Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login



ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

AndreasB ...
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 2
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.10.2005 - 18:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo zusammen,

ich bin heute das erste Mal in Eurem Forum, nachdem ich vor kurzem einen 993 Targa aus dem Jahr 1996 mit Tiptronic erworben habe. Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin, auch mit der Tiptronic.

Nunmehr habe ich aber eine Eigenart des Automatik-Getriebes festgestellt, die ich nicht einordnen kann. Wenn ich im manuellen Modus im 1. Gang anfahre und bei ca. 2800 bis 3000 U/min in den zweiten Gang schalte, springt das Getriebe korrekt in den 2. Gang auf ca. 2000 Umdrehungen. Bei weiterer Beschleunigung auf ca 2300 Umdrehungen im gleichen Gang scheint es dann aber "wie von Geisterhand" ein erneutes Zurückschalten auf ca 2000 Umdrehungen zu geben, bevor der Wagen dann weiter in höhere Tourenbereiche gleichmässig beschleunigt.

Ich glaube, das passiert auch im Automatik-Modus und auch im dritten Gang. Insbesondere bei niedrigen Umdrehungen und ca. 1-2 Sekunden nach Hochschalten.

Hat hier jemand eine Idee. Ist das normal oder hängt das mit der Automatikeinstellung zusammen?

Vielen Dank im voraus und Gruss
Andreas




Reinhard ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 64
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.10.2005 - 09:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Andreas,
ich fahre auch einen Tiptronic.
kann es sein, dass du vielleicht das Gaspedal zu stark
betätigst und den Kick-Down aktivierst?
Da der Tiptronic nicht so gefragt ist, wäre es schön,
wenn wir zum Erfahrungsaustausch in Verbindungen bleiben könnten.

Mfg
Reinhard




AndreasB ...
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 2
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.10.2005 - 17:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme eben von einer längeren Fahrt und habe noch einmal genau darauf geachtet.
Es ist insbesondere im 2. Gang und gar nicht nur, wenn ich im manuellen Modus schalte. Wenn man - zum Beispiel in der Stadt - bei ca. 1500 Umdrehungen langsam fährt bzw. kein Gas gibt und danach beschleunigt, nimmt der Wagen erst Drehzahl auf, scheint dann aber noch einmal hochzuschalten (ca. 200 Umdrehungen, tatsächlich bleibe ich natürlich im 2. Gang ), um danach ohne Schubverlust weiter zu beschleunigen. Ich habe das Gefühl, es könnte mit dem Doppelschwungrad zu tun haben und es ist eine Einstellungssache.
Andere Kommentare hier erwähnen noch eine Zeitverzögerung der Tiptronic bei Zurückschalten. Da habe ich es insbesondere im 2. Gang auch bemerkt. Er schaltet sehr schnell runter, um dann bei Gasaufnahme noch einmal etwas Drehzahlen zu verlieren (wie ein kleines Hochschalten).

Klingt vielleicht etwas verrückt, ist aber so. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt das Phänomen übrigens ab.

Ich werde morgen einmal bei der Werkstatt meines Vertrauens anrufen (ist übrigens Oettinger in Hamburg).

Gruss
Andreas




juwobe
unregistriert

...   Erstellt am 29.10.2005 - 12:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Andreas,

meiner macht das auch - ich denke, dass das die Wandler-Überbrückungskupplung ist. Das Gleiche tritt ja auch im 3. und (ganz schwach) 4. Gang auf.

Überrascht hat mich nur, dass die Wandler-Überbrückungskupplung auch im 2. Gang aktiviert wird, denn lt. meinen Unterlagen wurde sie das bei der Markteinführung nur in den Gängen 3 und 4.
Sei es wie es sei - sie spart Sprit.

Gute Fahrt!

Jürgen




Klausi993 ...
Elfer GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 313
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.10.2005 - 02:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


hi andreas,
so etwas ähnliches ist mir bei meinem auch aufgefallen:z.b. ist es sehr schwierig in einer 30er zone die geschwindigkeit konztant im 2ten gang zu halten.leider muss ich sehr oft durch diese zonen...also dritter gang im standgas
klaus

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2005 - 01:34 von Klausi993 aktualisiert]





Signatur
EINMAL PORSCHE... IMMER PORSCHE


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Tiptronic nfz993 2 thomas_gramlich
Tiptronic Soeren 2 thomas_gramlich
Tiptronic Velten 7 thomas_gramlich
Tiptronic Problem Pier993 4 thomas_gramlich
Tiptronic Wählschalter nfz993 4 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
peterm1a (55)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...

993-Club: Impressum | Datenschutz




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
993 getriebe tiptronic s | doppelschwungrad | porsche tiptronic 993 | im dritten gang bei 2000 umdrehungen nimmt kein gas an | beschleunigung 996 tiptronic | cayenne nimmt kein gas an | porsche tiptronic | 993 tiptronic schaltet sich ab
blank