Die (nicht nur) virtuelle Vereinigung der FJR-FahrerInnen in Deutschland
Logo FJR-Tourer-Deutschland

Besuche bitte unser neues Forum:   http://forum.fjr-tourer.de
(Dieses Forum hier ist seit 16.02.2009 zum Schreiben gesperrt, bleibt aber als Archiv erhalten)

 
Daten Freigaben GPS Modelle Probleme Touren Umbauten Zubehör

FAQ + Hilfe Themenübersicht Suche News LogIn




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Steve ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 325
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.02.2008 - 17:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallöchen mal wieder,

ich habe mich mal ein wenig in i-net herumgetrieben.

Hab dort ein mopped zum verkauf gesehen.
klick mich und scroll gaaaaaanz runter.

Und nun zum thema:
Gibt's eigentlich auch ein Tüv-Turbo für die FJR??

Jemand eine Idee??

Ja, gut, zugegeben. Krass wäre das schon. Und es bleibt auch die Frage der Fahrbarkeit! Und ob man diese Leistung dann auch braucht?

Dennoch würde es mich Interessieren.

Gruß Steve




troy 



...

Status: Offline
Registriert seit: 27.10.2005
Beiträge: 1139
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.02.2008 - 22:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallöle Steve,

machbar: ja!
TÜV: sicherlich auch
Kosten: unsauber!

Also machbar ist (fast) alles, wenn man sich an den richtigen Spezialisten wendet. Dann wird auch aus dem TÜV-Segen ein Schuh. Allerdings bleibt die Frage des Euro-pro-PS Verhältnisses. Dieses steigt für gewöhnlich mit jedem PS weiter an. Setze für die ersten 10PS mal locker 100€/PS an ... bei 50PS dürften es schon 200€/PS werden.

Dennoch bleibt der FJR, gegenüber den ganzen anderen Tuningbikes, ein Nachteil bei den Aktionen beschert ... Shaft-Drive ... Kardan. Der Motor müsste schon extrem drehzahlfest gemacht werden, um von der Mehrleistung eines Turbos auch wirklich profitieren zu können. Da is nix mit mal eben einen Zahn mehr oder weniger auflegen. Persönlich würd ich da eher einen Kompressor bevorzugen, damit die Kleene bissl besser von unten raus kommt. Obwohl momentan ham wa des ja so einigermaßen im Griff. Besser ist natürlich immer gut ... aber nicht für jeden Preis.
Was durchaus zweideutig ist ... die Technik dazu haut der Kleenen nämlich auch einige Pfunde auf die Rippen.

Kleiner Preisvergleich: 1995 kosteten mich 43PS satte 11800DM nur fürs Motortuning (Albex B1, Multipoint-IE, Steuergerät, Airbox). Das ganze bei Kleinserienfertigung von renommiertem Tuner. Fahrwerk, Auspuff und solche Schnickerchen kommen dann noch dazu. Ganz unverfrohrene haben zwar noch etwas mehr rausgeholt, indem sie den Ladedruck weiter angehoben und das neue Steuergerät geflasht haben ... aber auf extremes Risiko.

Aber wenn Du ne bezahlbare Variante gfunden hast ... lass es mich wissen!

Die linke Hand zum Gruß,
troy®




Steve ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 325
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.02.2008 - 07:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ist in Ordnung troy.
Sobald ich mal was weis melde ich mich bei dir. Bisher ergaben meine Recherchen allerdings nicht wirklich etwas. Nichtmal bei der tube hab ich ein Video über FJR turbo gefunden.

Naja, schade. Mein Hinterreifen freut sich jedenfalls.

Gruß Steve




troy 



...

Status: Offline
Registriert seit: 27.10.2005
Beiträge: 1139
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.02.2008 - 16:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Nee Steve,

komm vergiss mal den Turbo. Das ist nix für die FJR. Jenseits der 5.000 lässt sich die Kleene ja ganz gut bewegen. Die eigentliche Enttäuschung bei unserem Bike liegt doch im Drehzahlkeller. Wenn Du mit Garantie und so nix am Hut hast, dann mail mich mal an. Bei Einsatz von 7-8½ Litern Sprit lassen sich schon schöne Sachen machen.


Viele Grüße,
troy®





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Tanken/Turbo/Diesel und Frauen didi60 5 detlef_teichmann



Die (nicht nur) virtuelle Vereinigung der FJR-FahrerInnen in Deutschland
 
FJR-Tourer Deutschland:

Nette Kontakte knüpfen und pflegen!
Neues Forum:   http://forum.fjr-tourer.de
 


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
fjr tuning | fjr turbo | fjr motortuning | motortuning fjr | tuning fjr | albex b1 | fjr motor tuning | motortuning für fjr
blank