Willkommen im Hung Gar Kuen Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Hagen ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 97
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.02.2006 - 18:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Heute gibt es im Hung Gar Kuen sehr viele Formen. Die meisten sind aber für das traditionelle Wissen und zum Erlernen des authentischen Hung Gar Kung Fu überhaupt gar nicht wichtig.

Aber es gibt ein paar sehr wichtige Formen (Hand, Waffen und Partnerformen), die unabdingbar für das meistern des Systems sind.

Welche traditionelle Formen gibt es im Hung Gar Kung Fu?





Signatur
Sifu Hagen Bluck Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
Bo Chi Lam Hung Kuen

Crysta ...





Status: Offline
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.02.2006 - 12:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi @ all, hi Hagen,

da ich es nicht mitansehen kann, dass dieses Thema so lang unbeantwortet blieb, schreib ich nun mal einiges dazu.

Traditionelle Handformen:
Gung Ji Fok Fu Kuen
Fu Hok Seung Ying Kuen
Sap Ying Kuen
Tit Sin Kuen

Traditionelle Waffenformen:
Ji Mo Seung Do
Ng Long Bat Gua Guan
Yu Gar Dai Pa

Traditionelle Partnerformen:
Gung Ji Fok Fu Doy Da
Fu Hok Seung Ying Doy Da
Ng Long Bat Gua Guan Doy Da


Als weitere traditionelle Handformen gibts es noch die
Ng Ying Kuen und die
Ng Hang Kuen

Was hat es mit den beiden Formen auf sich? Ich habe mich über diese beiden Formen aufklären lassen und zähle sie oben aus bestimmtem Grund bei den trad. Handformen nicht direkt mit dazu. Weiß jemand den Grund? Laughing

Na los Kung-Fu-Brüder und -Schwerstern. Meldet Euch doch auch mal zu Wort. Vielleicht kann sich jemand noch die Mühe machen und "kleine" Angaben (kurze Beschreibung, welche Waffen bei Waffenformen, evtl. die grobe Übersetzung) zu den einzelnen Formen machen. Twisted Evil

Grüße Cry





Signatur


Lebe frei; sterbe stolz!
--Vinr Älfakyn Crysta--

Mor'ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.
Sé onr Sverdar sitja hvass!

Hagen ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 97
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.02.2006 - 16:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Cry,

habe einen kleinen Einwand. Die Ng Ying Kuen und die Ng Hang Kuen sind traditionelle Formen. Sie sind wesentlich älter als die "Sap Ying Kuen".

Die Sap Ying Kuen ist schließlich die Kombination der beiden Formen Ng Ying Kuen und Ng Hang Kuen.

Gruß

Sifu Hagen Bluck

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2006 - 16:41 von Hagen aktualisiert]





Signatur
Sifu Hagen Bluck Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
Bo Chi Lam Hung Kuen

Crysta ...





Status: Offline
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.02.2006 - 18:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi ho,

ich wollte damit auch nicht sagen, dass die beiden keine traditionellen Formen sind (hatte ja auch geschrieben, dass es weitere TRAD. Formen sind) Ich hatte Sie nur genau aus diesem Grund nicht einzeln (hab mich mit dem Wort "direkt" vielleicht falsch ausgedrückt) oben aufgeflistet, da die beiden die Sap Ying Kuen bilden. Hätte vielleicht besser schreiben sollen "separat", anstatt direkt.

Hätte ja sonst ausgesehen, als wären die noch zusätzlich zur Sap Ying Kuen (ähm.. scho widda so ein ausdrucksproblem *g*) zu lernen. Weiß net wie ichs anders ausdrücken soll. Ich hoffe mich versteht jeder.

Werd an meiner Ausdrucksweise arbeiten *gg*

Viele Grüße

Cry

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2006 - 18:59 von Crysta aktualisiert]





Signatur


Lebe frei; sterbe stolz!
--Vinr Älfakyn Crysta--

Mor'ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.
Sé onr Sverdar sitja hvass!

Hagen ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 97
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.02.2006 - 15:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Cry,

Ursprünglich wurde die Ng Ying Kuen und die Sap Ying Kuen im Hung Gar Kuen gelehrt. Erst Lam Sai Wing kombinierte diese beiden Formen zur Sap Ying Kuen.

