Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

MetNewbi 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 374
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.10.2009 - 20:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

vorgestern habe ich aus Orangenblütenhonig Met angesetzt und meinen Anfang des Jahres angebrochenen 25 kg Eimer unterm Regal vorgezerrt.
Ich bekam einen tüchtigen Schreck, als ich den Deckel aufmachte. Die Honigoberfläche des fast vollen Eimers sah irgendwie seltsam aus. So ein Zwischending aus geronnener Milch, Schimmel, Hefe... was auch immer. Es roch nicht und ich kostete vorsichtig einen Fingerhut voll von der ominösen Schicht. Der Honig scheint völlig in Ordnung zu sein. Es war keinerlei Beeinträchtigung feststellbar.
Dabei achte ich peinlich genau darauf, das ich mit keinem abgeleckten Löffel o.ä. in den Honigeimer gehe.
Einmal beim Kauf hat mich ein Imker geradezu ermuntert, einen Eimer, den er mir schon abgefüllt hatte, mit der Fingerspitze in den Honig zu tauchen und zu kosten. Original-Ton: "Der hat unter 20% Wasser, da passiert nichts!"
Das können doch nicht nur Luftblasen von der Schöpfkelle gewesen sein, die da noch hoch kamen und dann wie auskristallisiert sind, oder?
Jedenfalls bin ich froh, das der Honig noch ok war

Gruß Gerald




Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13406
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.10.2009 - 23:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Theoretisch kann da wirklich nichts wachsen solange der Zuckergehalt hoch geinug ist. Bei uns wird nur sehr wenig Honig gegessen, und ich noch nie erlebt dass ein Honigglas vergammelt wäre, auch wenn wir viele Monate brauchen um es leer zu bekommen. Die Honigfachleute vor: Kann es sein dass Orangenblütenhonig etwas absondert (vielleicht im Zusammenhang mit den ätherischen Ölen)? Kannst du ein Bild davon machen?

Wäre jedenfalls sehr schade um die 25 kg Stoff...





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6081
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.10.2009 - 23:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ohne Foto wird keine Aussage gemacht!





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

MetNewbi 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 374
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.10.2009 - 11:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hm, mit dem Foto, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber der Bus ist jetzt abgefahren
Nachdem keine Beeinträchtigung feststellbar war, habe ich alles von oben abgeschöpft und für den neuen Ansatz aufgelöst
Der Ansatz ist innerhalb eines Tages prima angegoren. Von daher ist es ebenfalls unwahrscheinlich, das irgendwas anderes vorher drauf gewachsen ist
Ich denke mal, da ich bisher durchweg gute Erfahrungen mit der Honigqualität bei Sonnentracht gemacht habe, ist der Wassergehalt niedrig genug

Gruß Gerald




Neugierer 
100 Liter Wein
.........



Status: Offline
Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 460
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.10.2009 - 15:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo !

Ein Bild wäre wirklich schön gewesen ...

Gehen wir mal davon aus das der Honig Deines Imkers zwischen 18 und 20% hatte.

Mal zwei Fragen:
Welche Konsistenz hatte der Honig ursprünglich (fest, cremig, flüssig) ?
War der Honig nicht fest sondern frisch gerührt, so befinden sich im Honig Luftbläschen die aufsteigen und oft oben auf dem Honig als Bläschen zu sehen sind - ist das verhältnismäßig viel Luft (wie z.B. direkt nach dem Schleudern), so ist die Luft als eine Art Schaum zu sehen. Das kann auch bei einem Temperaturwechsel noch nach Wochen geschehen.

Kommt der Honig wirklich frisch aus der Schleuder, so wurde vielleicht vor dem rühren nicht abgeschäumt (es gibt Kunden die gerade diesen Abschäumhonig ob seiner wichtigen Bestandteiel schätzen) dann befinden sich in dem Schaum auch noch weiter Bestandteile aus den Waben (z.B. Pollen).

Ist der Honig hingegen zu trocken ... je nach Herkunft und Zusammensetzung unter 15% ... kann es zu weißen Ausblühungen kommen. Im Glas sind die meist zunächst an den Seiten aber bei gut geschlossenen Gefäsen auch oben drauf zu finden.

Es gibt noch mehr was es sein könnte ...
... wenn der Honig nicht gärig riecht und schmeckt wie er soll, ist alles OKay !

3000 Jahre alte Honige die in Agyptischen Amporen gefunden wurde war auch nicht giftig oder schlecht, sie hatten warscheinlich nur Geschmacklich und Enyzisch gelitten.

neugierer ...
... der weiß das gerade das was sich beim Honig oben absetzt - meist das Besondere ist !





