ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Olaf19 ...
Inspektor-Anwärter
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 923
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.07.2020 - 06:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo zusammen,

Dreieinhalb Monate vor seinem 80. Geburtstag ist Tilo Prückner verstorben. Ich mochte ihn immmer gern spielen sehen, er ist einfach ein "Typ", jemand der sich einprägt, den man nicht vergisst.

Bei Derrick war er – zu meiner Überraschung! – gar nicht vertreten, beim "Alten" erst ab 2009. Dafür war er um so häufiger beim "Fall für zwei" mit am Start, darunter in meiner skurrilen Lieblingsfolge "Schwarze Schafe" als Privatdetektiv (Berufskollege von Matula!) Willi Schumamn.

https://www.n-tv.de/leute/Tilo-Prueckne … 93428.html
https://www.imdb.com/name/nm0699596/?ref_=nv_sr_srsg_0

Ruhe in Frieden Tilo. Mein Mitgefühl geht an die Angehörigen.

CU
Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 07.07.2020 - 06:03 von Olaf19 aktualisiert]





Signatur
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben"
(ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)

Squire1971 ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 1524
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.07.2020 - 15:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich habe Tilo Prückner in seinem Spiel auch immer sehr gemocht. Er hat fast immer die kantigen, oft grantigen, etwas schwierigen Typen gespielt. Hatte oft etwas Wienerisches, auch wenn er kein Wiener war. Seine letzte Rolle war ja die in "Rentnercops", wo er mit dem kurz vor ihm verstorbenen Wolfgang Winkler gespielt hat. Wieder spielte er den etwas schwierigen, auch grantigen Typ, der sich immer seinen Mantel im Auto einklemmte.

In "Kommissarin Lucas" agierte er bei seinen Kurzauftritten auch immer hervorstechend. Viele ZuschauerInnen werden ihn vermissen und er wird noch lange in Erinnerung bleiben!





Signatur
"Harry, wir brauchen den Wagen, sofort!!!" (Stephan zu Harry in "Johanna")

http://www.literaturexperte.com/

Olaf19 ...
Inspektor-Anwärter
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 923
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.07.2020 - 20:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Squire1971 schrieb
    Hatte oft etwas Wienerisches, auch wenn er kein Wiener war.

Oh lalala, das hätte ich mich nie zu sagen getraut, mein lieber Squire, schon gar nicht in deinem Wohnzimmer

Aber da ist wirklich etwas dran - Tilo Prückner und der Schmäh. Ja, das muss man einfach mögen.

Viele Grüße
Olaf





Signatur
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben"
(ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)

Squire1971 ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 1524
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.07.2020 - 16:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Olaf19 schrieb

    Oh lalala, das hätte ich mich nie zu sagen getraut, mein lieber Squire, schon gar nicht in deinem Wohnzimmer

    Aber da ist wirklich etwas dran - Tilo Prückner und der Schmäh. Ja, das muss man einfach mögen.



Wobei es eine Kunst für sich ist, den Grantler so authentisch über Wien hinaus zu tragen.

Imponiert hat mir auch, dass Tilo Prückner einmal in einem Interview sagte, dass Schauspieler überhaupt keine Absicherung haben, und dies der Grund ist, warum er auch noch mit über 70 Rollenangebote annimmt. Wobei es gut so war! So "reich", wie wir vielleicht glauben, sind selbst relativ bekannte Schauspieler nicht. Es gibt freilich nicht wenige, die viel abcashen, aber der Großteil verdient wohl mittelprächtig. Und dann gibt es noch enorm viele, die schlecht bis sehr schlecht verdienen...





Signatur
"Harry, wir brauchen den Wagen, sofort!!!" (Stephan zu Harry in "Johanna")

http://www.literaturexperte.com/

Olaf19 ...
Inspektor-Anwärter
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 923
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.07.2020 - 08:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Squire1971 schrieb
    Imponiert hat mir auch, dass Tilo Prückner einmal in einem Interview sagte, dass Schauspieler überhaupt keine Absicherung haben, und dies der Grund ist, warum er auch noch mit über 70 Rollenangebote annimmt.

Ja, das habe ich auch vor kurzem gelesen. Wobei viele Schauspieler schon deutlich vor 70 gar keine Angebote mehr bekommen, was einige von ihnen schon in den Suizid getrieben hat... sehr trauriges Kapitel.

Jetzt ist mir wieder eingefallen, wo mir Tilo Prückner zum ersten Mal aufgefallen ist: bei Liebling Kreuzberg in der Folge Die Abkassierer.

Er spielt dort einen Antiquitätenhändler, der einen Obdachlosen gegen Geld dazu überredet, für ihn eine Haftstrafe(!) anzutreten. Nach der Verbüßung rechnet der Clochard noch einmal nach und stellt fest, dass seine "Gage" nur ca. 1,70 DM (Mark!) pro Stunde betrug und fordert nachträglich mehr Geld. Liebling Kreuzberg soll diese Erpressung notariell beurkunden...

Schon ziemlich skurril, das ganze Konstrukt. Gute Folge aber; die ganze Staffel 2 ist sehr stark.

Greetz
Olaf





Signatur
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben"
(ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Bruno Dallansky verstorben Squire1971 1 squire1971
Kurt Weinzierl verstorben Squire1971 6 squire1971
Ruth Drexel verstorben Squire1971 13 squire1971
Peer Schmidt verstorben ross 2 squire1971
Ralf Schermuly verstorben Squire1971 5 squire1971
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank