Das Forum der Katzenstube über Katzenbabies, Wurmkuren, Ernährung und vieles mehr

Tausche Homepage gegen Katzenfutter | Rezeptbibliothek | Gedichte, Feste & Brauchtum | | Schwäbisch kochen & backen | Backen für Ostern | Katzenbücher |Katzentagebuch |Katzenkratzbäume| |Weihnachtsbäckerei| |Holzofen| |Katzenlexikon|
|Katzenkochbuch|
Tier-Drogerie.de - Denn VORBEUGEN ist besser als HEILEN!
Dieses Forum hier diente nur als Notforum - ich möchte es aber jetzt wieder aktivieren; speziell auch wegen der Katzendiabetes und Niereninsuffizienz meiner Kater. Informationen über Medikamente, Erste Hilfe etc. zu finden und werden auch aktuallisiert, damit im Notfall Hilfe und Information gewährleistet ist.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

dagmar ...
undefiniert




Status: Offline
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.04.2006 - 13:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Obwohl ich mit der Wirkung von Refobacin sehr, sehr zufrieden war hat mir der Tierarzt empfohlen lieber Augentropfen anzuwenden. Sie würden den Katzen diesen Grauschleier der Creme ersparen. Er gab mir ein Präparat mit, welches von den Inhaltsstoffen Refobacin ähnelt: Tiacil, hergestellt von Laboratoires Virbac - F-06516 Carros. Auch bei Augenerkrankungen von Meerschweinchen wird Tiacil angewendet.

Ein weiterer positiver Effekt: es ist viel einfacher, einen Tropfen geziel "fallen zu lassen" als Creme in das Auge - an die empfindliche Stelle zu bringen. Die Gefahr, dass eine Katze sich bewegt während ich die Creme direkt ans Auge bringe erscheint mir ein vielfaches größer zu sein als die, einen Tropfen falsch "fallen zu lassen". Wie ein Film legen sich die Tropfen um das Auge und helfen über einen längeren Zeitraum.

Eine Besserung war schon immer sehr schnell zu erkennen. Im Regelfall habe ich viermal am Tag zwei Tropfen versucht in beide Augen zu träufeln. Auch nach Abklingen der Entzündung habe ich im Regelfall (das war zumeist nach drei Tagen der Fall) insgesamt 7 Tage die Tropfen verabreicht.Hier kann man aber ruhig großzügig sein, da die Tropfen im Regelfall nach 12 Tagen ihre Wirksamkeit verlieren bzw. aufgebraucht sein sollten. Der Preis liegt bei etwas über 8 Euro.

Tiacil fndet bei Hund und Katze seinen Einsatz bei entzündeten Augen des vorderen Augenabschnittes sowie bei allergieschen und bakteriellen Erkrankungen. Eine antiinfektiöse Aktivität ist durch das Gentamicin gewährleistet, einem Aminoglykosidantibiotikum mit breitem Wirkungsspektrum. Gentamicin ist gegen die meisten für Augeninfektionen beim Hund und bei der Katze verantwortlichen Keime wirksam, insbesondere auch gegen Pseudomonas aeruginosa, welches oft bei Hornhautulzerationen eine Rolle spielt.
Mit Dexamethason, einem fluorierten Glukokortikoid, wird den entzündlichen Prozessen im Bereich des Auges, welche auf den infektiösen, allergischen oder traumatischen Zuständen beruhen, entgegengewirkt.

Dagmar





Signatur
Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben oder das "einzig richtige" hier im Forum zu schreiben - aber ich erhebe den Anspruch immer das bestmögliche für meine Katzenfamilie versucht zu haben!
Das Katzentagebuch gibt es unter http://katzenstube.de unser Katzenlexikon befindet sich unter http://katzenlexikon.katzenstube.de unsere Katzen und Tiergechichten gibt es unter http://geschichten-aus-der.katzenstube.de


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Augentropfen bei Katzen dagmar 0 katzenforum
Gentamycin Augentropfen ? biggi 11 frank_axo
Augentropfen verabreichen Miffy 1 zwerghamster
Isopto-Max, cortisonhaltige Augentropfen für Mensch und Tier dagmar 0 katzenforum
Wilde Katzen, Hauskatzen und überhaupt alle Katzen Thomas 139 tomary
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
Katzenfreundin (42)


Besucherzähler kostenlos Impressum Katzenlexkon





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
tiacil | augentropfen für katzen | tiacil augentropfen | gentamicin katze | augentropfen katze | gentamycin katze | augentropfen für katze | gentamicin katzen
blank