Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


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stevemcfly ...
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...   Erstellt am 16.01.2012 - 12:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Leute,

gibt es so etwas wie einen Schmierplan für den 993, was normal im Rahmen eines Service gemacht werden sollte?

Vielen Dank
LG
Steve





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Steve McFLY

Heck(-schleuder)im Sommer / QUATTRO oder 2 Zylinder Boxer mit 2WD im Winter

Thomas993 ...
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...   Erstellt am 16.01.2012 - 12:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Servus Steve,

Wartungsplan Porsche 911 Carrera 993

Wartung alle 20'000 km


-Diagnosesystem: Fehlerspeicher auslesen
-Motoröl wechseln
-Luftfiler: Filtereinsatz ersetzen
-Partikelfilter: Filtereinsatz ersetzen
-Keil- bzw. Polyrib-Riemen: Zustand und Spannung prüfen
-Sichtprüfung auf Dichtheit: Oele, Flüssigkeiten
-Kurbelhehäuseentlüftung: Schlauchanschlüsse auf Festsitz prüfen
-Kraftstoffanlage: Sichtprüfung auf Beschädigung, Verlegung und Festsitz der Verbindungen
-Ansaugluftführung: Schläuche, Leitungen und Anschlüsse auf Festsitz prüfen
-Handbremse: Leerweg des Handbremshebels prüfen
-Bremsanlage: Sichtprüfung der Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiss
-Bremsschläuche und Leitungen: Sichtprüfung auf Beschädigung, Flüssigkeitsstand prüfen
-Kupplung: Spiel bzw. Pedalendstellung prüfen
-Drosselklappenbetätigung: Auf Leichtgängigkeit und Vollgasstellung prüfen
-Resonanzklappe auf Funktion prüfen
-Lenkgetriebe: Sichtprüfung der Faltenbälge auf Beschädigungen.
-Spurstangengelenke: Spiel und Staubkappen prüfen
-Servolenkung: Flüssigkeitsstand prüfen
-Achsgelenke: Sichtprüfung der Staubkappen, Schraubenverbindungen der
Fahrwerkseinstellung vorn und hinten auf Festsitz prüfen
-Getriebe / Achsantriebe: Oelstände prüfen
-Automatikgetriebe: ATF-Stand prüfen
-Gelenkwellen: Sichtprüfung der Manschetten auf Dichtheit und Beschädigung
-Abgasanlage: Sichtprüfung auf Dichtheit und Beschädigung, Aufhängung prüfen
-Bereifung: Zustand und Reifendruck prüfen
-Türscharniere: Oelen
-Tür, Deckelschlösser und Sicherheitshaken des vorderen Deckels auf festen Sitz und
Funktion prüfen
-Sicherheitsgurte: Funktion und Zustand prüfen
-Dichtungen der Türen, Deckel und Dach: Gummiabrieb entfernen, Dichtungen mit
geeignetem Mittel pflegen
-Fahrzeug-Beleuchtung auf Funktion prüfen. Alle Scheinwerfer: Einstellung prüfen.
-Signalhorn: Funktion prüfen
-Scheibenwaschanlage, Scheinwerferreinigungsanlage: Flüssigkeitsstand und
Düseneinstellungen prüfen, in den Wintermonaten Frostschutz beachten
-Alle übrigen elektrischen Einrichtungen sowie Kontroll- und Warnleuchten: Funktion prüfen
-Zündkreis 1 und 2 Funktion prüfen
Probefahrt
-Fuss- und Handbremse, Kupplung, Tempomat, Lenkung, Heizung, Klimaanlage und
Instrumente: Funktion prüfen
Wartung zusätzlich alle 40'000 km
-Automatikgetriebe: ATF und ATF-Filter wechseln
-Zahnriemen für Servolenkung: Zustand prüfen
-Zündkerzen ersetzen (nur bei Fahrzeugen mit Katalysator)
-Beide Motorölfilter ersetzen

Wartung zusätzlich alle 80'000 km


-Kraftstoffilter ersetzen
-Schaltgetriebe / Achsantriebe: Oel wechseln
-Automatikgetriebe: oel im Achsantrieb wechseln
Wartung jährlich – erstmals nach Ablauf von 2 Jahren
-Zustandsbericht – Langzeitgarantie erstellen

