Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login

More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenDiesen Beitrag freischalten Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.10.2011 - 22:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Dirk,
Tom, Thomas & Markus,

Zunächst mal vielen Dank Dirk für die tolle Fotodokumentation.
Selbst für mich als Nichtbastler scheint das Ganze nun etwas
transparenter.

Trotzdem weiß ich nun nicht genau , was ich jetzt tue. Ich habe
noch keine 80.000 km. Soll ich nun sofort diesen Umbau vor-
nehmen, bis 80tkm warten, oder die " Nachlaufzeit" wie von
Markus und Tom erläutert einfach anwenden, und so den
blauen Dunst vermeiden ?
Ist bei Nichteinbau denn ein Schaden vorprogrammiert ?

Vielleicht gibt's dazu noch ein Statement ?

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Grüße aus Nürnberg und einen schönen Abend.
.




bs993 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 497
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.10.2011 - 23:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Michael,
ich habe zwar keinen Turbo, aber aus dem Gefühl heraus würde ich erst mal das Nachlaufen probieren. Wenn das nichts bringt, wirst Du sowieso die Ventile einbauen müssen. An der Laufleistung kann man das eh nicht so ganz starr festlegen, da der Verschleiß auch von der Art der Benutzung bzw. Beanspruchung abhängt.
Gruß Bernd




AlpineV6 ...
Elfer GTR Club Member
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 953
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2011 - 06:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo

zur Info!

Passieren tut nix!!!

Zum Verständnis - die ölpumpe, die zahnräder der pumpe die gegeneinanderlaufe pumpen das öl in die ölkanäle und erzeugen einen druck ( öldruck ). Mit der zeit verscheißen die etwas und dichten über die zahnflanken das system nicht mehr 100% ab. Wenn der motor heiß ist und das öl entsprechend dünn ist, fließ oder tropft das öl in die tieferliegenden lader. Dabei hilft die kappielarwirkung. Da ist nix kaputt, es raucht nur.
Das nachlaufen dient nur zur schonung der lader. Das öl fließt trotzdem.Die ölsorte verändert auch das verhalten. Dickes öl fließt nicht so schnell.


Dirk




MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2011 - 15:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Bernd,

Danke für die Antwort. das beruhigt mich doch etwas.
Also muß ich das ganze eher als etwas Porsche Ethetisches
sehen, und kann wenn mir der Dunst nicht so gefällt, durch
die Ventile wieder für klare Luft sorgen.

Schönes Wochenende

Grüß aus Nürnberg
.




MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2011 - 16:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Dirk,

Sorry Dich hab ich jetzt überlesen. Auch Dir vielen Dank.
Das Resümee aus deiner Info ist ja deckungsgleich zur
Antwort von Bernd.
Auch Dir schönes Wochenende.
Grüße aus Franken

.

Michael






Uploaded with ImageShack.us




Phil993TB ...
Elfer GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 256
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.10.2011 - 20:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Turbinenfreunde

Trotz neuem, bzw. überholtem Lader, Rückschlagventile, Rückschlagventile auf korrekter Funktion geprüft, W10-50 statt bisher W5-50 Mobil 1, neue Ventile, Motor absolut dicht und selbstverständlich ein schonendes Motorabstellen hat es manchmal ein blauer Dunst, manchmal nicht.

Ob das Auto zwei Wochen oder 15 Minuten gestanden ist scheint keinen Einfluss zu haben. Das Problem tritt allerdings viel seltener auf seitdem der Oelstand auf Mitte der Anzeige (Stab, bzw. "8h" gemäss "Uhr") ist. Habe nach 7Tk seit Oelwechsel nicht nachfüllen müssen.

Auch ein sehr erfahrener Porsche-Motorenspezialist konnte mir keine Erklärung geben.

PS: vielen Dank fur die ausgezeichneten Aufnahmen.

Gruss
-Philippe

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2011 - 20:03 von Phil993TB aktualisiert]




AlpineV6 ...
Elfer GTR Club Member
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 953
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.10.2011 - 20:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Philippe,

ich hatte bei meinem Alten auch mal das Problem. Die Ursache war, dass Rückschlagventil schloß nicht richtig. Warum? Kann ich nicht korrekt sagen, möglich das ich das Ventil nicht sauber zusammengebaut habe. Ich baue fast alles auseinander was neu ist - habe ich schon als Kind gemacht.
Nach dem nochmaligen Zerlegen habe ich die Ventile mit einem Hitzeschutz versehen - seitdem war ruhe.




Gruß
Dirk




sessamark ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 1356
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.10.2011 - 20:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Dirk,

danke für die Info und den Tip mit dem Hitzeschutz

Grüsse vom Markus




MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.10.2011 - 18:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Philippe,
Hallo Dirk,
Hallo Markus,

Ich bereite meine beiden ja schon auf den Winterschlaf vor. Daher werde ich die Dunsterscheinungen meiner Turbine erst
im Frühjahr weiter verfolgen können. Berichten werde ich dann erst wieder ab diesem Zeitraum diesbezüglich.

Vielen Dank dennoch an dieser Stelle für den tollen, vielfältigen.
Support.

Euch eine gute Zeit und einen schönen Saisonabschluss.

Grüße aus Nürnberg
.

Michael



By Michaelza at 2011-10-16




Phil993TB ...
Elfer GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 256
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.10.2011 - 23:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Danke Dirk und Michael

Den Tipp werde ich weiterverfolgen, obwohl die Rückschlagventile schon überprüft wurden. Vielleicht beschränkte sich die Überprüfung auf eine Sichtkontrolle. Der Wärmeschutz gemäss Bild ist sicher eine gute Sache. Vielen Dank.

Vorerst ist die letzte Ausfahrt der Saison am Wochenende (nur bei ) und dann waschen, trockenfahren und im Laufe des Winters -Kur.

Gruss
-Philippe




More : [1] [2] [3]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
993 Turbo maeranha 34 thomas_gramlich
993 Turbo MOZ993 16 thomas_gramlich
993 Turbo sessamark 4 thomas_gramlich
993 Turbo nugmann993 29 thomas_gramlich
993 turbo pars993 2 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute haben 2 User Geburtstag
weinstock (75), 993Manfred (69)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
porsche 993 rückschlagventile | po | porsche turbo rückschlagventil | porsche 993 turbo rückschlagventile | porsche 993 turbo rückschlagventile turbo | porsche 993 flanken der zahnräder gebrochen
blank