ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

tomtom35 ...
Administrator
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 2347
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.09.2009 - 05:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Türkisches Alphabet bald mit W, X und Q ?


Die Mandatsverlängerung für Nordirak endet am 17. September. Erörterungsgespräche dauern an; diesmal BBP und DP. Im Wege der Demokratischen Öffnung wird auch über die Erweiterung des türkischen Alphabets nachgedacht.

Das geht aus den Sondierungsgespräche des Nationalen Sicherheitsrates unter Beteiligung des Bildungsministeriums hervor. Demnach wird geprüft ob die lateinischen Buchstaben W, X und Q, in das türkische Alphabet aufgenommen werden können. Außerdem werde das Bildungsministerium die Voraussetzungen für ein Wahlfach in kurdisch in die Wege leiten, das in den Grundschulen und weiterführenden Schulen angeboten werden soll.

Im Maßnahmepaket werden unter anderem Vorbereitungen getroffen, mit denen Kurse in den Sprachen kurdisch, deutsch und weiteren Sprachen gesetzlich ermöglicht wird. Die bekannt gewordenen Vorbereitungen des Bildungsministeriums haben unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Hakki Devrim, Kolumnist der Radikal schreibt, das mit den zusätzlichen Alphabeten die unterschiedlichen Laute zu den bestehenden kaum unterscheidbar sind. Damit werde nur die Komplexität des türkischen Alphabets verstärkt. Im übrigem werde diese aufgeworfene Frage viele Diskussionen auslösen und den Kern der Frage überschatten. Feyza Hepcilingirler von der Cumhuriyet schrieb hingegen, das die kurdischen Buchstaben sowieso in der Gesellschaft angekommen sei, nicht als kurdisch, aber in Englisch habe es man bereits verinnerlicht. zwar habe das türkische Alphabet keinen Bedarf für weitere Buchstaben, aber man benutze es bereits im Sprachgebrauch, so Hepcilingirler.

DTP-Abgeordneter Sirri Sakik erklärte, das er von diesen Vorbereitungen erst heute gehört habe. Jeder Fortschritt in Richtung Demokratischer Öffnung sei begrüßenswert, so Sakik. Auf die Frage in der Journalisten-Runde, ob diese Maßnahme eine Verfassungsänderung benötige, erklärten die Journalisten, das eine umfassende Änderung unumgänglich ist. Der CHP-Fraktionsvorsitzender Hakki Süha Okay erklärte hingegen, das eine Erweiterung des Alphabets nicht möglich ist, die türkische Verfassung derartiges verbiete. Auch MHP-Fraktionsvorsitzende Oktay Vural erklärte, das eine Erweiterung bereits an der Verfassungsgebung scheitere.

Im Verlaufe der Pressekonferenz erklärte Hakki Süha Okay, das im Zuge der Demokratischen Öffnung ein anderes Aspekt völlig ausgeklammert wurde, in dem man immer neue Einzelheiten über angebliche Maßnahmepakete in die Öffentlichkeit durchsickern ließ; die Mandatsverlängerung der Armee. Okay erklärte, das während der letzten Wochen mehrere Dutzend Soldaten gefallen sind und das Mandat über die grenzüberschreitenden Militäroperationen am 17. September ausläuft. Damit habe die türkische Armee keine Möglichkeit, Übergriffe aus dem Norden des Iraks zu verhindern. Man müsse daher die Operationsfähigkeit der Armee erneut auf den Prüfstand bringen und gegebenenfalls das Mandat verlängern. Im Moment könne man von einer einseitigen Waffenruhe kaum sprechen und die PKK habe dies nicht mal ansatzweise selbst befolgt, so Okay. Über eine Mandatsverlängerung müsse daher schnellstens das Parlament entscheiden. Hier spiele die führende AKP eine besondere Rolle, den auch hier zeige sich wieder einmal, das die AKP geführte Regierung Unentschlossenheit zeige, die wiederum durch die PKK ausgenutzt werden. Oktay Vural fügte hinzu, das die kurzfristig anberaumte Reise der DTP in den Nordirak, die Reise des Premier Erdogan in die USA und die Gerüchte um einen nicht mehr zu verlängerten Mandat, erneut aufzeigt, mit welch dreckigen Verhandlungen der Ausverkauf stattfindet. Gegenüber der PKK bedeute das nur, das sich die Türkei ergeben hat, was anderes könne man daraus nicht schlussfolgern. Die MHP werde auch hier keinen Schritt zurückweichen. Der Terror müsse beendet werden, in dem man sie bekämpft, so Vural.

Die Erörterungsgespräche des Außenministers Davutoglu haben unterdessen neue Positionen aufgedeckt. Die DP sowie die BBP zeigen der Demokratischen Öffnung die kalte Schulter, so die Milliyet in der heutigen Druckausgabe. DP-Vorsitzender Cindoruk erklärte nach dem Treffen mit Davutoglu, dass das Armenier-Protokoll nur in Zusammenarbeit mit Aserbaidschan unterschrieben werden kann. Cindoruk fügte hinzu, das sie die Meinung der Regierung nicht teile und in den Beziehungen mit Armenien auch Aserbaidschan als gleichberechtigten Partner sehen. Yalcin Topcu von der BBP sagte, das man bei jeder Rede von einer "Demokratischen Öffnung" nur noch in staunen gerät. Topcu hätte sich sehr zurück gehalten, um nicht doch ein Bild vom Hodchali-Massaker bei den Gesprächen zu präsentieren. Armenien müsse, wenn sie sich eine normalisierte Beziehung wünscht, den Kars-Vertrag akzeptieren, die Genozid-Debatte ausklammern und die Berg-Karabach Frage lösen, so Topcu.


http://www.turkishpress.de/content/t%C3 … und-q14698





Signatur
http://www.tomtoms-bilder.wg.vu/

http://tomtominoezdere.wg.am/


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Türkisches Olivenöl tomtom35 0 tomtom35
Streit um türkisches Angebot für Rosenthal tomtom35 1 tomtom35
Gastro-Award an türkisches Restaurant in Köln tomtom35 0 tomtom35
Türkisches Skigebiet live per Kamera zu betrachten tomtom35 0 tomtom35
Türkisches Staatsfernsehen plant Tourismus-Kanal - auch in Deutsch tomtom35 0 tomtom35
Neuer Thread ...



Izmir Click for Izmir Cigli Air Force Base, Türkei Forecast Kusadasi Click for Kuşadası, Türkei Forecast Bodrum Click for Bodrum, Türkei Forecast Marmaris Click for Marmaris, Türkei Forecast Mannheim Click for Mannheim, Deutschland Forecast

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
feyza hepcilingirler | 0v
blank