Wartung alle 3 Jahre


-Bremsflüssigkeit wechseln

Empfohlene Jahreswartung


-Sichtprüfung auf Dichtheit: Oele, Flüssigkeiten
-Diagnosesystem: Fehlerspeicher auslesen
-Handbremse: Leerweg des Handbremshebels prüfen
-Bremsanlage: Sichtprüfung der Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiss
-Bremsflüssigkeitsstand prüfen
-Lenkgetriebe: Sichtprüfung der Faltenbälge auf Beschädigung
-Spurstangengelenke: Spiel und Staubkappen prüfen
-Achsgelenke: Sichtprüfung der Staubkappen auf Beschädigung
-Gelenkwellen: Sichtprüfung der Manschetten auf Dichtheit und Beschädigung
-Abgasanlage: Sichtprüfung auf Dichtheit und Beschädigung, Aufhängung prüfen
-Bereifung: Zustand und Reifendruck prüfen
-Dichtungen für Türen, Deckel und Dach: Gummiabrieb entfernen. Dichtungen mit
geeignetem Mittel pflegen
-Beleuchtungsanlage auf Funktion prüfen
-Scheibenwaschanlage, Scheinwerferreinigungsanlage: Flüssigkeitsstand und Düseneinstellung
prüfen, in den Wintermonaten Frostschutz beachten
-Batterie: Säurestand und Säuredichte prüfen
-Alle übrigen elektrischen Einrichtungen sowie Kontroll- und Warnleuchten auf Funktion prüfen
-Zustandsbericht für Langzeitgarantie erstellen (erstmals nach Ablauf von 2 Jahren)

Probefahrt


-Fuss- und Handbremse, Kupplung, Tempomat, Lenkung, Heizung, Klimaanlage und
Instrumente: Funktion prüfen
-Sichtprüfung auf Dichtheit: Oele und Flüssigkeiten

Direkt von meiner Seite www.elfer-gtr.de/Kapite l0 Kaufberatung

Beste Grüße
Thomas





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"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

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stevemcfly ...
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...   Erstellt am 25.01.2012 - 12:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Thomas,

danke für den Eintrag und danke für die Antwort!
JA, diesen "Plan" habe ich auch.
Ich dachte aber eher an eine Art Skizze, wie es sie von anderen Herstellern auch gibt, wo die Schmierpunkte eingezeichnet/markiert sind und auch eine Empfehlung abgegeben wird ob Öl oder Fett anzuwenden ist....

Trotzdem vielen Dank!
LG
Steve





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Steve McFLY

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bs993 ...
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...   Erstellt am 25.01.2012 - 22:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Steve,
solch einen Schmierplan gibt es meines Wissens nicht. Klassische Schmiernippel gibt es wohl nur an den Türen. Eine Diskussion mit den Radbolzen will ich hier nicht führen, da die Meinungen mit Sicherheit weit auseinander gehen. Im allgemeinen kann man aber sagen, dass an alle beweglichen Teilen ohne Kunststoffbuchsen/Lager ein bischen Schmierstoff meist nicht schadet. Man kann das sicherlich akademisch betreiben, ich bin da eher pragmatisch. Wenn an meinem Auto was quitscht, mach ich meist ein Tropfen Öl dran, in der Hoffnung, dass er sich nicht verklemmt.
Gruß Bernd




Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 26.01.2012 - 14:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Steve,

wie der Bernd schon geschrieben hat, ist mir ein solcher Schmierplan auch nicht bekannt.
Außer ... ein paar Stellen am Porsche die wir eh im Auge haben

Beste Grüße in die Mozartstadt
vom Thomas





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stevemcfly ...
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...   Erstellt am 12.03.2012 - 16:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Thomas und Bernd,

vielen Dank für eure Antworten. Naja, ich kenne das nur von den alten Audis und von früheren Mercedes Modellen, da gab es so etwas...

Es geht natürlich auch ohne Plan!

Danke
LG
Steve





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Steve McFLY

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