| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Booky  User aus Leidenschaft
  

Status: Offline Registriert seit: 25.06.2006 Beiträge: 475 Nachricht senden | Erstellt am 12.12.2007 - 18:54 |  |
Hallo
Ja, es stimmt, dass die meisten User weniger auf die Sprache achten oder in ihrem Umfeld einfach eine solche Sprache sprechen. Deshalb ist es schon einmal grundsätzlich falsch, eine solche Formulierung zu machen, der zufolge offensichtlich jeder unter 18 ein "unfähiger" ist. Seht euch um, razyboard besteht zu knapp 50% aus Jugendlichen! Und wie wir hier im Support Board gut erkennen können, gibt es sehr viele, die unter 18 sind und doch eine grammatikalisch korrekte Sprache sprechen.
Jedoch sollte man nicht nur auf die Sprache, sondern auch auf die Regeln achten (und damit meine ich ganz speziell die neuen User und fordere sie auf, vor dem Fragen diesen Thread durchzulesen), dann werden solche Ärgernisse (User regen sich auf, wenn man sie nicht versteht) ganz schnell Vergangenheit.
Um jetzt aber nicht vom Thema abzukommen, sage ich abschließend: Ich kann die ganze Aufregung um dieses Thema verstehen, da teilweise immer wieder User mit äh, sagen wir "miserablen" Deutschkenntnissen herkommen und uns regelrecht dazu auffordern, einem zuholfen, worüber sich auch bereits ausgiebigst beschwert wurde (hier) und ich hoffe jetzt einfach nur, dass es etwas genutzt hat und wir bald Postings von Usern haben, die man wenigstens verstehen kann.
Signatur
|
|
|
DerAufreger unregistriert
| Erstellt am 12.12.2007 - 18:54 |  |
Hallo Tell,
diese beide Dinge habe ich doch gar nicht in Zusammenhang gebracht.
Zitat:"...( egal welchen Alters) ein Forum betreiben, ohne ausreichende Rechtschreibkenntnisse."
Und zu dem Punkt 18, denke ich brauche ich keinen Beleg, denn man ist unter 18 nicht "voll Geschäftsfähig"
und wenn es dann tatsächlich zu einem Rechtsstreit kommt, sind die Eltern die Dummen!
Gruss
Der Aufreger
|
Moritz  User aus Leidenschaft
  

Status: Offline Registriert seit: 04.03.2007 Beiträge: 340 Nachricht senden | Erstellt am 15.12.2007 - 23:16 |  |
Guten Abend,
nur am Rande erwähnt und falls von Interesse:
Internet-ABC für Jugendliche, die erstmals das Internet entdecken. In einem Fragenkatalog könnten sie ihr Wissen testen.
http://www.internet-abc.de/kinder/11209 … AW8Xrze9Od
Gefunden über Internet-Wache NRW (Seiten und Informationen für Jugendliche und Heranwachsende ff)
Für Eltern und Pädagogen:
https://www1.polizei-nrw.de/internetwac … aedagogen/
Beste Grüße
05.05.2005
Edith: Einen nicht mehr funktionierenden Link entfernt
[Dieser Beitrag wurde am 05.05.2008 - 07:12 von Moritz aktualisiert]
|
Tell  Power User
    

