Klicke hier zum neuem Forum

Panther 1:16 RC Projekt Königstiger 1:16 Heng Long Panzer III Sturmtiger 1:16 Sturmgeschütz 1:15 Hummel 1:15 Panzer IV 1:15 Famo 1:16 RC Kübelwagen und vieles mehr im http://www.rc-panzerketten-forum.com

Gruß Ronny (Admin)

Hier geht´s zur Registrierung

Member Login



More : [1] [2] [3] [4]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Tiger381 ...
Obergefreiter






Status: Offline
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 82
Nachricht senden

...   Erstellt am 06.11.2005 - 15:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 




Hallo SirHenry,

welche Änderungen ?





Signatur
Es gibt Tage, da verliert man. Es gibt die anderen Tage, da gewinnen die anderen.

Frank ...
Leutnant






Status: Offline
Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 669
Nachricht senden

...   Erstellt am 06.11.2005 - 19:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ich bin ja für jede Anregung zu haben.Aber so etwas habe ich noch nicht gehört. Da möchte jemand den 131 bauen, setzt vorne Bilder von ein und ihr kommt mit solchen Antworten. Wo bitte sind denn am 131 Kettenglieder am Turm. Ich habe meinen 131 auch ohne weil es waren keine dran.
Sorry wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt aber Leute lest doch erst mal richtig.

PS.Das finde ich ja Toll,erst solche Beiträge und dann wieder raus nehmen das ist zum

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2005 - 21:37 von Frank aktualisiert]





Signatur
und immer spaß am schrauben
Fahre Kanal 83
mein Sohn hat Kanal 55
M.f.G.
Frank


SirHenry ...
Leutnant






Status: Offline
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 565
Nachricht senden

...   Erstellt am 06.11.2005 - 21:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


@ Frank, war schon am Suchen wo einer was mit den Kettenhalterungen geschrieben hat, nix gefunden.

Hey Tiger,
nur zur Info :
Die Tiger, die die 501.am Anfang bekommen hat,waren nach den Initialtigern in Leningrad die ersten die überhaupt ausgelifert wurden.Wie bei jedem Produktionsteil zeigt sich in der Praksis die ein oder andere Sache die es zu verbessern gilt.Also hatten die Tiger die danach ausgeliefert wurden schon wieder Änderungen wodurch sie sich von den vorherigen unterschieden.
Somit hatte die 504.welche erst viel später in Afrika war schon wiedere andere Tiger.
Dein Tiger ist einer der 504. ,nicht der 501. Jedenfalls sieht er so aus.

Die 501 hatte noch folgende Änderungen :

-zweite Nahkampfluke am Turm anstelle der Austiegsluke
-Scheinwerfer an der Frontplatte
-vordere Kotflügel aus Riffelblech und ohne Verbreiterung
-Auspuffblenden waren entweder ein einfaches herumgebogenes Blech ohne Verstärkungssicken oder halt das eckige mit den 6 Schlitzen.
-Andere Heckkotflügel mit 3 Streben und ohne Scharnier an der Verbreiterung.
-Werkzeugkiste hatte andere Position
-Teil zwischen den Auspuffen war gedreht montiert
-zusätzlich 2 Kettenhalterungen am Heck
-Rollekiste war durch 2 Streben am Turm befestigt
-Die 501,hatte auch grössere Turmnummern als die 504. Der Tamiya sieht eher wie der Bovington-Tiger aus, der war auch von der 504. und hatte de 131.

Ich habe einen HL-Tiger zu einem der 501. Umgebaut.
Feivels sind auf dem Foto allerings noch nicht auf neuestem Stand





Wenn ihr mögt schaut mal rein,hier der
Baubericht


Oder sucht bei Google mal nach "Afrika-Tiger" , da findet ihr auch alles Infos.
Gibt auch Haufenweise Literatur dazu im Netz.


