Fidelis unregistriert
| Erstellt am 16.05.2009 - 21:26 |  |
"Der Menschenkörper, diese lebendige Uhr vom besten Gang und Schlag, liefe und schlüge vortrefflich, wenn nicht der Menschentor Schmutz und Sand und anderen Unrat zwischen die Räder werfen und so den geordneten Lauf stören, vielleicht zerstören würde." (Sebastian Kneipp)
Sebastian Kneipp wurde am 17. Mai 1821 in Stephansried bei Ottobeuren geboren. Sein Vater war Weber und Kneipp wuchs daher in sehr ärmlichen und kargen Verhältnissen auf. Bereits im Alter von elf Jahren musste der Junge tatkräftig mit zum Familienunterhalt beitragen, Tücher weben und das Vieh der Bauern hüten. Doch bereits damals hatte der junge Kneipp den Wunsch, Priester zu werden.
1844 trat er ins Gymnasium in Dillingen an der Donau ein, übrigens gegen den erklärten Willen seines Vaters, der den Sohn, unter anderem aus finanziellen Gründen, nicht als künftigen Pfarrer sah. Dank eines entfernten Verwandten, des Kaplans Mathias Merkle, der im nahegelegenen Grönenbach lebte, wurde Sebastian Kneipp schließlich das Studium ermöglicht.
Weiterlesen:http://www.kloster-arenberg.de/kneipp-lebensgeschichte.htm
Fast hätt ich den Kneipp vergessen, liebe Ingeborg, doch diese Lebensgeschichte, die ich jetzt noch auf die Schnelle gefunden habe, dürfte recht umfangreich sein.
Fidelis
[Dieser Beitrag wurde am 16.05.2009 - 21:27 von Fidelis aktualisiert]
|