Viele Schulen haben daher nachträglich die beiden Formen im Programm gestrichen und nur noch die Sap Ying Kuen gelehrt.
Manche Schulen lehren aber auch die Ng Ying Kuen als Vorform zur Sap Ying Kuen.

Die Ng Hang Kuen hingegen ist in vielen Schulen leider unbekannt.

In meiner Bo Chi Lam Hung Gar Kung Fu Schule wird ganz nach der Tradition von Wong Kei Ying und Wong Fei Hung zuerst die Ng Ying Kuen und danach die Ng Hang Kuen gelehrt. Meiner Meinung nach sind die Formen viel zu wichtig, als daß sie nicht gelehrt werden sollen.
Wenn der Schüler dann beide Formen beherrscht, so kann er die Sap Ying Kuen ganz automatisch.

Gruß

[Dieser Beitrag wurde am 22.02.2006 - 15:21 von Hagen aktualisiert]





Signatur
Sifu Hagen Bluck Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
Bo Chi Lam Hung Kuen

xiaohu ...





Status: Offline
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 62
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.04.2006 - 12:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Es kann einen nur mit Freude erfüllen, wieder einmal zu bemerken, dass das Traditionelle hier wirklich gelehrt wird...Wunderbar!

xiao hu





Signatur
Sehet nachts den weißen Mond,
fernab über den Köpfen thront.
Der schimmernd' Glanz den Mensch verzaubert,
ihn dies Prinzip jedoch erschaudert.

小虎 xiaohu

Longshen ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 2
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.08.2011 - 15:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

ich hatte auf der Seite unter Formen gesehen, dass neben der mir bekannten Gung Ji Fok Fu Kuen und Gung Ji Deuda noch die Gung Ji Kuen aufgezählt ist. Handelt es sich hierbei schlicht um einen Fehler, eine Aufschlüsselung der Bedeutung oder von was unterscheidet sich die Gung Ji Kuen von der Gung Ji Fok Fu Kuen ? Danke für ein Feedback





Signatur
There is something to be learned from a rainstorm. When meeting with a sudden shower, you try not to get wet and run quickly along the road. But doing such things as passing under the eaves of houses, you still get wet. When you are resolved from the beginning, you will not be perplexed, though you still get the same soaking. This understanding extends to everything.

>>Tsunetomo Yamamoto

shuen ...





Status: Offline
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 89
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.09.2011 - 21:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi Longshen,

Gung Ji Fok Fu Kuen (GFFK) ist ein zusammengesetzter Form aus Gung Ji Kuen (GJK) und Fok Fu kuen (FFK).

Gaaanz original waren die beiden getrennte Formen und wurden später "zusammengeführt".
ähnlich wie Sap Ying Kuen zusammengesezt wurde aus Ng Ying Kuen und Ng Hang Kuen (dies geschah aber noch später (glaube ich).

Bei uns lernt man auch GFFK erstmal separat. Damit läuft man zuerst nur GJK (auch lang genug ) und erst später pakt man FFK "drauf".

ich hoffe ich konnte helfen und laberte nicht zu viel käse





Signatur
no rotor --> no motor.
...damit hier nicht nur weisheiten stehen

SifuHan ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 58
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.02.2012 - 16:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Sehr gute Beiträge,
gibt es noch etwas zu diesem Thema zu sagen?





Signatur
Sifu Hagen Bluck
Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
BO CHI LAM Hung Kuen Guan

lixiaolong 



...

Status: Offline
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 5
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.08.2012 - 04:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo, Cry

du hast ganz ausführlich erklärt...

Danke schön

Aber weißt du vielleicht, wo man in Bremen HGK lernen kann?




More : [1]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Hung Kuen ist nicht immer Hung Kuen Hagen 5 hagenb
Hung Kuen und SV SifuHan 6 hagenb
Grundstellungen im Hung Gar Kuen Hagen 2 hagenb
Das Studium des Hung Gar Kuen SifuHan 1 hagenb
Hung Gar Kuen im Kampf SifuHan 3 hagenb
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
sifu hagen bluck | hung gar waffenformen | ng hang kuen | übersetzung hung-gar-kuen | ng ying kuen | hagen bluck | hung kuen übersetzung | kuen übersetzung
blank