Dumdidum

Status: Offline Registriert seit: 27.09.2008 Beiträge: 1 Nachricht senden | Erstellt am 27.09.2008 - 10:59 |  |
allo zusammen!
Ich bin Holland-Schweizerischer Doppelbürger - meine Eltern sind beide Holländer, ich bin jedoch hier geboren. Hab aber beide Pässe.
Wie der Zufall so will, ist die Mutter meiner Freundin auch aus Holland, so dass wir hier - in der Schweiz - ausschliesslich Holländisch miteinander sprechen.
Dieses Holländisch ist jedoch - da wir beide nie in Holland selbst gewohnt haben - nicht perfekt. Dies möchten wir jedoch ändern, und zwar möchten wir für 3 Monate nach Holland gehen und dort haben wir vor, verschiedene Sachen zu unternehmen.
Da wir beide noch Studenten sind, ergeben sich einige Fragen.
Zuerst einmal: Unser Aufenthalt würde wie folgt aussehen: Sicherlich 1 Woche bei meinem Vater (der in Holland wohnt), danach 7-8 Wochen in einer Wohnung oder so, irgendwo in Holland, das spielt keine Rolle. Und die letzten 4 Wochen möchten wir dann mit dem Velo + Zelt (Wir sind ja schliesslich Holländer :-p) durch Holland ziehen.
Nun ergeben sich folgende Fragen:
1. Wie finde ich für ca 2 Monate (8 Wochen) eine günstige, kleine Wohnung? Ort spielt keine Rolle, wir sind ziemlich flexibel. Es könnte auch jeweils 4 Wochen sein. Einfach wird es nicht, hab ich mir sagen lassen 
2. Während dieser Zeit würden wir gerne auch etwas arbeiten, so 60% (Damit wir auch genügend Zeit haben, um Holland zu geniessen). Wir sind ja noch Studenten und würden so in einem Café oder so arbeiten, dann kommen wir auch zum Holländisch reden und verbessern. Gibts irgendwo eine Homepage, die solche "kurz-fristigen" Arbeitsangebote hat?
3. Meine Freundin besitzt leider nur den Schweizer Pass. Mit den bilateralen Verträgen sollte sie aber in Holland für diese Zeit sicherlich etwas arbeiten dürfen, oder?
4. Unser absoluter Wunschtraum wäre ein Aufenthalt auf einem Hausboot. Aber den müssen wir aus Kostengründen wohl vergessen. Gibts aber irgendwo günstige Plätze auf einem kleinen - am liebsten alten - Hausboot?
5. Gibts in Holland so etwas wie ein Monats-GA in der Schweiz? GA = Abonnement für den unbeschränkten öffentlichen Verkehr, und das nicht jährlich, sondern Monatlich?
Ich danke euch schonmal im Voraus für vereinzelnte Antworten. Wir planen, Anfangs April zu verreisen, also hats nochwas Zeit.
Herzliche Grüsse
Sven
|