Signatur
Gruß, Neugierer ... alias Alex der Oberhesse !!
Lahntaler Fruchtweinphantasie & Lahntaler Imkerei "Auf den Stieden" - 35094 Lahntal - bei Marburg in Oberhessen

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !

MetNewbi 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 374
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.10.2009 - 16:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Neugierer,

der O-Honig ist nicht vom Imker, sondern vom Großhändler und damit gesiebt, abgeschäumt und was weiß ich noch...
Der Honig ist gerührt und hat eine gelblich weißliche cremige Konsistenz. Er hat die Konsistenz von Zahnpasta. Oben setzt sich bernsteinfarbiger dünnflüssiger Honig nach ein paar Wochen ab.
Soweit das quasi normale Aussehen des O-Honigs

Gruß Gerald




Neugierer 
100 Liter Wein
.........



Status: Offline
Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 460
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.10.2009 - 16:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo !

OKay ... das ist doch einmal eine Aussage !

Wenn ich Deine Angaben richtig verstehe, dann handelt es sich meiner Ansicht nach, bei dem beschriebenen Honig um einen "überrührten" Honig.

Diese kann geschehen, wenn zu viel gerührt wird, um den Kunden eine cremige Konsistenz zu garantieren.

Der Rührprozess ist eine feinfühlige Angelegenheit, rührt man:

nicht - härtet der Honig grobkristallin aus
zu wenig - ist er zu fest
richtig - hat er einen cremigen Schmelz
zu viel - tretten Trennung zwischen den Zuckern auf
viel zu viel - läst sich der Honig praktisch nicht mehr miteinader verbinden

... man kann dann davon ausgehen das in dem "Orangenblüten-Honig" ...
a) auch Fremdhonig enthalten sind
b) die verschiedenen enthaltenen Zucker nicht mehr in einer festen Verbindung stehen

Wenn es so sein sollte, wie von mir beschrieben, ist es OKay ... flüssige Schicht unterrühren und für einen Met ist es gut ...

neugierer ...
... der nicht nur für Imker, sondern auch für Honigliebhaber die mehr wissen wollen, "Das große Honigbuch" empfiehlt.

EDIT: Verständnis und rechte Schreibung

[Dieser Beitrag wurde am 31.10.2009 - 18:00 von Neugierer aktualisiert]





Signatur
Gruß, Neugierer ... alias Alex der Oberhesse !!
Lahntaler Fruchtweinphantasie & Lahntaler Imkerei "Auf den Stieden" - 35094 Lahntal - bei Marburg in Oberhessen

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !

Mortifreak ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 159
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.10.2009 - 19:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


So eine weiße Schicht hatte ich bisher auf allen Gebinden von unbehandeltem Honig (sprich nur gesiebt). Was es genau ist, weiß ich nicht - ich hab das Zeug einfach immer (problemlos) mitvergoren...




Neugierer 
100 Liter Wein
.........



Status: Offline
Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 460
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.11.2009 - 15:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo !

Also kurz:

Weiße Schicht auf dem Honig, schaumig bis fest:
Synonym für einen sehr trockenen Honig, mit einem Wassergehalt von meist unter 15%. In der Imkersprache sogenannte Honigblüte (schön außen am Glas zu sehen, wenn sich der Honig vom Glas abhebt). Nach Imkerbund ein Qualitätsmerkmal, praktische Imker wissen aber das solche Honige meist etwas "fade" im Gegensatz zu Honigen mit höheren Wassergehalten schmecken.


Flüssige Schicht auf dem Honig, scheint dunkler als der Resthonig:
Fehlbehandlung durch den Hersteller in Folge des cremigrührens des Honig, sagt nicht viel über den Wassergehalt aus. Überrührter Honig teilt sich in seine verschiedenen Honige auf, da die Kristallbindung zerstört wurde. Flüssige Honige sind immer dunkler als die selben auskristallisierten Honige (Lichtbrechung).


Gruß
neugierer ...
... denkt gerade darüber nach, vielleicht doch mal seinen HSV zu machen !





Signatur
Gruß, Neugierer ... alias Alex der Oberhesse !!
Lahntaler Fruchtweinphantasie & Lahntaler Imkerei "Auf den Stieden" - 35094 Lahntal - bei Marburg in Oberhessen

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !

MetNewbi 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 374
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.11.2009 - 19:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Neugierer,

hab vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Derartiges quasi Sparten übergreifendes Wissen ist sonst schwer zu bekommen, wenn man oft und größere Honigmengen verarbeitet, allerdings Gold wert!
Ich konnte mich vorher leider nicht melden, da ich im Urlaub (und offline) war.

Gruß Gerald




More : [1] [2] [3]

Neuer Thread ...



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank