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Ben 
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 09.09.2009 - 21:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo in die Runde,

seit einigen Wochen höre ich bei Lastwechseln des Motors ein metallisch klingendes Geräusch von hinten (fast so als ob sich etwas gelöst hätte und irgendwo gegen schlägt), das mich beginnt zu nerven. Es tritt auf bei:
- Motor geht von Zug- auf Schubbetrieb
- Niedrige Motordrehzahl
- Niedrige Fahrgeschwindigkeit
- Häufiger auch beim Herunterschalten (manuell/automatisch)
- Deutlicher werdend mit zunehmender Betriebstemperatur
Dieser Fahrzustand kommt naturgemäß häufig im Stadtverkehr vor.

Das Geräusch lässt sich leicht folgendermaßen reproduzieren:
Man rolle im 4. Gang mit konstant 50 bis 60 km/h und tippe dann ganz leicht das Gaspedal an, was einen Lastwechsel hervorruft, bei dem dann es zweimal kurz hintereinander „Klonk“ macht. So provoziert wirklich nicht zu überhören!!

Nach Probefahrt mit dem PZ-Freundlichen und dann dessen Werkstattmaestro wirkten beide etwas ratlos und wollten sich die Motor-/Getriebeaufhängungen mal genauer ansehen, aber ohne Befund. Das Geräusch käme aus dem Getriebe; Ölstand Ok. Nach einer Fahrt in einem anderen 993 Tiptro (auch so um die 50 Tkm auf der Uhr) kamen sie zu dem Ergebnis, dass es sich um ein normales Betriebsgeräusch handele. Ob es aus der Tiptronic oder dem angeflanschten Differenzial kommt, konnte man mir nicht sagen.

Ich vermute, dass evtl. dass Differenzial, dessen Kegel- und Tellerrad über Scheiben einstellbar sind, eine ungünstige Toleranzlage/zuviel Spiel hat. Insbesondere bei langer Übersetzung / wenig Drehmoment wird dann das Spiel in der Verzahnung bei einem Lastwechsel hörbar.

Ist den Tiptronic-Fahrern unter euch dieses Lastwechsel-Geräusch bekannt? Könntet ihr vielleicht mal bei Gelegenheit wie oben beschrieben kurz das Gaspedal antippen und dann hier berichten? Das würde mir sehr weiterhelfen!

Mit herzlichem Dank

Ben




Soeren ...
Elfer-GTR Club Member
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...   Erstellt am 09.09.2009 - 22:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Ben,

dann mache ich mal den Anfang. Ich fahre ein Cabrio mit Tiptronic aber mir ist so ein Geräusch nicht aufgefallen allerdings habe ich beim meinem G-Modell bei Lastwechsel genau dieses Geräusch und ich gehe davon aus das es das Diff. ist.

Gruß
Sören




AndreasH ...
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 10.09.2009 - 00:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Ben,

habe das gleiche Phänomen bei meinem Schalter, 154000km.
6. Gang bei 1200U/min ohne Last dahinrollen, im Übergang von Zug auf Schub macht es "Klonk", dazu braucht man nur ganz leicht die Gaspedalstellung ändern, halt eben Übergang Zug aud Schub und umgekehrt.

Wenn Hi-Achse aufgebockt und Gang eingelegt ist, ist auch merklich Spiel = Verdrehwinkel zwischen den Rädern möglich. Meine Antriebswellen wirken spielfrei wenn ich versuche sie mit Hand zu verdrehen.

Wird wohl Spiel im Differential sein.

Bei konstant 120 km/h singt bei mir zudem der Antriebstang wie mein alter 190E.

Beim 190E tat er das über etliche 10000km.

Ich verfahre nach der Devise: beobachten und beim anstehenden Getriebeölwechsel mal sehen was ausser Öl noch an Abrieb raus kommt.

Tip für Dich : weniger Stadtverkehr und mehr Last, dann ist die Geräuschkulisse ausreichend hoch, dass das Klok nicht mehr zu hören ist.

Grüsse

AndreasH




Thommy9934s ...
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 10.09.2009 - 14:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Moin Ben,

ich schließe mich mal der Meinung des Andreas an und erlaube es mir, es einmal anders auszudrücken: Du fährst einfach zu langsam...

Immer nur diese Kaffeefahrten nach Kollmar und zurück...

Ich melde mich noch heute Abend bei Dir.

In Hamburg sagt man TSCHÜSS!
Thomas





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CS993
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...   Erstellt am 10.09.2009 - 14:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Thommy9934s schrieb


    Immer nur diese Kaffeefahrten

    Thomas


"Räusper"

Ciao
Peter




PS:

Ich höre da bei meinem auch was - führe das zur Beruhigung aber auf die bei mir fehlende Innenraumdämmung zurück!




Thommy9934s ...
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 10.09.2009 - 15:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hahaha,

war klar Peter, daß doch etwas von Dir kommen würde.

Beste Grüsse
Thommy





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The sea gets sick but never dies...

CS993
unregistriert

...   Erstellt am 10.09.2009 - 16:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 






Ciao
Peter




Ben 
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 10.09.2009 - 16:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Thommy9934s schrieb
    Du fährst einfach zu langsam...


Moin Thomas,

alternativ könnte man ja auch mal das Radio einschalten...

@ Peter: Du hast auch Tiptonic, oder? Hörst Du denn ein Lastwechselgeräusch wie oben beschrieben? Und war es von Anfang an da?

Luftige Grüße

Ben




CS993
unregistriert

...   Erstellt am 10.09.2009 - 16:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ben schrieb

    Thommy9934s schrieb
      Du fährst einfach zu langsam...


    Moin Thomas,

    alternativ könnte man ja auch mal das Radio einschalten...

    @ Peter: Du hast auch Tiptonic, oder? Hörst Du denn ein Lastwechselgeräusch wie oben beschrieben? Und war es von Anfang an da?

    Luftige Grüße

    Ben


Hi Ben!

Ja, ich fahre auch das etwas "modernere Getriebe"

Beim normalen Lastwechsel tritt das bei mir eher nicht auf.

Wo es ein manuelles Geräusch gibt ist, wenn ich von Hand z.B. vom 2. in den 1. schalte - dann ist da schon ein "Klack" zu vernehmen - trotz Zwischengas beim runterschalten.

Bin der Meinung, dass war aber immer so, seit ich ihn habe.

Ich schalte ausschl. am Lenkrad!

Rückwandverkleidung / Seitenteile hinten / Rücksitzlehnen / Sitzkissen - gibt es bei mir nicht - daher sind mech. Geräsche sicherlich besser zu hören als mit Dämmung.

Seit ich ihn habe, hat er 65.000 Km bekommen und ist heute bei 195.000 Km.

Wenn das nicht zu stark ist und du die Wellen als Ursache ausschliessen kannst, würde ich das entspannt sehen.

Ciao
Peter




Ben 
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 24.11.2009 - 22:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo in die Runde!

Da momentan recht wenig los ist, hier mal ein kleines Update zu meinen Lastwechselgeräuschen:

Nach der schmalen PZ-Diagnose bin ich vor Saisonende noch zu einer freien Werkstatt in HH-Winterhude gefahren. Der Chef, Porsche-Fahrer seit 1971 mit ein paar Tiptronic-Jahren dabei, sagte bei der Probefahrt, dass ihn das Geräusch auch stören würde.
Hat dann einen Mitarbeiter auf der Hebebühne bei ca. 50 km/h Lastwechsel produzieren lassen und wir haben unten gelauscht: Die Geräusche kommen aus der sog. Zwischenplatte der Tiptronic, das ist der vordere Getriebedeckel, in dem 3 Stirnräder laufen, die das Automatikgetriebe mit der Welle zum Differenzial verbinden.

Die Schrägverzahnung bewirkt Axialkräfte, die bei Lastwechsel entgegengesetzte Richtungen haben. Gibt es Spiel z.B. in einem der Kegelrollenlager, wird dies bei leichten Lastwechseln durch seitliches Anschlagen des entsprechenden Schrägrades am Gehäusesitz hörbar. Wird mehr Drehmoment übertragen, dämpft die Zahnflankenreibung die seitliche Bewegung, sodass nichts zu hören ist...
Kann man reparieren, dazu müsse allerdings Motor/Getriebe raus, sagt der Chef (der übrigens einen seltenen 993 Ruf-Turbo fährt). Gesamtkosten grob geschätzt: 6 große Scheine
Habe das Reparatur-Vorhaben erstmal auf den nächsten Saisonanfang vertagt - bis dahin kann ich ja noch etwas sparen!

Viele Grüße

Ben




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