Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login



ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

twojj
unregistriert

...   Erstellt am 07.07.2006 - 22:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo alle zusammen,

ich hab bei meinem flotten Schwaben schon seit anfang an das Problem, dass ihm obenrum Leistung gefehlt hat. Nach langem suchen war endlich mal klar, das es daran liegt, dass das VarioRam nicht aufmacht. Nach langem, weiteren suchen weiß man jetzt auch warum. Es liegt am Steuergerät. Im Steuergerät ist ein Eprom, dass speziel das VarioRam steuert. Das Steurgerät wurde schon an einen Spezialisten eingeschickt, um es eventuell zu reparieren. Es ist aber wohl nichts mehr zu retten. Das heißt, ich brauche eine neues Steuergerät. Kostet eine Schweinegeld! Weiß jemand, so man eventuell ein Steuergerät im Tausch oder ein gebrauchtes Steuergerät herbekommt?


Jörg




Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 17508
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.07.2006 - 22:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Jörg,

das hört sich ja nicht so toll an mein Liber, ich würde einmal bei den bekannten Adressen nachfragen:

- Albert
- Cargrphic
- Catronic - Grüße bitte den Thomas von mir
- dp Motorsport
- Mantey Racing am Nürburgring
- FBD
- Tech Art
- Lund Auto Berlin "Thomas Lundt" sag ihm einen schönen Gruß von mir, falls Du nachfragst
- Probst Thomas bei Offenbach

so, mehr fällt mir gerade nicht ein

Gruß Thomas





Signatur
"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

JuergenL ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 206
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.07.2006 - 00:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Versuche es mit einer Rep. auch mal hier

www.hitzpaetz.de

und berichte bitte über etwaige Erfolge, damit mir alle was davon haben.

Jürgen




wob100 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................



Status: Offline
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 4621
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.07.2006 - 09:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Jörg
Kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Was mich aber interessieren würde, ab welcher Drehzahl hast Du Leistungseinbussen?

Danke und Gruss

Bernhard





Signatur
....doch doch, Bern ist die Hauptstadt!
www.bern.ch

PDriver ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 230
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.07.2006 - 09:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


twojj schrieb

    Hallo alle zusammen,

    ich hab bei meinem flotten Schwaben schon seit Anfang an das Problem, dass ihm obenrum Leistung gefehlt hat. Nach langem suchen war endlich mal klar, das es daran liegt, dass das VarioRam nicht aufmacht....


    Jörg


Hallo Jörg, bist Du sicher, dass es am Steuergerät liegt? Hast Du überprüft, ob an dem elektrischen Ventil, dass die Unterdruckdose für VarioRam schaltet, das Signal zum öffnen anliegt? Bei ca. 5000upm sollte dieses Ventil schalten und damit pneumatisch die Unterdruckdose bedienen.

Aus Erfahrung würde ich ansonsten eher auf die Unterdruckleitungen oder sogar die Unterdruckdose als Fehlerursache schliessen. Beim meinem 993er (ohne Varioram) waren über die Zeit folgende Fehler aufgetreten, die zu Leistungseinbussen führten:
1. Unterdruckschlauch vom Druckspeicher ab (PZ baute Mist...)
2. Unterdruckdose der Lüfterumschaltklappe defekt (Dann klappt sogar die Klimaanlage nicht richtig)
3. Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose für die Resonanzklappe ab (ähnlich VarioRam)

Da es bei allen Defekten um einen mehr oder weniger großen Verlust des Unterdrucks handelte, konnte bei >5000upm die Resonanzklappe nicht geschaltet werden. Normalerweise gibt es da nochmal immer einen richtige Schub.

Ein erster Unterdrucktest:
1. Motor eine Minute laufen lassen.
2. Motor aus und eine Minute warten
3. Nur Zündung einschalten und hören, ob im Motorraum eine pneumatisch betriebene Umschaltklappe hörbar betätigt wird.

Das Unterdrucksystem muß mind. 0,64bar haben und nach abstellen des Fahrzeugs nicht mehr als 0,02bar pro 3 Minuten verlieren.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine andere Möglichkeit ist eine fehlerhafte Gummiverbindung im Unterdrucksystem. Auf Rennlist wurde ausgiebig darüber diskutiert. Schau mal hier:
rennlist-thread

und hier ein Bild: 993 110 573 00



Gruß
PDriver




nachtblau ...
Elfer GTR Club Member
......



Status: Offline
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 49
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.07.2006 - 16:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo twojj,

In so einem Fall schau ich gern mal bei Ebay rein !
Da gibt`s auch, mit Glück, was für kleines Geld.

Grüße von Harry





Signatur
Wer spät bremst, ist länger schnell !

twojj
unregistriert

...   Erstellt am 09.07.2006 - 01:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


@Bernhard

ich werde Dir mal ein Leistungsdiagramm einscannen und mailen. Es ist so, dass die Kurve über 4.500 - 5.000 U/min nur noch flach ansteigt und über 6.000 U/min stark abfällt. Gemessen auf dem Prüfstand ca. 208KW, wenn die Unterdruckklappen manuell geöffnet werden 231KW. (beide Messungen mit cartronic Umbau) Im unteren Drehzahlbereich ist alles OK und er hat richtig guten Schub. Erst wenn das VarioRam ins Spiel kommen sollte merkt man, dass ihm die Luft ausgeht.


@PDriver

Es sind alle möglichen mechanischen Fehler ausgeschlossen worden. Selbst die oft übersehene Unterdruckdose für Heizung/Klima ist in Ordnung. Es ist defintiv, dass das VarioRam keinen Impuls vom Steuergerät bekommt. Es hat lange gedauert, alles zu checken. Mein PZ war absolut ratlos, die Fa. Stoll (SUHE) in Görwihl (Bernhard kennt sie bestens!) hat erst den Fehler gefunden und zu guter Letzt auch die Ursache (Steuergerät) ausfindig gemacht. Uli Stoll hat sich dabei intensiv mit Herr Kirchhöfer von cartronic abgesprochen und das PZ hat völlig unbürokratisch und schnell mit jeder Menge schriftlicher Unterlagen und Schalt- und Anschlussplänen geholfen. Also. drei Firmen mit guter zusammenarbeit um meinen 93er wieder flott zu kriegen. Eigentlich für heutige Zeiten unvorstellbar, dass es dazu 3 Firmen braucht. Als Entschuldigung für mein PZ muss ich sagen, dass die bei sich und im weiteren Umkreis keinen Leistungsprüfstand haben, Uli Stoll jedoch auf seinem Prüfstand sämtliche Reparaturversuche und Änderungen gleich auf dem Prüfstand testen konnte.

So, ich geh jetzt ins Bett. Werde Euch aber mit dem endgültigen Ender dieser Odysee auf dem Laufenden halten.


Jörg





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Heckspoiler Steuergerät Experte 5 thomas_gramlich
Turbolader mit Steuergerät??? powerpack 8 thomas_gramlich
Airbag Steuergerät EarlyShovel 5 thomas_gramlich
wo sitzt das Steuergerät der ZV ? xoroicova 4 thomas_gramlich
993 steuergerät motronic jimmi 1 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute haben 3 User Geburtstag
Klausi993 (57), didi47 (54), wolfster (60)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...

993-Club: Impressum | Datenschutz




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
lund porsche | porsche lund | lundt porsche | porsche lundt | lundt auto | lund porsche berlin | lund auto berlin | lundt auto berlin
blank