Status: Offline Registriert seit: 23.11.2004 Beiträge: 1336 Nachricht senden | Erstellt am 16.12.2007 - 19:03 |  |
DerAufreger schrieb
diese beide Dinge habe ich doch gar nicht in Zusammenhang gebracht.
|
Aber wenn du 1. und 2. gebrauchst, setzt du es damit doch in einen logischen Zusammenhang. Natürlich kann es auch sein, dass du damit "zum ersten Punkt:" und "zum zweiten Punkt:" gemeint hast, aber in der jetzigen Formulierung wird das nicht deutlich, sondern es wirkt wie zwei zusammengehörige Argumente zum selben Sachverhalt. Ich fand's jedenfalls schon am Anfang eher unglücklich, zwei getrennte Themen in ein und demselben Thread aufzugreifen, mit nichtssagender Überschrift noch dazu.
Was die nicht vorhandene Geschäftsfähigkeit betrifft: Stimmt. Ob die Eltern dann für die Taten ihrer unter 14jährigen Kinder (die ja noch nicht strafmündig sind) zur Haftung gezogen werden können oder ob es so ein Schein-"Eltern haften für ihre Kinder" wie auf Baustellen ist (wo Eltern nicht für ihre strafunmündigen Kinder haften), weiß ich nicht. Wenn aber so junge User ohne Wissen ihrer Eltern Foren eröffnen, geschieht es meiner Meinung den Eltern dann auch zu recht, wenn sie zur Verantwortung gezogen werden. Kinder ab 14 sind bereits beschränkt strafmündig (auch, wenn die Mami und Papi z.B. bei Abmahnungen sicher auch in die Tasche greifen müssen). Ein Verbot für Kinder, sich eine Internetpräsenz wie Homepage, Blog oder eben Forum anzulegen, kenne ich dennoch nicht.
Würde man die These, dass Kinder sich kein Forum anmelden dürfen (etwa, weil sie so etwas wie AGB noch nicht verstehen, keine rechtlichen Grundkenntnisse haben o.ä.), müsste man sich auch fragen, ob sie dann überhaupt zur Nutzung von Foren berechtigt wären, denn auch dort akzeptiert man ja z.B. die AGB. Im Endeffekt würde es den Ausschluss von Kindern unter 14 aus der gesamten Foren-, Blog-, Shoutbox-, Homepage-Welt etc. bedeuten und mal wieder die Frage aufwerfen, wie so etwas eigentlich überprüft werden soll.
Signatur
Was noch zu sagen wäre:
Rätselstunde war gestern. Kein Support oder Feedback mehr für Anfragen, die von Interpunktion und Orthografie nur peripher tangiert wurden! Wer beim Reden nicht absichtlich nuschelt, sollte beim Schreiben auch nicht nachlässig schlunzen.
Kaum zu fassen, dass ich das mal explizit aufschreibe..
Jedes Feedback drückt nur meine ganz persönliche, subjektive und private Meinung aus. Zweitmeinungen können ganz anders klingen! |
DerAufreger unregistriert
| Erstellt am 16.12.2007 - 19:25 |  |
Hallo Tell,
ich möchte auf keinen Fall ein Diskussion entfachen, die solange sinnlos ist, solange sich der Gesetzgeber fein raushält.
Nur eines noch, es hat nichts mit dem Baustellenspruch, "Eltern haften für ihre Kinder" zu tun,
sondern mit der "Abmahnseuche", die gerade und im Besonderen in Deutschland grassiert,
denn Eltern zahlen z.B. auch die Kosten und die evtl. Strafe, bei Copyrightverletzungen ihrer Kinder.
Das sollte dir bekannt sein.
Also, möchte keinen Streit, letztlich hast du Recht, die Eltern müssen eben ihre Kinder entsprechend beaufsichtigen.
Grüsse
Der Aufreger
|
Chip  Neuer User


Status: Offline Registriert seit: 09.11.2007 Beiträge: 37 Nachricht senden | Erstellt am 16.12.2007 - 19:39 |  |
Tell schrieb
Würde man die These, dass Kinder sich kein Forum anmelden dürfen (etwa, weil sie so etwas wie AGB noch nicht verstehen, keine rechtlichen Grundkenntnisse haben o.ä.), müsste man sich auch fragen, ob sie dann überhaupt zur Nutzung von Foren berechtigt wären, denn auch dort akzeptiert man ja z.B. die AGB. Im Endeffekt würde es den Ausschluss von Kindern unter 14 aus der gesamten Foren-, Blog-, Shoutbox-, Homepage-Welt etc. bedeuten und mal wieder die Frage aufwerfen, wie so etwas eigentlich überprüft werden soll.
|
Genau hier liegt der springende Punkt.
Vielleicht treffe ich da auf Unverständnis, aber hier sind die Eltern gefragt. Warum nicht mit dem Sohnemann oder Tochter gemeinsam ein Forum aufbauen oder eine FamilienHP. Damit wäre in gewisser Weise eine Kontrollfunktion gegeben.
Kinder und Eltern können voneinander Lernen.
Meine persönliche Meinung ist, das Jugendliche nicht ohne einen Erwachsenen ein Forum betreiben sollten. Oder es gibt spezielle Plattformen, denen sich Jugendliche eine Forum aufbauen können, die gewisse Einschränkungen und Schutzfunktionen bieten.
Beispielsweise einen Filter für bestimmte Bilder, Worte und ähnliches. Das setzt aber auch einen größeren Aufwand voraus, das nicht mehr Kostenlos angeboten werden kann.
Dies nur als Idee und Anregung zur Diskussion.
LG Chip
|
Alexander37  User mit Erfahrung
   