Gruß
Henry

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2005 - 22:01 von SirHenry aktualisiert]





Signatur
Tamiya-Leo1A4
Tamiya-Gepard - Inst
HL-Tiger-Prop

Frank ...
Leutnant






Status: Offline
Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 669
Nachricht senden

...   Erstellt am 06.11.2005 - 22:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Henry!
Das ist ja richtig was du da schreibst. Aber es ist nun mal so das wir den 131 bauen oder gebaut haben und keinen anderen und die 131 sah nun mal so aus. Bitte schau mal auf diese Seite da sind fast 400 Bilder von dem Brovington Tiger mit der 131.


vincesgallery.smugmug.com/gallery/320757





Signatur
und immer spaß am schrauben
Fahre Kanal 83
mein Sohn hat Kanal 55
M.f.G.
Frank


SirHenry ...
Leutnant






Status: Offline
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 565
Nachricht senden

...   Erstellt am 06.11.2005 - 22:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Is doch ok Frank,
wollte doch nur drauf hinweisen das ihr da einer der 504. und nicht einen der 501. baut.

Gruß
Henry

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2005 - 22:07 von SirHenry aktualisiert]





Signatur
Tamiya-Leo1A4
Tamiya-Gepard - Inst
HL-Tiger-Prop

Frank ...
Leutnant






Status: Offline
Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 669
Nachricht senden

...   Erstellt am 06.11.2005 - 22:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


HalloHenry!
Sei mir nicht böse darum ging es in dem Beitrag der gelöscht wurde auch nicht. Dort war ein Tiger abgebildet der mit der Afrika Versionen nichts zu tun hatte. Ich weiß auch das die Tiger andauernd umgebaut wurden. Aber wenn jemand einen bestimmten bauen will und dann noch nach Vorlage dann sollte er auch so aussehen.
Dann möchte ich auch noch sagen das ich deinen Tiger einfach Super finde habe ich im Forum schon verfolgt. Ich bin auch nicht sauer auch, wenn das so rüber kahm bin für jede Anregung zu haben.Ich suche zum Beispiel auch noch die originalen Filter.





Signatur
und immer spaß am schrauben
Fahre Kanal 83
mein Sohn hat Kanal 55
M.f.G.
Frank


Tiger381 ...
Obergefreiter






Status: Offline
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 82
Nachricht senden

...   Erstellt am 06.11.2005 - 23:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo SirHenry,

danke erst mal für die ausführliche Details der Tiger. Aber ich muß dir in einigen Dingen wiedersprechen:

Wie ich schon im ersten Teil schon beschrieben baue ich einen Tiger, der frisch vom Werk an die 501 ausgeliefert worden sind. Denn die 501 bekam weitere Tiger bei der Verlegung nach Afrika. Die kurzen Kotflügel wurden erst von den Mechaniker der 501 angebaut, wenn die alten im Gefecht vorloren gingen. Die Scheinwerfer wurden auch erst später umgebaut, wie auch die Auspuffblenden. Die zweite Nahkampfblende hatten die aller ersten Tiger I, die für Testzwecke an die Russische Front ausgeliefert wurden. Dachdem die ersten Tiger abgeschossen wurden und die Besatzungen keine Change für eine Flucht hatten, wurde bei den folgenden Tiger eine Notausstiegsluke angebracht.

Mein eigentliches Vorbild eines Tiger I baue ich nach meiner Vorlage nach dem Tiger, der für Versuchszwecke in den Alpen auf Geländetauglichkeit im Schnee geprüft worden ist. Und den Tiger 131 bau ich nur, weil er mir vom Aussehen sehr gut gefällt und weil die 501 einen Tiger als Symbol hatten.

Die seitlichen Kettenhalterungen gab es schon ab der früheren Version. Ich habe ein Foto, wo frisch gebaute Tiger auf ihre Auslieferung warten mit den angebrachten Halterungen. Aber diese wurden erst ab Werk angebaut, wo der Afrika-Krieg für uns Deutsche verloren war.







Signatur
Es gibt Tage, da verliert man. Es gibt die anderen Tage, da gewinnen die anderen.

SirHenry ...
Leutnant






Status: Offline
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 565
Nachricht senden

...   Erstellt am 07.11.2005 - 00:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hoi Tiger,
na gut zu wissen.Danke für die Affrischung. Dachte aber die kamen so nach Afrika.
Denn wenn die Leningrad-Tiger diese Riffelbleche hatten,die Afrika-Tiger aber mit den neueren Ausgerüstet wurden wie du sagst,wo hatten die Schrauber in Afrika dann wieder diese Riffelbleche herbekommen?
"Hey schickt uns mal die alten Bleche runter,die neuen taugen nix" ? Aber is ja auch nun eigentlich Teewurst .
Allerdings das mit den Nahkampfluken kann so auch irgendwie nicht sein ,denn es gibt Bilder von Afrika-Tigern mit 2 Nahkampfluken.

