Forum Anmelden Registrieren Mitglieder Suchen


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

<Saalfelder>
unregistriert

...   Erstellt am 19.11.2004 - 00:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Man muss die aktuelle Diskussion um Mehrinvestitionen für das Hochschulwesen und Verbesserung der Bildung aufzugreifen und die Ansiedlung einer Fachhochschule oder Berufsakademie "Saaletal" im Städtedreieck unterstützen.Mit einer solchen Einrichtung könnte man die Abwanderung von Jugendlichen bremsen, ja sogar Jugendliche aus ganz Deutschland und Europa in den Landkreis locken. Das eine derartige Ansiedlung wichtige Entwicklungsimpulse setzt, zeigt das Beispiel der FH Nordhausen. Der Einzelhandel, der Wohnungsmarkt, die Freizeiteinrichtungen und der Öffentliche Personen-Nahverkehr würden ausschliesslich davon profitieren. Das der Bedarf einer Hochschule da ist, zeigen die jährlichen Bewerberzahlen an den Thüringer Hochschulen, die wiederrum Kapazitätsprobleme haben. Eine solche Bildungseinrichtung würde hochqualizifierte Jobs schaffen und durch Forschungsleistungen könnte, in Zusammenarbeit, auch die regionale Wirtschaft stark profitieren. Sicherlich ist das Gegenargument Nummmer I in dieser Sache die fehlenden finanziellen Mittel aber man sollte sich einmal vor Augen halten, was für eine riesen Chance das für unsere Stadt, unsere Region, unsere Kinder und unserer Kultur und Wirtschaft wäre.Grade jetzt in einer Zeit von schlecht ausgebildeten Jugendlichen, Langzeitarbeitslosen und Bevölkerungsschwund.
Wichtig ist, dass sofort mit der Diskussion begonnen wird, denn Zeit ist Geld und Zukunft!!!




<hartmutholzhey>
unregistriert

...   Erstellt am 27.11.2004 - 17:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Saalfelder,ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Ich komme darauf spaeter zurueck. Diese Antwort dient lediglich der Kenntlichmachung des neuen Themas auf der Hauptseite. In Zukunft bitte selbst unmittelbar nach Einrichten eines neuen Themas (!) eine Antwort schreiben ( Test oder so). Das Forum hat an dieser Stelle ein technisches Problem - bitte um Verstaendnis.HH




<Saalfelder>
unregistriert

...   Erstellt am 09.03.2005 - 23:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich bin der Meinung, man sollte die aktuelle Diskussion um eine Fusion des Städtedreiecks, dazu nutzen um Forderungen an der Freistaat zu stellen. Eine Bedingung, für eine mögliche Fusion müsste sein, dass die neuentstehende Stadt eine Fachhochschule bekommt. Das von der Stadt Saalfeld erworbene Wall-Gelände, wäre ein optimaler Standort für eine solche Einrichtung. Es hat eine zentrale Lage und ist infrastrukturell optimal erschlossen.
Ich finde es übrigens sehr bedenklich, dass der Ansiedlung einer Hochschule, so wenig Interesse entgegengebracht wird.
Noch etwas anderes, ich bin der Meinung, dass der Namensvorschlag "Saalestadt" für eine "Großstadt" im Städtedreieck nicht geeignet ist. Alle Städte, die an der Saale liegen z.B. Halle oder Jena, werdem als "Saalestadt bezeichnet. Deßhalb ist mein Namensvorschlag: "Saaletal" (vgl.Wuppertal)




hartmutholzhey 



...

Status: Offline
Registriert seit: 08.10.2004
Beiträge: 73
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.03.2005 - 17:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Saalfelder,

Saaletal hat auf alle Fälle auch was. Der Hochschulstandort Wallgelände ist tatsächlich ein spannender Denkanstoß. Wie kann man aber so etwas anschieben. Vielleicht wäre es sinnvoll, daß Sie einen Leserbrief an die OTZ schreiben... Das wird auch sehr hartleibig gehen - vielleicht geht es aber bei der derzeitigen Städtefusionsdiskussion gut mit einzubinden. Einfach mal probieren.





Signatur
Wer Rechtschreibungsfehler findet, darf sie behalten


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Studieren? Bambus 1 fachschaftholz
studieren... Steely 16 bastibraun
Wer will was, wo studieren? DaveMcShave 2 jarvis
Studieren? Flowergirl04 8 schiri15
studieren... dominikkk 20 mattrix
Neuer Thread ...





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
studieren an der fh nordhausen | namensvorschlag für ein städtedreieck
blank