TRANSFORMER  ADMINISTRATOR
  

Status: Offline Registriert seit: 12.01.2005 Beiträge: 330 Nachricht senden | Erstellt am 17.01.2005 - 12:38 |  |
 Ohne den Rhythmus und den Groove fehlt der Dance Music für die meisten Leute die Substanz, aber wie der stetige Aufstieg des Progressive Trance deutlich beweist, ist die Bedeutung der Melodie nicht zu unterschätzen. Wie die meisten weltbesten DJs ganz genau wissen, kommen die Leute nicht nur zum Tanzen in einen Club, sondern auch, um beim Musikhören starke Emotionen zu empfinden. Und während Produzenten wie Paul Van Dyk und BT die bahnbrechenden Tracks dieser Musikbewegung geschrieben haben, ist es eindeutig der 31-jährige holländische DJ Tiësto (auch bekannt als Tijs Verwest), der die Herzen, Köpfe und Füsse der Dance Aficionados auf der ganzen Welt gewonnen hat. Tiësto ist bereits mit fast allen Dance Awards ausgezeichnet worden, und 2002 wählte ihn DJ Magazine sogar zur Nummer eins auf seiner Top 100 weltweiten DJ Liste.
Als Produzent/ DJ/ Remixer und Mitgründer des erfolgreichen holländischen Dance Labels Black Hole Recordings hat sich Tiësto mit seinen emotionell bewegenden und mit einem 4/4 Kick versehenen Melodien in Moll eine eigene Nische in der Musikindustrie geschaffen. Und die grossen Namen in der Dance Music haben alle davon Notiz genommen.
Tiësto ist in Breda, an der holländisch-belgischen Grenze aufgewachsen und hat dort auch seine Karriere als Resident im Spock begonnen. Dieser Club hat dem sympathischen Musiker die unbezahlbare Chance gegeben, sich zu einem kritischen Trendsetter in Sachen Musik zu entwickeln und zu profilieren. Als er immer populärer wurde, begannen auch Basic Beat Recordings in Rotterdam auf ihn aufmerksam zu werden. Bei ihnen brachte er seine erste Mix CD, Forbidden Paradise, heraus. Aber weil er mehr Kontrolle über seinen Sound haben wollte, gründete er 1997 zusammen mit seinem Partner Arny Bink das Label Black Hole. Auf diesem Imprint publizierte Tiësto zwei der erfolgreichsten Mix Compilations, die je auf den Markt gekommen sind: die Magik Serie mit ihrem Hammer Drive und die softere, Balearic In Search Of Sunrise Serie. Zusätzlich trug Black Hole ganz wesentlich zum Kickstart der Karrieren von den Produzenten Armin Van Buuren, The Scumfrog und DJ Montana bei.
Wie bei den meisten Produzenten kam Tiëstos grosser Durchbruch aber erst mit seinem Remix von Deleriums “Silence“. Sarah McLachlans brillante Stimme kommt in der gefühlvollen, aber dennoch treibenden melodiösen Komposition total zur Entfaltung und versetzte die Clubber auf der ganzen Welt in Verzückung. Dieser Track führte zu Remix Angeboten von Paul Oakenfold (“Southern Sun”), The Dave Matthews Band (“The Space Between”), und Moby (“We Are All Made of Stars”) sowie zu einem Album Deal mit Nettwerk America, welche 2001 Tiëstos Artist Album “In My Memory” herausbrachten.
Auch wenn Tiësto als Produzent und Remixer massive Erfolge feiern kann, überzeugt der geradlinige junge Geschäftsmann nach wie vor am meisten als DJ. Die Tage, in denen er noch vor 200 Leuten in Holland spielte sind endgültig vorbei, heute gilt er als Megastar und bringt den Superclubs und Stadien stets riesige Crowds und volle Kassen. Letztes Jahr legte er seine pumpenden, hymnischen Trance Tracks im Gatecrasher und am Homelands Festival in England sowie auf Mobys „Area: Two Tour“ in den Staaten auf. Er verpasste einzig den Spieltermin in Chicago, weil er zurück nach Europa jetten musste, um seine neue Residency im Cream auf Ibiza wahrzunehmen.
Trotz all dieser Hektik verliert Tiësto nie seine Leidenschaft für die Musik. Er ist ein Table-Perfektionist, der nie auch nur einen Beat verpasst. Einer seiner Fans sagte letzthin, dass man weniger das Gefühl hat, ein Set zu hören, sondern vielmehr ein kontinuierliches dreistündiges Lied. Diejenigen, die das Glück haben, Tiësto live zu erleben stimmen alle überein: Seine Mixing Skills sind beeindruckend (eigentlich makellos) und sein Hang zur Perfektion führt zu phantastischen musikalischen Explosionen, wenn sich seine Melodien zu einer einzigen nahtlosen Harmonie zusammenfügen. Wenn er mixt, spiegelt sich seine intensive Konzentration auf seinem Gesicht wieder - er lebt jede Sekunde voll im Moment. Es ist ganz klar, dass Tiësto es total geniesst, wenn ihm Leute beim Auflegen zuschauen und zuhören. Seiner Meinung nach muss ein DJ unbedingt lieben, was er tut, um seine Sache gut zu machen, auch wenn er auf noch so viele Probleme stösst. Er findet, dass eine gute Crowd den Unterschied hören kann. Und von genau diesen Crowds fühlt er sich immer wieder herausgefordert.
Tiëstos Sets – Hörgenuss pur!
ps:ich werde versuchen biographien von bekannten Trance acts online zu stellen!
[Dieser Beitrag wurde am 18.01.2005 - 21:27 von TRANSFORMER aktualisiert]
[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2005 - 17:09 von TRANSFORMER aktualisiert]
Signatur www.djtransformer.net www.tranceforum.at |