Schau mal :





@ Frank,
welche orignalen Filter?


Gruß
Henry

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2005 - 00:07 von SirHenry aktualisiert]





Signatur
Tamiya-Leo1A4
Tamiya-Gepard - Inst
HL-Tiger-Prop

Tiger193 ...
General






Status: Offline
Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 1611
Nachricht senden

...   Erstellt am 07.11.2005 - 00:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Moin Leute,

auch wenn die Diskussion etwas müßig ist, so will ich doch auch was dazu beitragen.

Da ich mich mit dem Gedanken befasse, meinen Tiger zu einem der 501. umzurüsten, habe ich mich natürlich auch mit dem diversen Referenzmaterial beschäftigt. Und danach kann ich nur Henry beipflichten (und Frank hat es ja auch deutlich gesagt, dass es hier um den 131 geht), dass der 131 mit der kleinen Turmnummer zur 504. gehörte. Wie dazu auch beschrieben, passen alle optischen Details, die Kollege Tiger381 gebaut hat oder noch bauen möchte.
Das ist ja soweit auch okay, aber er schreibt ja, dass er einen Tiger der 501. bauen möchte. Und nach meinen Informationen war halt für die Tiger der 501. typisch die Anordnung der Scheinwerfer, die Auspuffblenden und vor allem die großen Turmnummern. Wenngleich die kleineren Details wie Befestigung der Scheinwerfer und vordere Schutzbleche von den Mechanikern vor Ort umgebaut wurden, so sprechen doch die Turmnummern eine deutliche Sprache, zu welcher Einheit der Panzer gehörte. Und die kleine 131 unterscheidet sich ja deutlich von den großen Ziffern, wie sie die 501. benutzte.
Ich habe wirklich nirgendwo was zu Tigern der 501. in Afrika gefunden, die den Ausführungen von Kollege Tiger381 entsprechen (wobei ich mich natürlich sehr über Hinweise auf Quellmaterial freue, die das Gegenteil beweisen...)

Also Jungs, gebt Frieden, gönnt ihm den 131 mit 501er Abzeichen und gut ist.

In diesem Sinne,

Stefan





Signatur
Panzer marrrrsch!!!!
Besucht auch meine Homepage unter http://home.arcor.de/Stefan.Hillen/home.htm
Fahre Kanal 57

Frank ...
Leutnant






Status: Offline
Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 669
Nachricht senden

...   Erstellt am 07.11.2005 - 07:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


So da hier nun Licht in die Sache kommt und alle ihre Quellen geplündert haben. Ein Wort zum Abschluss es sollte hier kein Streit entstehen Diskutieren ist OK aber es sollte keiner danach auf den anderen sauer sein.
Tiger 381 ich muss die enttäuschen das Abzeichen mit dem Tiger hat auf der 131 nichts zu suchen. Als Deacles kommen nur die Balkenkreutze die Nummern und vorne an den Seiten die weißen Abzeichen mit der kleinen 1.
Henry ich meine die originalen Filter von Tamiya meine habe ich selbst gebaut. Ich habe die Verbindung vergessen zwischen den oberen Töpfen.

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2005 - 07:59 von Frank aktualisiert]





Signatur
und immer spaß am schrauben
Fahre Kanal 83
mein Sohn hat Kanal 55
M.f.G.
Frank


More : [1] [2] [3] [4]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
SPzAbt. 503 Turmnummer 113? MARUIandnoOther 15 heng_long_tiger_1
vierstellige Turmnummer tiger3818 4 heng_long_tiger_1
Turmnummer für nen IIIer grenadier 1 heng_long_panzer_forum
Wappen und Turmnummer Stoffel 1 heng_long_tiger_1
eine authentische turmnummer...... gunken 16 heng_long_tiger_1

Geburtstagsliste:
Heute haben 3 User Geburtstag
ralle (48), kassler (32), Pips (48)


counter by CountIT.ch

 

Impressum



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia 6300
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
tiger 1 131 | spzabt bovington tiger | spzabt 503 abzeichen | wappen spzabt 503 | turmnummer panzer afrika | was sind verstärkungssicken | galerie tiger 131 bovington
blank