meisten Institute haben das noch nicht mitbekommen - ab diesem Wintersemester können sich die ersten Ma-Studierenden immatrikulieren.
Laut Studienangebot der Uni gibt es KEINEN NC, d.h. die müssen sich auch nicht bewerben sondern nur einschreiben. Allerdinsg gibt es in den meisten Fächern und v.a. in den EWI wohl kaum Lehrangebote... Es gab wohl eine etwas missverständliche Uni-Mail an die Institute, woraus diese schlossen, den Ma noch nicht anbieten zu müssen. Da solltet ihr mal nachhaken.

2) Voraussetzung für den Ma ist der Nachweis über einen LA-bezogenen Ba, der den Anforderungen entspricht. Es ist aber noch unklar, wer überprüft, ob der vorgelegte Ma das auch tut. Es gibt wohl Unis, wo das der Fall ist (Bochum?) und welche, wo das nicht der Fall ist (Bielefeld?). Sprecht das mal in euren Prüfungsausschüssen an. Die sollen mal der Uni gegenüber nachhaken.

3) Die 2. Zugangsvoraussetzung ist der Nachweis über ein
"Beratungsgespräch": Jede/r Studierende hat bei einem Dozenten seiner Wahl (bei dem er eine Lehrveranstaltung gehabt haben sollte) ein solches Gespräch zu absolvieren. Hierzu hat das ZfL eine Empfehlung erarbeitet, die der Senat als Empfehlung an die Fächer verabschiedet hat. Demnächst wird es dazu auch offizielle Informationen geben. Fakt ist, dass die Fächer diese Empfehlungen selbstständig umsetzen müssen. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn dies einheitlich geschähe. Wenn nun die ersten, vereinzelten Ma-Studierenden zum Wintersemester kommen sollten, müssen sie vorher dieses Gespräch absolvieren - Hakt in Instituten und Fakultätsrat da mal nach.

Wenn ihr diese Themen angesporchen habt, gebt mal bitte eine RÜckmeldung, was dabei heraus kam.
Danke.

Gruß Martin
ZfL

_______________________________________________
Lainfo mailing list
Lainfo@vefa.uni-potsdam.de
https://mail.asta.uni-potsdam.de/mailma … nfo/lainfo
_______________________________________________
Lehramt-powi mailing list
Lehramt-powi@vefa.uni-potsdam.de
https://mail.asta.uni-potsdam.de/mailma … hramt-powi
[/quote]





Signatur
LA Gym Ba/Ma Informatik / Poltische Bildung 2. Fachsemester

Bildung = etwas, dass die meisten empfangen, viele weitergeben und wenige haben.


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
meine bewertungen"""""saturn"""""" mastersaturn 1 mastersaturn
"JUBA" - "SNIPER" -------- "US KILLER" ODER "MYTHOS" Phader 9 eidos
James "D-Train" Williams / "Miracles Of The Heart" & "In Your Eyes" oeninger 0 rumpelstar
]"Klimalüge", "Klimaschwindel" und "Klimahysterie" wissenschaftlich widerlegt lebenslust 4 patientfuerpatient
"Computa", "Studierx", "m@n" - Gender-Wahnsinn! So will eine Berliner Uni unsere Sprache verunstalten focour 1 focour
Neuer Thread ...





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
nc an der uni potsdam
blank