FORUM-ÜBERSICHT MITGLIEDER ANMELDEN MEMBER LOGIN


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Dani ...
Champions League
..................



Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 4172
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.04.2006 - 12:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Sein erster Treffer nach 892 torlosen Minuten ließ Jon Dahl Tomasson kalt. Zu tief sitzt der Frust des Dänen über die Lage beim VfB Stuttgart. "Den größten Fehler darf man nicht bei den Spielern suchen", sagt der Stürmer. Er hätte viel mehr zu sagen, doch dann obsiegt der Diplomat in ihm.
Keine Jubelpose, keine Champagnerlaune, keine geballte Faust. Dänisches Dynamit? Kühl und kontrolliert ließ Tomasson (29) die Glückwünsche für sein 1:0-Siegtor gegen Nürnberg (80.) über sich ergehen. Als Erste waren Christian Tiffert und Cacau bei ihm, dann eilten Fernando Meira und Mario Gomez hinzu, am Ende hing eine ganze Traube weiß-roter Trikots an und über ihm. Vier Monate, 15 Spiele oder 892 Spielminuten lang war Tomasson einem Erfolgserlebnis hinterhergerannt. Und was passierte? Er verschwand lange Zeit in den Katakomben. Die Dopingprobe hielt ihn auf. Sie war ein Spiegelbild seiner sportlichen Schaffenskrise: Es lief nicht wie gewünscht. 85 Minuten später, nach Wasser, Cola und einem alkoholfreien Weizenbier, war es geschafft. "Schöne Party, tolle Feier", knurrte er.
Keine Frage: Der Mann ist unzufrieden. Das muss man ihm nachsehen. Wer an die Champions League gewöhnt ist, macht keine Luftsprünge, wenn ihm der UI-Cup oder das große Nichts droht. "Wir spielen keine Torchancen raus", klagt Tomasson, "für uns Spieler ist diese Situation ganz schwierig." Trainer Armin Veh? "Der hat es schwer, ganz schwer. Ich fühle mit dem Mann."
Am Samstag sah das so aus: Veh holte Danijel Ljuboja vom Platz und erntete Pfiffe - die Fans hätten Tomasson geopfert. Ljuboja verstärkte den Unmut gegen den Trainer, als er aufreizend widerwillig vom Platz trabte. "Alles ist ein bisschen angespannt", sagte Horst Heldt, der Teammanager, und wurde deutlich: "Emotionen sollte man im Spiel zeigen und nicht bei der Auswechslung." Veh jedenfalls hatte "keine Sekunde" daran gedacht, Tomasson vom Platz zu holen: "Ich hatte das ganze Spiel über ein gutes Gefühl und dachte: Heute klappt es, heute trifft er."
Sein Gefühl trog ihn nicht.
Was der Treffer für Tomasson bedeutet? Schon komisch, wenn der Torjäger behauptet: "Tore sind mir nicht das Wichtigste." Man muss dazu Morten Olsen hören, um das besser zu verstehen. Dänemarks Nationaltrainer charakterisiert seinen Vizekapitän so: "Jon ist kein Egoist, sondern ein Teamplayer." Tomasson sieht das große Ganze, er wägt genau ab und urteilt. Das hat ihm auch über seine Torflaute hinweggeholfen: "Ich habe stets eine Analyse betrieben. Deshalb bin ich ganz ruhig geblieben."
Denn Tomasson war nicht über Nacht zum Stolperer geworden - auch er war ein Opfer des Systems. Keine Zuspiele, keine Bälle, keine Torchancen. "Nicht nur wir Spieler machen Fehler. Den größten Fehler darf man nicht bei den Spielern suchen", sagt er. Wo dann? "Das sollen andere beurteilen." Der Verzicht auf einen Spielmacher, der reichlich willkürlich zusammengestellte Kader, mangelnde Fitness - es gibt viele Gründe, warum es nicht läuft. Und die Adressaten sind immer die gleichen: die Vereinsführung und das alte Management. Tomasson hat reagiert und sein Spiel den Gegebenheiten angepasst.
Frage: "Wie viel Tomasson steckt denn noch im Tomasson auf dem Platz?"
Antwort: "Das kann ich nicht sagen. Sonst bekomme ich Probleme im Verein."
Schon gut. Wer genau hinhört, hat auch so verstanden." Stuttgarter Nachrichten 10. April 2006





Signatur
...alles wird vorüber gehn...
...man kann nicht ändern was zu ändern nicht gemacht ist...


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Wer teilt ..... glgl06 3 ralf_buecken
Wie teilt man Teile? ghostmaker 8 princemoranion
Tomasson zum VfB Arninger 9 vfb
Tomasson XabiAlonso 9 bastey
Ausschnitt: Snape teilt aus! DameDesDenkariums 21 hermione7
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank