| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
stiefel

Status: Offline Registriert seit: 26.08.2009 Beiträge: 7 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2009 - 21:56 |  |
Hallo,
nachdem ihr mir spontan so viele Tipps zu meinen kranken Trauben gegeben habe möchte ich hier auch kurz meinen kleinen "Weinberg" vorstellen.
Wir haben hinter unserem (Miets-)Haus in Bensheim-Gronau einen kleinen West-Hang mit 13 Reihen Riesling auf der obersten Terasse. Oberhalb unseres Gartens bauen dann die professionellen Winzer an
Weinberg:

Die Reben sind sehr alt und haben wohl mal dem Gastwirt gegenüber gehört. Der Garten war dann verwildert und die Reben wurden dann vor 10 Jahren von dem Vor-Hausbesitzer beim entwildern des Gartens gefunden und zurückgeschnitten. Wir haben vor drei Jahren das Haus angemietet und haben gerade die dritte Lese abgeschlossen.
Trauben:
Die Reben stehen sehr weit auseinander (mid. doppelter Abstand zu den Feldern über uns) und dürfen dafür etwas weiter wachsen. Wir beschneiden jeden Rebstock im März auf 6*8 Augen.
In unserem Weinberg ist immer sehr früh Herbst - während die Felder oberhalb noch im grün im Saft stehen fallen bei unseren Trauben schon die braunen Blätter. Zusätzlich trägt die linke Häfte der Rebene sehr fett, dir rechte Seite sehr mager.
Mehr Trauben:

Zusätzlich haben wir große Probleme mit der Aufzucht neuer Reben. Jedes Jahr stirbt etwa eine der alten original Rebene. Dazu aber später mehr.
Trotz der kranken Reben und meinen Befürchtungen hatten wir dieses Jahr (für unsere Maßstäbe) eine Rekordernte: 133kg Trauben wurden zu 90kg Most bei 75 Öchsle.
Der Most blubbert jetzt, gut behütet von der Heizdecke meiner Frau, auf unserem Hausflur vor sich hin.
Viele Grüße,
Stiefel
[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2009 - 22:02 von stiefel aktualisiert]
|
|
|
felix  100 Liter Wein
  

Status: Offline Registriert seit: 19.01.2006 Beiträge: 388 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2009 - 22:17 |  |
Sehr hübsch! Da könnte man fast neidisch werden. Zumal ich jedes Jahr wieder gerne bei schönem Herbstsonnenschein durch die Weinberge bei Bensheim oder Heppenheim spaziere. Eine tolle Gegend, und von mir gut zu erreichen 
Gruß,
Christian
Signatur O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.
(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt) |
fibroin  5000 Liter Wein
     

Status: Offline Registriert seit: 25.05.2004 Beiträge: 6080 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2009 - 22:17 |  |
Das ist ja ein Gedicht, in einem Weinbaugebiet Trauben selbst zu ziehen. Mit deiner geerneten Menge ist ja der Jahresbedarf gedeckt.
Nicht umsonst werden hier Fruchtweine bespochen, denn nicht überall wachsen die Reben so ertragreich. 
Signatur Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei. |
derapulier  100 Liter Wein
  

Status: Offline Registriert seit: 20.01.2006 Beiträge: 136 Nachricht senden | Erstellt am 23.10.2009 - 09:34 |  |
Hallo Stiefel,
echt toll dein Weinberg.
Zu deinem Problem mit den kranken Reben.
Auch ich hatte Anfangs Probleme mit kranken und absterbenden Reben.Das Problem war ganz schlicht und einfach Überbehang.Wie ich sehe hast du eine Vollbegrünung in deinem Weinberg.Du musst bedenken, dass die geschlossene Mulchrasenfläche eine ordentliche Wasser- und Nährstoffkonkurrenz für deine Reben sind.Ich weiss nicht ob ich es richtig verstehe: 6*8 sind 6 Strecker mit 8 Augen??
Wären 48 Augen, der Anschnitt ist schon gewaltig,soviel warens bei mir auch anfangs als ich den Wein vom Vorbesitzer übernommen habe.Sinnvolles Anschnittniveau wäre 4-12 Augen/m2 Standfläche.Ich hab jetzt im Moment 5-6 Zapfen * 2 Augen + die Achselaugen, wobei ein Teil, der nicht zum Stockaufbau benötigt wird, im Juni ausgebrochen wird.Bin mal auf deine Antwort gespannt, obs ich richtig verstanden habe.
Gruss derapulier
Signatur Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco |
Tompson 1000 Liter Wein
    

Status: Offline Registriert seit: 10.05.2004 Beiträge: 3511 Nachricht senden | Erstellt am 23.10.2009 - 11:19 |  |
Ja, ich hatte vorhin auch schon mal geguckt und werde aus den Bildern nicht recht schlau, was das für eine Erziehungsform ist. Sieht leider für mich ein bißchen aus wie ein "Gewurschtel" aus Halbbogenerziehung und kurzen Kordonen. Damit will ich Dir nicht zu nahe treten, vor 3 Jahren habe ich davon ja auch noch gar nichts verstanden 
Buchtip: Weinbau Taschenbuch aus dem Fachverlag Fraund
Signatur Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... |
Traubenstolz  50 Liter Wein
 

Status: Offline Registriert seit: 13.10.2009 Beiträge: 93 Nachricht senden | Erstellt am 23.10.2009 - 13:36 |  |
Hallo Stiefel,
ja Dein Weinberg gefällt mir auch. Ich kann zu Dir aus Rheinhessen rüberschauen. Aber mit dem Schnitt gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten. Man lässt in der Regel einen Trieb stehen und schneidet ihn auf 8 - 10 Augen. Einen weiter untenstehenden Zapfen kann man auch noch stehen lassen um den Stock im folgenden Jahr auf diesen zurückzuschneiden.
Wenn ich Deine Stöcke so anschaue, meine ich nicht, dass sie so alt sind. Was meinst Du mit der Aufzucht von neuen Reben. Ich würde lieber zu einem Rebzüchter gehen, dort kosten die auf die amerikanischen Unterlagen gepfropften Reben 1,30 -1,50 €. Die wachsen meist gut an und nach 2 - 3 Jahren hast Du die erste Ernte.
Grüße
Traubenstolz
|
derapulier  100 Liter Wein
  

Status: Offline Registriert seit: 20.01.2006 Beiträge: 136 Nachricht senden | Erstellt am 23.10.2009 - 16:40 |  |
@Traubenstolz (wollte schon wieder rosenstolz schreiben:wideeyed
Ganz so pauschalisieren darfst du den Rebschnitt nicht.Wie aus den Bildern ersichtlich dürfte der Standraum mehr als 3-4 M2 pro Stock sein und daraus ersichtlich kann und musss der Anschnitt grösser sein, denn sonst kann ein zu mastiges Wachstum entstehen.Bei dem grossen Abstand der Reben wären m.M. nach 2 Flachbogen ideal um den Raum auszunützen mit der entstprechenden Zahl an Augen.
gruss derapulier
Signatur Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco |
Ellute 50 Liter Wein
 

Status: Offline Registriert seit: 14.03.2009 Beiträge: 51 Nachricht senden | Erstellt am 23.10.2009 - 17:30 |  |
stiefel schrieb
Hallo,
nachdem ihr mir spontan so viele Tipps zu meinen kranken Trauben gegeben habe möchte ich hier auch kurz meinen kleinen "Weinberg" vorstellen.
Wir haben hinter unserem (Miets-)Haus in Bensheim-Gronau einen kleinen West-Hang mit 13 Reihen Riesling auf der obersten Terasse. Oberhalb unseres Gartens bauen dann die professionellen Winzer an
Viele Grüße,
Stiefel
|
Wo es doch so einfach ist, sich an den professionellen Winzern zu orientieren.
[Dieser Beitrag wurde am 25.10.2009 - 11:18 von Ellute aktualisiert]
Signatur Gruß
El-Lute |
Traubenstolz  50 Liter Wein
 

Status: Offline Registriert seit: 13.10.2009 Beiträge: 93 Nachricht senden | Erstellt am 23.10.2009 - 17:44 |  |
@ derapulier
Ja, ich bin von einem normalen Pflanzabstand ausgegangen. Hier würde sich auch evtl. eine Kordonerziehung anbieten.
Gruß Traubenstolz
|
stiefel

Status: Offline Registriert seit: 26.08.2009 Beiträge: 7 Nachricht senden | Erstellt am 23.10.2009 - 22:45 |  |
@derapulier
Wir erziehen nach der Anleitung in Helmut Snoek: "Das Buch vom biologischen Weinbau"
Jede Pflanze hat 2,50 zur nächsten Pflanze, die Reihen stehen auch 2,50 auseinander. Jede Pflanze hat also 6 m^2 - nach deiner Formel kommen wir dann auch auf die 6*8 Augen.
Jeder Weinstock ist 1,25m nach rechts und links verzweigt. Auf jedem Zweig stehen dann 3 Zapfen in 50 cm Abstand mit jeweils einem 8-Augen Halbbogen und zwei Augen Ersatzholz.
So weit zur Theorie - praktisch ist dieser Schnitt schwierig sauber umzusetzen - insbesondere weil die Pflanzen sehr unterschiedlich entwickelt sind - somit sieht alles etwas aus wir "Gewurschtelt"
@traubenstolz
Für die neuen Reben nehmen wir Riesling auf amerikanischer Unterlage (Antes, Heppenheim).
Die Reben müssten eigentlich alt sein, da nach meiner Info seit > 12 Jahren keine ordentliche Nachzucht gelungen ist. Auf der mageren Seite stehen aber wirklich viele dünne Reben.
|