ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

StephanDerrick 
Inspektor
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 1310
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.09.2013 - 16:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Erinnert sich noch jemand an die Perry-Clifton-Krimis von Wolfgang Ecke (ein begnadeter Jugendbuch-Autorm der leider 1983 verstarb)? Die Romane wuden bereits ab 1973 vom BR als Radio-Hörspiele vertont (sspäter gab es dann so ab 1977 oder so weitere Hörspiele, die dann bei Ariola und Maritim erschienen sind). Vor kurzem erstand ich zwei Hörspiel-CDs eben der BR-Radio-Produktionen, und im Hörspiel "Treibjagd" spricht kein geringerer als Horst Tappert himself den Perry Clifton. Auch andere TV-Schauspieler wirken da mit, als da wären Hans Korte, Hans Clarin, Peter Fricke, Ilona Grübel oder Erik Schumann. Ist ein Jugend-Krimi, aber sehr gut gemacht. Nur dass man eben heute, wenn man das Hörspiel anhört, eben nicht Perry Clifton "sieht", sondern eben Derrick. Das Hörspiel wurde wohl kurz vor "Derrick" produziert... Und er klingt gut, der Derrick als Clifton.

Und Tappert war sogar mindestens einmal als Synchronsprecher aktiv, und zwar in Stanley Kubricks Kultfilm UHRWERK ORANGE (1971), dort spricht er den schleimigen Innenminister. Ansonsten sind mir keine Synchronarbeiten Tapperts bekannt. Die Synchronregie besorgte damals der Filmregissseur Wolfgang Staudte (Kubrick legte ja immer Wert darauf, sich alle Sprecher-Kandidaten selbst anzuschauen und anzuhören, um dann sein Okay zu geben).




Olaf19 ...
Inspektor-Anwärter
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 918
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2013 - 15:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


StephanDerrick schrieb
    Erinnert sich noch jemand an die Perry-Clifton-Krimis von Wolfgang Ecke (ein begnadeter Jugendbuch-Autor der leider 1983 verstarb)?

Leider nur dem Namen nach. Dafür habe ich von Wolfgang Ecke die Ratekrimis regelrecht verschlungen, die ganze Reihe "Club der Detektive" und "Wer knackt die Nuß?" (sic: noch mit "ß" am Ende).

Horst Tappert als Perry Clifton hätte ich sicherlich auch als Kind schon gern gehört, wenn ich ihn auch damals noch nicht als Schauspieler kannte.





Signatur
"Holt schon mal den Wagen, ich komm' gleich nach!" (Kommissar Kress in: "Der Anschlag", Folge 167)


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Horst Tappert Harry1 3 squire1971
Horst Tappert - Grab Jonas 1 squire1971
Wenn ihr Horst Tappert... centipede 3 squire1971
Suche Bilder von Horst Tappert IngeK 0 squire1971
Horst Tappert ist gestorben am 13.12.2008 crystal 86 squire1971
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute haben 2 User Geburtstag
Helmund (46), spockooe (53)




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank