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smallpro 



...

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Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 2
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...   Erstellt am 20.01.2006 - 11:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen



Guten Tag,
welche Alternative zur Stabiliesierung / Verbesserung meiner LWS Probleme gibt es ???? Starke Schmerzen in der LWS, Taubheit und Schmerzen im rechten Bein & Hüfte, Schlafbeschwerden durch Kribbeln im Bein.

Diagnose nach CT:
-Coxits rechts
-LWK 1/2 2/3 kräftige Bandscheibenprotrusion mit Pelottierung des Duralschlauches
-LWK 3/4 Bandscheibenvorfall medial bis mediolateral beidseits
-LWK 4/5 Intertvert. Osteochondrose. 6mm nach dorsal erhabener medialer Bandscheibenvorfall links.
-Hyperthrope Spondylarthrose beidseits
LWK5 SWK1 Höhengeminderter Bandscheibenraum

Momentane Therapie:
Massagen und Krankengymnastik. Bei keiner Änderung ambu. Facettengelenkinfiltration L4/5 L5/S1...

Danke für Ihre Antworten...




DrLudwig ...



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Status: Offline
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 272
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...   Erstellt am 20.01.2006 - 20:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Guten Abend,
es ist nicht klar welche/r Nerv/en entzündet sind, dies muß aus der Befragung und ärztlichen Untersuchung heraus gefunden werden. Diagnose??
Es sollte eine medikamentöse Schmerztherapie / entzündungshemmend / abschwellend in erster Linie erfolgen, damit Sie sich viel bewegen.
Eine neurologische Kontrolle der Kraft von Hüftbeugung, Kniestreckung, Beinabspreizung bis Zehenhebung und Fußsenkung sollte regelmäßig erfolgen, bei zunehmenden Lähmungen Anfertigung eines NMR zügig, auch nach 3-4 Wochen Behandlungsversuch ohne Besserung sollte ein NMR durchgeführt werden. Danach sollte man über epidurale Injektionen versuchen eine Schmerzlinderung und einen Rückgang der Nervenentzündung zu erreichen.
Gute Besserung





Signatur
Dr. med. Claudia Ludwig

smallpro 



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Status: Offline
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 2
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...   Erstellt am 21.01.2006 - 11:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Guten Tag,

danke für den Input. Ihre Frage kann ich nicht beantworten. Vielleicht können die zwei Beurteilung das aufklären bzw. näher definieren.

1. nach der CT
Multisegmentale degenerative Veränderung mit teils kräftigen BS-Protrusionen und ventaler Spondylose. HAuptbefund bei LWK4/5 höhergradiegen spinalen und rezessalen Stenose auf dem Boden eines medialen Bandscheibenvorfalls links und hypertrophen Stondylarthrose. Etwas geringer ausgeprägt in der Etage LWK3/4.
2. Neurochirurg basieren auf den Bildern/Befund der CT
Zunehmende Lumbalgien, die mit eindeutig auf die rechte Hüfte projizierten Schmerzen einhergingen.
Bezüglich der Hüfte wurde eine Coxities festgestellt.Es liegt kein sensomotorisches Defizit vor, in erster Linie ist die LWS schmerzhaft beweguungseingeschränkt und klopfdolent.

Danke.




DrLudwig ...



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Status: Offline
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 272
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...   Erstellt am 21.01.2006 - 14:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo, es stellt sich also die Frage ob die Beschwerden aus der Hüfte selbst (Ursache der Coxitis: rheumatisch, stoffwechselbedingt: Gicht, beginnende Hüftkopfnekrose, beginnende Arthrose o. ä.) oder von einer Nervenreizung kommen, dafür braucht es eine gründliche orthopädische Untersuchung, Anamneseerhebung (Alkohol, Übergewicht, Fettstoffwechsel, Knochenstoffwechsel?) und Labordiagnostik, selbst dann kann es noch schwierig sein.
Bei Ruheschmerz spricht alles eher für eine Entzündung; wahrscheinlich spielt die Spinalstenose eine untergeordnete Rolle.
Ein Versuch zur Schmerztherapie, der helfen kann, ist bereits geplant (Facetteninfiltration).
Viel Erfolg





Signatur
Dr. med. Claudia Ludwig


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