Status: Offline Registriert seit: 18.04.2007 Beiträge: 636 Nachricht senden | Erstellt am 16.12.2007 - 21:40 |  |
Was die gesetzliche Regelungen für Kinder im Internet angeht: Ich denke, man kann es so lassen, wie es ist. Es gibt viele, die damit vernünftig umgehen können und sich auch nichts zu Schulden lassen kommen.
Wenn sich jemand dann doch was zu Schulden lassen kommen lässt, dann haften die Eltern. Auch das ist richtig. Wenn die Eltern ihre Kinder unbeaufsichtigt im Internet lassen, dann müssen sie auch ihren Kindern richtig vertrauen und diese dürfen das Vertrauen dann nicht verletzen. Wenn doch, dann ist in der Erziehung wohl was schief gelaufen oder es war nicht so gravierend...
Was die Rechtschreibung angeht: Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Kindern zu tun. Es mag eine Tatsache sein, dass Erwachsene prozentual "besser" schreiben als Kinder, was auch an der ständigen Bildung liegen mag. Ich bin jetzt zwar 17, aber auch schon mit 12 oder so habe ich hohen Wert auf Rechtschreibung gelegt. Und ich kenne jemanden, der ist 28, und der schreibt immer alles durchgehend klein. Das ist so fürchterlich zu lesen, finde ich. Trotzdem ändert er sich nicht.
Es kommt halt immer auf die Leute an. Wenn man was gegen diese Rechtschreibungs-Verletzer machen will, dann reicht es, wenn man sie ständig darauf hinweist und sie im Extrem-Fall einfach nur nicht beachtet. Irgendwann werden sie es entweder lernen oder sie verschwinden automatisch irgendwann wieder von der Bildfläche, weil es ihnen einfach zu blöde wird. Jedenfalls hat man dann alles erreicht, was man wollte, und das ganz ohne großen Ärger.
Eine weitere Möglichkeit ist, das ganze einfach passiv zu bekämpfen, indem man einfach immer richtig schreibt und selber möglichst wenige Fehler macht.
Signatur
|
Feuertraum  User aus Leidenschaft
  

Status: Offline Registriert seit: 13.08.2006 Beiträge: 275 Nachricht senden | Erstellt am 17.12.2007 - 15:08 |  |
@ Chip: dazu müßten allerdings auch erstmal die Eltern über Recht und Unrecht beim Urheberschutzgesetz Bescheid wissen, und ich weiß von nicht wenigen Erwachsenen, die sich Bilder und Texte schnappen und mittels C&P in irgendein Forum kopieren und auch noch unwirsch, teilweise beleidigend reagieren, wenn man sie darauf anspricht.
@ Alexander: Ich will da jetzt nicht so wirklich widersprechen, aber als Gegenargument anbringen, das es mit Sicherheit weitaus mehr Leute gibt, die eben NICHT vernünftig mit den gesetzlichen Regelungen umgehen bzw. diese ignorieren (doch, alles schon dagewesen.)
Ich glaube, dass nicht nur die Eltern dafür zur Verantwortung gezogen werden sollten. Ich finde, man sollte in den Schulen ein wenig mehr beim Computerunterricht darauf eingehen und nicht bloß einem beibringen, was man alles Tolles im Internet machen kann oder wie man seine Textverarbeitung benutzt.
Sorry, aber ich finde, hier muß mehr ans Bewußtsein appeliert werden.
Und was die Rechtschreibung angeht: Auch hier sollte man Wert darauf legen, richtig und vor allen Dingen vernünftig zu schreiben. Tippfehler kommen vor wie auch RS-Fehler. Keine Frage. Und ich glaube, keiner wird einem den Kopf abreißen, wenn dieser 1 - 3 RS-Fehler in einem längeren Text hat.
Aber ich bin halt der Tap, der tränende Augen bekommt, wenn 3 - 5 RS-Fehler schon in einem kurzen Satz stehen. Ich bin ein Typ, der den Kopf schüttelt, wenn jemand nicht in der Lage ist, so zu schreiben, dass man es nicht versteht.
Da hilft m.E. nur eines: mehr Bücher lesen - dann klappt es auch mit dem besseren Schreiben...
LG
Feuertraum
Signatur
Wir sind Beifahrer der Belanglosigkeit und für den Hunger unserer Seelen gibts kein Brot mehr
Wortfront - Beifahrer der Belanglosigkeit
Altavista (Suchmaschine) |
Alexander37  User mit Erfahrung
   

Status: Offline Registriert seit: 18.04.2007 Beiträge: 636 Nachricht senden | Erstellt am 17.12.2007 - 16:03 |  |
Feuertraum schrieb
Ich finde, man sollte in den Schulen ein wenig mehr beim Computerunterricht darauf eingehen (...)
Sorry, aber ich finde, hier muß mehr ans Bewußtsein appeliert werden. |
Diese Meinung unterstütze ich voll und ganz. Man sollte solche Sachen viel stärker übermitteln. Rechtschreibung ist sehr wichtig!
Feuertraum schrieb
Da hilft m.E. nur eines: mehr Bücher lesen - dann klappt es auch mit dem besseren Schreiben... |
Überhaupt mehr zu lesen. Manche tun sich ja schon schwer damit, eine Antwort auf seine Frage gründlich zu lesen. So was ist dann einfach nur noch traurig...
Signatur
|
DerAufreger unregistriert
| Erstellt am 17.12.2007 - 21:26 |  |
Zu diesem gesamten Themenbereich empfehle ich die Threads:
Mehrere Fragen
Neues Menue
Für mich ist damit alles gesagt!
Der Aufreger
|